Licht Forum



Wie macht man so eine Aufnahme?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
dudelsack44
Beiträge: 468

Wie macht man so eine Aufnahme?

Beitrag von dudelsack44 »

Hallo,

ich habe mir dieses Video angeguckt : und war von der Aufnahme mit dem alten Mann (z.B. 0:11) sehr begeistert (ich meine die RAW-Aufnahme). Aber wie leuchtet man so eine Szene aus? Für mich sieht das nach Hollywood-Qualität aus. Braucht man Nebelmaschinen? Was würdet ihr sagen, wie wurde diese Szene ausgeleuchtet?

Lg,

dudelsack44



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Wie macht man so eine Aufnahme?

Beitrag von Bergspetzl »

mach auf pause und zähl nach ;) vorne seite rechts mittig hoch ist ein diffuses hauptlicht auf den darsteller, leichte diffuse spitze von links oben, wahrscheinlich zwei mal arri sun rechts durchs fenster und hinten auch mit, richtig erkannt, ganz leicht partikeln in der luft. dann einfach extrem viel background und bühnendeko.

das problem ist da nicht die hollywood ausleuchtung, fast jeder tatort fährt das gleiche grundlicht auf, aber wem nützt es wenn alles in weiße räume mit weißen wänden schießt?? dieses bild lebt von der einrichtung , der pattina, der farblichen abstimmung und natürlich licht und kameraperspektive. quasi die liebe zum detail machts. (die kost leider auch zeit und geld)



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Wie macht man so eine Aufnahme?

Beitrag von Bergspetzl »

evtl ist fenster 1 auch gleich das "hauptlicht" für den darsteller. beim genauen betrachten spricht mehr dafür als für eine aufhellung von vorne (evtl wegen der Angleichung Lichtniveau vorder/Hintergrund)

Siehe Bild ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Wie macht man so eine Aufnahme?

Beitrag von nic »

Die Reflexion auf dem Klavier kommt aus der Richtung von "Fenster 3".
"Fenster 1" kann nicht das Hauptlicht für den Darsteller sein, da es recht gerichtet von leicht hinten kommt und sich der Helligkeitsverlauf bis nach vorne fortsetzt, folglich wirkt es als Kante (Knie) und als Akzent auf der Schulter und am Kopf, wird jedoch von einer recht weichen, schwächeren, etwas höher, näher und vorne rechts angebrachten Lichtquelle ergänzt (siehe Schatten an den Füßen). Deine "Spitze von der Decke" ist eher eine Reflexion von "Fenster 3" plus gebounctes Licht von "Fenster 2+3" von der Decke. Außerdem ist das Licht von "Fenster 1" zweigeteilt. Hart auf den Sessel (Decke), den Klavierstuhl und einen Teil des Klaviers und weicher auf den Darsteller. Genau wie prinzipiell alle Einheiten von draußen sehr effektlastig eintreffen (verschiedene Lichtrichtungen, Höhen und Abschattungen, eher als Spots benutzt) und eine einheitliche Lichtrichtung nur durch den Nebel vorgegaukelt wird.

Schön geleuchtet jedenfalls.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48