Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



hotspot bei 35mm adapter



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
melloken
Beiträge: 12

hotspot bei 35mm adapter

Beitrag von melloken »

Hallo zusammen
ich bin dabei einen 35adapter zu bauen. Aber blöderweise krieg ich immer einen starken Hotspot auf der Mattscheibe. Weiss jemand wie man den weg kriegt????

Der Adapter besteht aus einer alten Mittelformatkamera von dessen Mattscheibe ich abfilme.

Vielen Dank im Voraus



Axel
Beiträge: 17029

Re: hotspot bei 35mm adapter

Beitrag von Axel »

Hi,
wahrscheinlich hast du ja - wie ich - nicht eine kostbare Hasselblad oder Mamiya gerippt, um einen 35mm (eher dann wohl ein 6x6 oder 6x9) Adapter zu basteln. Die Qualität und die Maximale Blendenöffnung der Objektive für Praktika, Kiev und Konsorten, geschweige die Qualität der Mattscheibe, ist für ein Abfilmen ohne Hotspot nicht geeignet. Für ein Abfilmen von diesem Format sprechen zunächst drei Argumente:
1. Es wird keine Makrolinse zusätzlich benötigt.
2. Der Schärfentiefebereich ist noch kleiner als bei Kleinbild.
3. Die Körnung der Mattscheibe ist weniger sichtbar.
Ich hatte vor, mir einen glasscreen zu kaufen, um eine bessere Streuung zu erhalten und um die Körnung zu minimieren, bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass der Nachbau des bekannten redrock Adapters für Kleinbild, wie hier beschrieben, besser funktioniert.
Es gibt in der vertretbaren Preisklasse (ebay, Fotoflohmärkte) keine Mittelformatobjektive mit der erforderlichen Blendenöffnung und damit auch der sanfteren Streuung, die Hotspots minimiert. Nikon (o.ä.) mit 50 mm f1.4 gibt´s aber, mein Schwager hat sogar (selten und teuer) ein Nikon 50mm f 1.2, das ich vielleicht leihen könnte, wenn ich mich dazu entschließen könnte, den Korpus meiner alten F1 zu rippen, um das Bajonett auszubauen.
Auf der Mattscheibe meiner Kiev mit 80mm Prakatika Objektiv f2.8 sehe ich extreme Vignettierung und Hotspot schon mit bloßem Auge.
Außerdem: Kleinbild 35mm ist ja de facto ein doppelt so großes Bild wie 35mm bei Kino-Kameras. Die Schärfe genau einzustellen wird hier schon kritisch genug sein. Schon aus diesem Grund halte ich Mittelformat-Lösungen für ungeeignet. Der Schärfebereich ist zu klein, um über irgendeinen pieseligen LCD-Monitor fokussieren zu können.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



chmee
Beiträge: 204

Re: hotspot bei 35mm adapter

Beitrag von chmee »

Das Hotspot-Problem ist nicht bedingt durch das Format, die Qualität des Objektives oder die Blendenöffnung.

Nur die Mattscheibenprojektion ist dafür verantwortlich zu machen.
Die einzige Sache, die Du machen kannst, ist die Mattscheibe durch
etwas anderes zu ersetzen.

Beattie , Boss-Screen, Eigenbau mit Folie etc..
Oft genannt wird die Nikon Typ D Matt- oder auch Einstellscheibe.
- gewölbte Fresnellinse mit schwachem Lichtverlust.

mfg chmee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01