Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Vergleich Batis 85mm und Samyang 85mm T1.5 MK2



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
FocusPIT
Beiträge: 140

Vergleich Batis 85mm und Samyang 85mm T1.5 MK2

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,
bin neu mit Video-Aufnahmen. Für ein Streaming muss ich mich mit dieser Technik auseinandersetzen.

Hier meine Ergebnisse:
habe schon mehrfach diese Objektive für Video-Aufnahmen getestet. Die Abbildungsqualität der Objektive ist ähnlich. Es sind nur marginale Unterschiede. Der Weißabgleich ist in den vorliegenden zwei Filmen gleich, jedoch nicht korrekt eingestellt. Es ging mir allein um Blenden ziehen und Focus ziehen.

Zeiss Batis 85mm:
die Schärfe-Zieh-Hilfe des Batis 85 ist für Video-Aufnahme hinderlich. Ist die Drehung schnell, dann überbrückt der Focus schnell eine große Entfernung, ist die Drehung langsam, dann überbrückt der Focus eine kleine Entfernung. Das läßt sich schlecht abschätzen und die Einstellung von z.B. von „vorne“ nach „hinten“ in einer bestimmten Zeit ist nicht möglich.
Die Blende läßt sich nur in Schritten einstellen, das führt zu Helligkeitsabstufungen in Form von deutlichen Schritten.

Samyang 85mm, T1.5, MK 2:
der Focus ist mit einem Schärfe-Zieher schnell und genau einzustellen. Die Blende läßt sich mit einem Blenden-Zieher kontinuierlich verändern. Beides ist an meinem Rig angebracht.

Da die Abbildungsleistung mir ähnlich erscheint, ziehe ich das Samyang 85 dem Batis 85 für Video-Aufnahmen eindeutig vor. Bei Foto-Aufnahmen ist es umgekehrt. Die Qualität der Samyang Cine-Objektive hat mich beeindruckt. Wenn Blende und Focus richtig eingestellt sind, dann ist das Ergebnis gut.
Die Aufnahmen entstanden mit einer Sony A7III, der Focus wurde mit Focus-Peaking eingestellt. Das funktioniert auf dem kleinen Monitor erstaunlich gut. Es ist nicht unbedingt ein externen Monitor nötig, der durchaus an meinem Rig befestigt ist. Der Focus wurden nur mit dem Sony-Monitor eingestellt, die Filme sind nicht bearbeitet.
Hier der Link für das Zeiss Batis 85mm:
https://www.magentacloud.de/lnk/fpgKEeu9
hier für das Samyang 85mm, T1.5, MK 2:
https://www.magentacloud.de/lnk/rvAqEFPt



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22