slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Mattepainting für Dummys - mit Photoshops Generative Fill Funktion

Beitrag von slashCAM »



Wir hatten schon einmal kurz auf Photoshops "Generative Fill"-Möglichkeiten im Zusammenhang mit Videoaufnahmen hingewiesen. In diesem Workshop möchten wir zeigen, wie die Bilderweiterung Schritt für Schritt funktioniert...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Workshop: Mattepainting für Dummys - mit Photoshops Generative Fill Funktion



iasi
Beiträge: 29070

Re: Mattepainting für Dummys - mit Photoshops Generative Fill Funktion

Beitrag von iasi »

Gute Idee.

Wäre es denn nicht einfacher, ein Standbild des Videos fürs Mattepainting zu nutzen und dann alles im Schnittprogramm zusammenzufügen. Dann würden sich die Bilder auch zu einem gleichmäßigen Zoom kombinieren lassen.



Darth Schneider
Beiträge: 25368

Re: Mattepainting für Dummys - mit Photoshops Generative Fill Funktion

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ein Mattepainting braucht man doch aber vor allem dann wenn man das was darauf zu sehen ist, eben nicht einfach mit einer Kamera abfilmen kann…Weil es die Dinge die darauf zu sehen sind so gar nicht gibt….
Oder hab ich dich missverstanden ?
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 29070

Re: Mattepainting für Dummys - mit Photoshops Generative Fill Funktion

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Aug, 2023 20:43 @iasi
Ein Mattepainting braucht man doch aber vor allem dann wenn man das was darauf zu sehen ist, eben nicht einfach mit einer Kamera abfilmen kann…Weil es die Dinge die darauf zu sehen sind so gar nicht gibt….
Oder hab ich dich missverstanden ?
Gruss Boris
Statt das Video in Photoshop zu öffnen, könnte man auch diesen Weg gehen:

1. In Resolve ein Standbild aus dem Video speichern.
2. Das Standbild in Photoshop erweitern lassen.
3. Das erweiterte Photoshop-Bild in der Resolve-Timeline über das Video legen und per Fenstern nur den ergänzten Außenbereich wählen.

So kann man dann in Resolve reinzoomen und entlangfahren.

Nett.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57