News-Kommentare Forum



Sony 4K Stategie: Angriff auf RED



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von wolfgang »

Tiefflieger hat geschrieben: Was ist Realität?
- Ich sitze zu Hause und schaue aus dem Fenster.
Da genügt "echtes" Full HD

- Bei 4K oder 8K habe ich eine so grosse View, dass ich den Auschnitt selber begrenzen muss.
Ja, das ist für HEUTE richtig. Der Trend, den wir beobachten, der ist doch eindeutig: der Zug fährt in Richtung permanent größer werdende Displays. Und wenn die Technologiegeschichte eines lehrt, dann den Punkt, dass das, was machbar ist, auch gemacht wird. Die meisten von uns sind mit keinen Röhren-TVs aufgewachsen, mit einem schrecklichen SD-Bild, einige von uns haben in ihrer Jugend noch S/W-TVs erlebt - und wo stehen wir heute?

Der einzige Punkt, der schwer beutreilbar ist, ist doch die Frage, wie schnell 8K TVs brauchen werden um kommerziell verfügbar zu sein; wie lange dann der übliche Preisverfall dauert, bis die Dinge auf breiter Basis in die Wohnzimmer einziehen.

Und das Argument, dass gute HD Optiken ihren Preis haben, haben wir auch vor den HD-Geräten gehört - und auch wenn die Systemgrenzen halt nur zu zirka 80% genutzt werden, bringt heute ein 400 Euro Camcorder eine erstaunliche Leistung, verglichen mit vor 20 Jahren.

Mehr Phantasie meine Herren, bitte! :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 22647

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von Jott »

Schon richtig. Mein großer Traum wäre eine Zeitmaschine, mit einem heutigen kleinen HD-Camcorder in der Hand zehn Jahre zurück huschen und auf der NAB 2001 damit die Fachleute reihenweise in Ohnmacht schicken.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von WoWu »

Aber auch mit Phantasie ändert das am Menschen nichts.
Vor 30 Jahren, als es noch den beliebten s/w Fernseher gab, war es eine Frage der technischen Verbesserung.

Heute müsste man das menschliche Sehvermögen verbessern, um die feineren Auflösungen überhaupt noch nutzen zu können.
Aber vielleicht ändert sich ja auch die Wohnkultur und zukünftige Häuser haben in Ihren Wohnräumen eine ganze Kinowand und Wohnzimmer von 150 qm Größe.
Dennoch würde man nur ca.5m vor der Leinwand kleben .... anders, als in heutigen Kinos.

Also, an Phantasie mangelt es nicht ... aber wird es wirklich Menschen mit besseren Augen geben, nur weil TV Content sie gebrauchen könnte ?
Werden wir uns später erlauben können, Wohnräume von 150-200 qm noch beheizen zu können ?
Der Phantasie sind eben auch hier keine Grenzen gesetzt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von wolfgang »

Trends sind langfristige Entwicklungen, die wir beobachten - natürlich ändern die was am Menschen und seinen Gewohnheiten. Dass eine 8K Auflösung bei einem 50-Zoll-Schirm Unsinn ist - klar. Aber wer spricht den da von 50-Zoll Schirmen?

Und zwischen technologischen Trends und utopischen Träumen ala Zeitmaschinen besteht schon ein markanter Unterschied....
Lieben Gruß,
Wolfgang



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von carstenkurz »

Die Japaner hatten ja schon 10 Jahre vor uns HD, noch in analoger Form. Es gibt grade im Verhältnis westliche Welt-östliche Welt einige dieser schrägen soziokulturellen Inseln, die sich nicht 100% mit üblichen Globalisierungsansätzen vertragen, nicht mal im Bereich Technik.

4k und 8k bei derzeitigen Displaygrößen? Wozu? Auf größeren Flächen? Wozu, man vergrößert den Sichtabstand. Eine Sehkultur, die bewusst nur Ausschnitte eines angebotenen größeren Ganzen auswertet? Kann ich mir gegenwärtig nicht vorstellen, jedenfalls nicht in dem Sinne, in dem 'Fernsehen' heutzutage verstanden wird.


Sowas wie in Fahrenheit 451, womöglich autostereoskopisch, durchgehaltene Immersion auch bei beliebiger Bewegung im Raum, Interaktion, ob jetzt durch spezielle interaktive Inhalte/Rückkanäle, oder im Bereich Videotelefonie/Communities? Sozusagen Auge-in-Auge mit dem Gesprächspartner in realitätssuggerierender Schärfewahrnehmung?

Sicher grundsätzlich vorstellbar. Und wenn, dann bestimmt zuerst in Japan...


Dubios finde ich allerdings, dass technische Weiterentwicklungen in den Bereichen Auflösung und Bildraten regelmäßig auf der Wahrnehmungsebene von den wirtschaftlichen Diktaten der Codecs und Kanalbreiten gefressen werden. 8k mit Übertragung in einem h.264 Derrivat?


- Carsten



Jott
Beiträge: 22647

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von Jott »

Auf der IBC hatten sie eine 8K-Liveübertragung stehen. Codec? Irgendwann war's mal DIRAC. Immer noch? Keine Ahnung. Ist ja irgendwie nicht sonderlich von Interesse, hatte jedenfalls funktioniert.

Für Fernsehen im heutigen Look sehe ich das jedenfalls nicht. Die Demofilme waren allesamt sehr ruhig, kaum Schnitte. Ein Hallen-Ballspiel war dabei, nur eine Totale. Ganz neue Seherfahrung. Man sitzt halt durchaus nah davor und kann einzelne Leute auf der Tribüne gegenüber erkennen. Ist wie live drinsitzen. Das funktioniert nur, wenn die Kamera ruhig bleibt. Der IMAX-Effekt quasi, weil die Bildränder letztlich außerhalb des Sehfeldes liegen. Hektische Schnitte, Wackelkamera und all die Mittel heutiger Programme muss man vergessen, da würde man speien. Das "Dschungelcamp" - wowus Beispiel - würde in 8K mit ein paar festen Totalen übertragen werden, völlig ohne Kamerabewegungen, die sind überflüssig. Schauen wir mal, wir werden's wohl erleben! Zuerst wahrscheinlich auf Messeständen der wenigen Firmen wie große Autohersteller, die für neue Medien-Spielsachen immer ein paar Milliönchen übrig haben.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von domain »

Es wird immer wieder behauptet, dass Full-HD eine das Auge weit übersteigende Auflösung bietet. Ein gutes menschliches Auge löst 1 mm auf 5 m Entfernung auf, d.h. also, dass ein Bildschirm oder eine Projektion aus 5 m betrachtet nicht mehr als 1920 mm Breite haben sollte, bzw. aus 2,5 m betrachtet nicht mehr 960 mm.
Also so gigantisch ist die HD-Auflösung auch wieder nicht.
Ob sich allerdings der Eindruck eines Filmes speziell bei Beamern mit einer dem Auge voll entsprechenden Auflösung verbessern würde, wage ich stark zu bezweifeln.



Funque
Beiträge: 465

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von Funque »

Ich freu mich auf die neue Staffel Pastevka, die ist auch mit der Red One gedreht worden. Da bin ich echt mal gespannt.

Greetz
Funque



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von WoWu »

Erstens macht Sony kein 8k und zweitens haben sie noch nicht mal 4k und drittens sollen sie erst mal Angaben zu den restlichen Parametern ihres Sensors machen, die sie in dem Vortrag geflissentlich weggelassen haben, um zu sehen, ob sie überhaupt vernünftiges 2 k machen und mit dem alten, beinah 8 Jahre alten MPEG4 SR Format, an dem alle neueren Codiertools vorbeigegangen sind, machen sie ja nun auch nicht gerade was Dolles her.
Also sollen sie doch erst mal eine Kamera mit ihrem Q67 rausbringen und dann wird man ja sehen, ob es eine RED Konkurrenz sein wird.
Im Augenblick kann man mal davon ausgehen, dass es nicht so ist. Zumindest nicht jetzt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22647

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von Jott »

Die treibende Kraft hinter 8k-Video ist auch JVC, nicht Sony. Die NHK will nächstes Jahr die Olympiade in London in 8K aufzeichnen und übertragen. Die geben Gas, die Japaner!

Das hat aber natürlich nichts mit Kino und RED zu tun, völlig andere Ästhetik - Hyperrealismus gegen Kinomagie. Verschiedene Welten.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony 4K Stategie: Angriff auf RED

Beitrag von WoWu »

Das mag sein, nur das Thema des Threads war weder JVC noch 8k
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57