Postproduktion allgemein Forum



Open Source-Videotranscoder Shutter Encoder



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
cantsin
Beiträge: 16649

Open Source-Videotranscoder Shutter Encoder

Beitrag von cantsin »

Gerade entdeckt:
https://www.shutterencoder.com/en/

Shutter Encoder ist ein ffmpeg-basierter Videotranscoder mit graphischem Nutzerinterface, der erheblich mehr kann als Handbrake - u.a. auch Transcodierung in Postproduction-Formate wie XDCam, ProRes und DNxHR, Trimmen bzw. Verpacken in andere Container ohne Neucodierung, Transcodierung von Bildsequenzen in Video, Timecode, Watermarks, Farbraumumwandlungen inkl. LUT-Support, automatischer Upload des fertigen Videos per WeTransfer, FTP oder E-Mail. Schließt also gewissermaßen die Lücke zwischen dem auf wenige, Consumer-orientierte Abspielformate eingeschränktem Handbrake und dem vollen Funktionsumfang des Kommandozeilen-basierten ffmpeg.

Steht unter der GPL 3.0 (ist also vollständig freie/Open Source-Software) und läuft unter Windows, MacOS und Linux.

Das GUI ist für meinen Geschmack ein bißchen zu sehr "skinned" (à la Winamp von anno dazumal...), aber funktional, übersichtlich und gut gegliedert. Sehr praktisch ist auch, dass auch die anvisierte Dateigröße als Parameter verwendet werden kann.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



ksingle
Beiträge: 1854

Re: Open Source-Videotranscoder Shutter Encoder

Beitrag von ksingle »

Danke für deinen Hinweis :-)
Ein deutlich(!) komfortablerer Konverter, als alle, die ich bisher hatte.

Sonnige Grüße aus Köln
Jürgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



ksingle
Beiträge: 1854

Re: Open Source-Videotranscoder Shutter Encoder

Beitrag von ksingle »

Hier gibt es noch viele nützliche Tipps zur APP -
zum Beispiel, wie man Videos mit unterschiedlichen Framerates anpasst, und vieles mehr.

https://www.shutterencoder.com/en/faq.html
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 16649

Re: Open Source-Videotranscoder Shutter Encoder

Beitrag von cantsin »

Ein angenehmes Extra ist, dass Shutter Encoder eine gepatchte Version von ffmpeg verwendet, in der SVT-AV1 (der von Netflix entwickelte Open Source-Encoder für den AV1-Codec) enthalten ist, so dass man mit dem Programm AV1 in guter Geschwindigkeit encodieren kann.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Open Source-Videotranscoder Shutter Encoder

Beitrag von Schleichmichel »

Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Am CLI von ffmpeg verzweifel ich regelmäßig, Handbrake bietet nicht im GUI die Möglichkeit, die Framerate zu rekonformieren und das ff-Works, welches ich mir tatsächlich gekauft habe (auch letztlich nur ein Frontend), bietet kein komfortables Cropping.

Shutter Encoder hat jetzt ein paar Jobs hervorragend erledigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51