FunFox
Beiträge: 15

D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von FunFox »

Wir haben uns gerade eine D5300 zugelegt und haben jetzt das Problem, dass die .mov Dateien in Premiere 5.5 nicht importiert werden. Wenn ich die in das Premiere Verzeichnis ziehe wird dort nur eine .wav Datei angezeigt. Wenn ich die .mov vorher in .mp4 ändere, werden die Filme richtig angezeigt. Da mir das nicht unbedingt die richtige Lösung zu sein scheint, frage ich mich wie Ihr das macht?



wp
Beiträge: 807

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von wp »

dito. :-(

Auf 6.0 aufrüsten? Oder im ME alles umrechnen?

Das simple Umbenennen hat bei mir diverse wirklich böse Crashes-to-Desktop verursacht, ich könnte ganz herzliche Liebesgrüße nach Japan senden...



Spreeni
Beiträge: 325

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von Spreeni »

Windows oder Apple Rechner? Quicktime installiert? Falls ja, welche Version? Format der MOVs (Frames, Auflösung, Codec)? Grafik-Hardware?

Bitte mehr Infos, grundsätzlich hat CS5.5 keine Probleme mit Quicktime MOV.



FunFox
Beiträge: 15

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von FunFox »

Quicktime ist nicht installiert. Aufgenommen in 25fps und 50fps 1080p Codec? Kann man den Codec bei der D5300 wechseln?
Grafikkarte ist ein GF 9800GT mit 1GBRam

Vergessen. Das läuft auf einem Windows Rechner.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von Spreeni »

Welchen Codec die Nikon verwendet weiß ich nicht, aber ich gehe mal von H264 aus. Ich hatte einige Projekte mit Canon 5DMKII MOVs geschnitten, da gab es nur Probleme mit den Blackmagic-Treibern meiner Schnittkarte, ohne die Karte lief alles problemlos. Benutzt Du evtl. eine Schnittkarte mit separaten Treibern?

Im Zuge der o.g. Probleme hatte ich mit Blackmagic gesprochen, die mir dazu rieten, als Renderengine CPU statt GPU zu wählen. Das hängt aber auch ein bißchen mit den verwendeten GraKa-Teibern zusammen, evtl. ist das für deine Fehlersuche noch eine Option.

Premiere sollte auch ohne Quicktime-Player laufen, ich hatte aber die Version 7.7 in meinem System installiert. Vielleicht wird bei installiertem Quicktime in bestimmten Situationen drauf zugegriffen, einen Versuch wär's wert.

Im Rahmen weiterer Fehlersuche könnte man aus den H264-MOVs H264-MP4 machen, ohne Transcodierung. Dazu muss der Video/Audiostream in einen anderen Container gepackt werden. Simples Umbenennen der Endung reicht nicht. Google mal nach dem Programm "WinRewrap".



Jörg
Beiträge: 10713

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von Jörg »

Da mir das nicht unbedingt die richtige Lösung zu sein scheint, frage ich mich wie Ihr das macht?
das IST die unbedingt beste Lösung, um Premiere das.mov Desaster zu ersparen...
Mache in der bridge eine batch-Umwandlung in .mp4 aller files.

Habe hier absolut keinerlei Probleme mit diesen gewandelten Dateien.



dienstag_01
Beiträge: 14441

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von dienstag_01 »

FunFox hat geschrieben:Wir haben uns gerade eine D5300 zugelegt und haben jetzt das Problem, dass die .mov Dateien in Premiere 5.5 nicht importiert werden...
Quicktime ist nicht installiert.
Das KANN eigentlich nicht wirklich funktionieren ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39