Postproduktion allgemein Forum



Welches Format zur Verbreitung von Videos im Internet?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
nhb
Beiträge: 8

Welches Format zur Verbreitung von Videos im Internet?

Beitrag von nhb »

Hi leute,

ich arbeite mit magix video deluxe 04/05!

ich habe ein ca. 30 sekündiges video erstellt,ein trailer für einen selbstgedrehten film!egal in welches format ich es auch ausspiele bei magix,alles ist viel zu groß um es im internet zu verschicken etc.!ich will den film möglichst weit verbreiten unter der lokalen jugend und deshalb sollte der film klein sein von der MB größe her aber gleichzeitig nicht zu schlechte qualität haben!mpeg wär auch gut,wegen der kompatibilität!also was muss ich machen,damit mein 30 sek. film nur 0,5 MB oder so groß is??

danke im vorraus

MFG nhb



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welches Format zur Verbreitung von Videos im Internet?

Beitrag von Markus »

Hallo,

Du könntest Deinen geschnittenen Film als AVI exportieren und dann mit dem kostenlos erhältlichen Windows Media Encoder ins platzsparende WMV-Format umwandeln. Die AVI-Datei archiviere, falls Du später noch in andere Formate wandeln möchtest. Beispiel für eine solche WMV-Datei: Speedboat (52 Sekunden Laufzeit).

Weitere Informationen aus dem Beitrag "H.264 - was genau mach ich damit?":

"...exportiere den geschnittenen Film nach Möglichkeit immer in der originalen Qualität (= DV-AVI). Das kostet zwar mehr Speicherplatz, doch wie Pit schon schrieb, ist dieser nicht mehr so teuer. Bei Festplatten liegen die Kosten derzeit bei etwa 0,50 € pro GB.

Diesen DV-AVI-Film kannst Du später ohne große Probleme in alle möglichen Formate exportieren, z.B. MPEG4. Falls Du danach eine Video-DVD brennen möchtest, rufst Du einfach den DV-AVI-Film wieder auf und exportierst ihn noch einmal separat ins MPEG2-Format. Das spart Dir eine Menge Ärger, denn nicht jede Kompressionsart lässt sich verlustfrei in jede andere umwandeln.

Ich habe schon erlebt, dass z.B. bei einer Rückwandlung von DivX in AVI eine Asynchronität zwischen Bild und Ton auftrat. Das war nicht so schön und ließ sich leider auch nicht mehr (mit überschaubarem Aufwand) korrigieren. Hätte die Originaldatei noch vorgelegen, wäre die Umwandlung kein Thema gewesen."
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05