Filmemachen Forum

Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
iasi

Re: Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.

Beitrag von iasi »

Dreizehn hat geschrieben: So 19 Okt, 2025 18:01
rush hat geschrieben: So 19 Okt, 2025 09:01 Auch die Kinder werden Hunger haben - und das ist ganz sicher ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Allein die Ausgangsfrage des Threads ist "schwierig" zu beantworten ohne zu wissen was geplant ist.
Wie viele Kinder träumen davon, eine der Hauptrollen zu bekommen in einem 90 Minuten Kinderfilm, der in Deutschland gedreht und im Kino gezeigt wird, und das, ohne beim Dreh den Wohnort verlassen zu müssen? Und wie groß ist die Chance, dass der Traum in Erfüllung geht? Ich schätze, geringer, als ein Sechser im Lotto. Da kann ich wohl erwarten, dass die Kinder von Ihren Eltern mit Essen versorgt werden.

Geplant ist ein Kinderfilm, der etwas Action enthält, viel Handlung und sehr viel Dialog.
Hier im Forum haben viele Angst vor dem Verhungern, da sie nichts anderes als die Fettlebe kennen. :)

Auf die Versorgung von Kindern während des Drehs durch die Eltern, solltest du aber besser nicht bauen, da du entweder einen Auflauf an Eltern oder hungrige Kinder oder Mitten im Dreh unbesetzte Kinderrollen hast, da die Eltern nicht die Zeit aufbringen können, ihre Kinder während ihrer Arbeitszeit zu versorgen.

Deine Chancen talentierte Kinder zu finden, ist übrigens auch nicht besonders hoch. Das Casting solltest du nicht unterschätzen.
Bei "sehr viel Dialog" denke ich an Kinder, die eine Ballade auswendig lernen und dramatisch vortragen sollen. Gibt es viele, die das sehr gut können?

Dreizehn

Beitrag von Dreizehn »

iasi hat geschrieben: So 19 Okt, 2025 21:31 Deine Chancen talentierte Kinder zu finden, ist übrigens auch nicht besonders hoch. Das Casting solltest du nicht unterschätzen.
Bei "sehr viel Dialog" denke ich an Kinder, die eine Ballade auswendig lernen und dramatisch vortragen sollen. Gibt es viele, die das sehr gut können?
Du hast recht, es gibt nicht viele Kinder, die das können. Ich lasse jedes Kind nur acht Sekunden sprechen, egal welchen Text, von mir aus kann es von zwanzig bis dreißig zählen. Was das Kind sagt, kann man kostenlos mit Eleven Labs erzeugen lassen und dann den Ton austauschen. Diesen Clip kann man freistellen und immer wieder verwenden für jede Szene, wo das Kind spricht. Den gleichen Clip kombiniert mit vielen verschiedenen Hintergründen, so dass es so aussieht, als wären es viele verschiedene Drehorte.

Ja, ich weiß, das ist etwas unprofessionell. Aber ich denke, nur so ist es zu schaffen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte gestern auf einer Geburtstagsfeier einen vielleicht 10 jährigen Jungen fotografiert, der mir prompt was von seinem Recht am eigenen Bildnis erzählt hat. Ich habe den kleinen Klugscheißer für sein Wissen natürlich gelobt, aber etwas perplex war ich im ersten Moment schon. Manche Kids lernen scheinbar doch etwas in der Schule. Aber zu Kindern nett zu sein hat auch Nachteile. Ich hatte ihn dann den ganzen Abend an der Backe und er hat mir ständig Regieanweisungen geben wollen, was ich fotografieren solle 😂

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

pillepalle hat geschrieben: So 19 Okt, 2025 21:49 Ich hatte gestern auf einer Geburtstagsfeier einen vielleicht 10 jährigen Jungen fotografiert, der mir prompt was von seinem Recht am eigenen Bildnis erzählt hat. Ich habe den kleinen Klugscheißer für sein Wissen natürlich gelobt, aber etwas perplex war ich im ersten Moment schon. Manche Kids lernen scheinbar doch etwas in der Schule. Aber zu Kindern nett zu sein hat auch Nachteile. Ich hatte ihn dann den ganzen Abend an der Backe und er hat mir ständig Regieanweisungen geben wollen, was ich fotografieren solle 😂

VG
Ich würde Kinder auch nur noch mit KI machen.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Ist zwar etwas off-topic, aber momentan teste ich KI für die Bildrestauration aus. Klappt teilweise schon ganz gut und wenn ich bedenke, wieviele Shots wir früher entsorgt haben, weil hinten links im Bild versehentlich noch ein Stativ oder Equipment rumstand, dann kommen mir fast die Tränen. Meinen teuren Drittjahres-16mm-Kurzfilm mussten wir komplett fallen lassen, weil wir vor der Zeit aus dem Drehort, ein Museumsraum in einem Schloss, verjagt wurden. Ich hatte mich damals entschieden, dann noch schnell einen Durchgang mit den Schauspielern in vollem Kostüm zu drehen, um den Dreh wenigstens psychologisch abschliessen zu können (bzw. "fix it in the post"), denn Zeit für Lichtumbau war nicht mehr. Als ich damals dann CGI-Leute fragte, was sie für die Retusche nehmen würden, um die ganzen Kabel, Stative und Lampen aus dem Rohmaterial zu entfernen, bin vom Stuhl gefallen - das war 2004. Jetzt überlege ich, in den Keller zu gehen, das Material zu suchen, um es neu abtasten zu lassen und den Film endlich fertig zu stellen.)) Ich denke, in Zukunft wird es möglich sein, low-quality Skizzen (mit welcher Kamera auch immer) zu drehen und die generative KI daraus einen professionell geleuchteten, aufgeräumten Alex-Look machen zu lassen, der sich konstant durch den Film zieht. Also keine Angst mehr vor fehlenden Anschlüssen, abgesoffenen Bildern oder unscharfen Shots...!)) Versuch ins on-topic zu kommen: Ich denke, Realfilmdrehs, mit KI gemischt oder mit KI zur Bild- und Tonrettung, können auch Amateuren den Weg von technisch holprigem Material hin zu einem guten Film ermöglichen.))

Jalue

Beitrag von Jalue »

Dreizehn hat geschrieben: So 19 Okt, 2025 21:38
iasi hat geschrieben: So 19 Okt, 2025 21:31 Deine Chancen talentierte Kinder zu finden, ist übrigens auch nicht besonders hoch. Das Casting solltest du nicht unterschätzen.
Du hast recht, es gibt nicht viele Kinder, die das können. Ich lasse jedes Kind nur acht Sekunden sprechen, egal welchen Text, von mir aus kann es von zwanzig bis dreißig zählen. Was das Kind sagt, kann man kostenlos mit Eleven Labs erzeugen lassen und dann den Ton austauschen. Diesen Clip kann man freistellen und immer wieder verwenden für jede Szene, wo das Kind spricht. Den gleichen Clip kombiniert mit vielen verschiedenen Hintergründen, so dass es so aussieht, als wären es viele verschiedene Drehorte.

Ja, ich weiß, das ist etwas unprofessionell. Aber ich denke, nur so ist es zu schaffen.
Hallo Dreizehn, ich finde deinen Ansatz innovativ und man könnte noch weiter gehen: Du ziehst den Kids grüne Kapuzen über und filmst sie vor einer grünen Wand (aka "Greenscreen"). Damit hast du die komplexe Motorik erstmal im Kasten und das ist ja die halbe Miete! Gesichter und Hintergründe machst du dann im Nachgang preiswert mit KI (Probeabo bei Sora o.ä.) und stanzt sie halt ins Video rein. Keine Sorge, das kann inzwischen fast jede App und du hast keinen Stress mit Arbeitsrecht, Persönlichkeitsrechten, etc. Schwer zu lösen ist natürlich das Catering, weil Kinder, so süß sie auch sind, fressen halt wie die Scheunendrescher. Solltest du im Bürgergeld-Bezug sein oder einen Bekannten haben, der das ist, wäre die "Tafel" eine mögliche Lösung.

iasi

Beitrag von iasi »

Dreizehn hat geschrieben: So 19 Okt, 2025 21:38

Das ist eine mögliche Herangehensweise. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob du so Emotionen vermitteln kannst.
Ein Blick, eine Betonung können mehr Wirkung zeigen und mehr Aussagen, als ellenlange Dialogtexte.

Das mit dem Freistellen und Hintergrund ändern, ist auch nicht so einfach, wie es scheint. Perspektive, Lichtstimmung, Bewegungen etc. müssen passen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45