pillepalle
Beiträge: 10961

Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von pillepalle »

Pünktlich zur Ankündigung des Firmware-Updates von Blackmagic hat Nikon auch sein neues Firmware-Update zu den Kameras heraus gebracht. Besitzer des RAW-Upgrades bekommen damit auch die Blackmagic RAW Funktionalität über den Video Assist. Daneben stellt Nikon nun auch in ProRes RAW alle Metadaten (wie ISO und WB) zur Verfügung. Im Einzelnen gibt es folgende Neuerungen:

Changes from “C” Firmware Version 3.12 to 3.20
• Support for RAW video output is available via a fee-for-service upgrade, * and firmware version 3.20 adds support under this service for Blackmagic Design external video recorders (currently the Video Assist 5″ 12G HDR and Video Assist 7″ 12G HDR). If you have already purchased the RAW video output upgrade for your camera, updating to firmware version 3.20 will add support for Blackmagic Design external video recorders automatically.
• Users of Apple’s Final Cut Pro X (version 10.4.9 or later) can now adjust ISO sensitivity—and display and adjust color temperature—for ProRes RAW footage output to ATOMOS NINJA V external recorders using the fee-for-service RAW video output upgrade. *
< Choosing a RAW Output Type >
Before filming RAW video, choose an option for HDMI > Advanced > RAW output options > RAW output type in the SETUP MENU based on the type of recorder connected: select Type A for NINJA V recorders and Type B for Video Assist recorders.
• Added support for NIKKOR Z 50mm f/1.2 S lenses.
• Fixed the following issues:
- Rotating the focus or (if Focus (M/A) is assigned to the control ring) control ring would sometimes fail to activate manual focus during burst photography when a NIKKOR Z lens was attached.
- The exposure indicator would not be displayed in mode M when a non-CPU lens was attached via an FTZ mount adapter.
- Certain aperture values would not be selected when control rings for the following lenses were rotated to stop aperture down in movie mode:
▹ NIKKOR Z 24-50mm f/4-6.3
▹ NIKKOR Z 24-200mm f/4-6.3 VR
▹ NIKKOR Z DX 16-50mm f/3.5-6.3 VR
▹ NIKKOR Z DX 50-250mm f/4.5-6.3 VR
• Unexpected aperture values would sometimes be displayed during bracketing in mode M if a bracketing option that made changes to aperture was selected with a NIKKOR Z lens attached.
• Power aperture controls would sometimes stop responding after the standby timer had been on for an extended period in movie mode.
* The RAW video output upgrade is available on a fee-for-service basis. For more information, contact a Nikon-authorized service representative.

https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... w/380.html

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pillepalle
Beiträge: 10961

Re: Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von pillepalle »

Hab' gerade nochmal meine Kamera gecheckt, weil ich nacher was drehen muss und dabei zufällig festgestellt, das sich die Latenzen des HDMI Ausgangs verändert haben. Keine
Ahnung ob das was mit einem der etlichen Firmware-Updates zu tun hatte, aber in 10bit 4k/25p sind's jetzt nur noch 6 Frames und in RAW sogar nur 5 Frames Latenz. Eigentlich filme ich immer mit den gleichen Einstellungen und hatte das daher nicht jedes mal überprüft. Das der RAW-Otuput eine andere Latenz hat, war mir auch neu.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18365

Re: Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von roki100 »

und wie ist das mit Atomos Ninja und Ton? Stellst Du dann einfach +5 Frame Audio Delay ein und dann passt alles?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 10961

Re: Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von pillepalle »

Das habe ich ja mit dem AtomX Sync Modul gemessen. Man verbindet dazu den Kopfhörerausgang des Ninja mit dem Mikrofoneingangs der Kamera und das Modul sendet ein Signal zur Kamera und ermittelt so die Verzögerung. Die Verzögerung wird dann automatisch kompensiert.

Das Delay verändert sich normalerweise nur, wenn man die Auflösung bzw. Framerate ändert. Und da ich immer in 4K/25 arbeite, habe ich das nur einmal gecheckt. Das man bei RAW Aufnahmen aber weniger Delay hat, habe ich nur durch Zufall heraus gefunden, weil die Kamera noch auf RAW stand und ich dann nur noch 5 Frames Delay hatte.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18365

Re: Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von roki100 »

Auf jeden Fall ein tolles Bildschirm das Ninja Ding. Habe ich mir letztens auch geholt....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11