Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Will Digitalisierung von Super 8 / 8mm Filmen mit Ton anbieten



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Paulo1990
Beiträge: 38

Will Digitalisierung von Super 8 / 8mm Filmen mit Ton anbieten

Beitrag von Paulo1990 »

Wer kann mir helfen, welches Gerät man sich für die Digitalisierung von Super 8 und 8 mm Filmen anschaffen sollte; wenn ich kaufe, dann muß auch eine Digitalisierung einer eventuellen Tonspur mit dem zukünftigen Gerät möglich sein? Bin für jede Info, was man sich in diesem Fall anschaffen sollte (natürlich nur gute Qualität!) dankbar.



cantsin
Beiträge: 16643

Re: Will Digitalisierung von Super 8 / 8mm Filmen mit Ton anbieten

Beitrag von cantsin »

Es gibt nur wenige bezahlbare, vernünftige Super 8-/8mm-Scanner, an erster Stelle den Moviestuff RetroScan: http://www.moviestuff.tv; kostet 5200 Dollar + Versand und Import. Allerdings kann der Moviestuff keine Tonspuren lesen/digitalisieren. Das kann man aber ggfs. auch mit einem Super 8-Tonprojektor, einem digitalen Audiorecorder und einem Schnittprogramm nachholen.

Unter dem Moviestuff gibt's nichts akzeptables. Von den Reflecta-Super 8-Scannern für 500 bzw. 1000 Euro ist dringend abzuraten. Es gibt nur negative Berichte darüber, die nahelegen, dass diese Geräte praktisch unbrauchbar sind.

Darüber hinaus ist Super 8-Digitalisieren technisch anspruchsvoll und komplex, selbst mit einem guten Gerät. (U.a., weil kein digitaler Scanner den Farbraum von Kodakchrome vollständig erfasst und schnell Probleme mit alten Schnittstellen, verformten Film/Bildstand etc. auftreten können.) IMHO lohnt eine Anschaffung nicht und sollte man zu einem guten Dienstleister wie AVP, Screenshot, Kornmanufaktur oder Ocho y Pico gehen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Will Digitalisierung von Super 8 / 8mm Filmen mit Ton anbieten

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup, der Retroscan ist der einzig halbwegs brauchbare, drunter kannst du es vergessen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48