VinniPooh

Sound mit Rode NTG-2 Auf Monolautsprecher nicht zu Hören!

Beitrag von VinniPooh »

Hi, ich habe mir ein Zoom H1 gekauft, um es mit meinem Rode NTG2 zu nutzen. Jetzt habe ich ein Testvideo gemacht in dem ich beide Mikrofone vergleiche (Das Rode habe ich an das Zoom h1 angeschlossen). Dann ist mir aufgefallen, dass der Ton vom Rode Ntg2 nur über Stereo Lautsprecher zu hören ist, nicht aber über Mono (Zb. Iphone oder mein Laptop). Das Signal vom Rode geht über ein XLR Anschluss auf 3,5 mm Klinke ins Zoom. (wird auch direkt auf "Stereo" gespiegelt.) Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Zoom H1 Lautsprecher. Da kann man das aufgenommene auch nicht hören. Das Video ist in Premiere geschnitten. Die Pegelanzeige sagt eigentlich, dass alles in Ordnung ist. Hier ist das Video:

Woran liegt das? Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Danke in Voraus,

Vinni

beiti

Re: Sound mit Rode NTG-2 Auf Monolautsprecher nicht zu Hören!

Beitrag von beiti »

Wie ist denn der Adapter genau verdrahtet, mit dem Du von XLR auf Klinke kommst? Das NTG2 hat ja ein symmetrisches Ausgangssignal. Wenn Du das heiße Signal auf den linken und das kalte Signal auf den rechten Kanal legst, löschen sich die Signale bei Mono-Wiedergabe aus.

VinniPooh

Beitrag von VinniPooh »

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Wie kann ich das denn Prüfen? Wenn die Kanäle vertauscht wären, würden sie sich dann nicht mehr auslöschen?

Hier noch ein Foto von meinem Kabel, vielleicht hilft das weiter:

Danke für die schnelle Antwort.
VinniPooh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

beiti

Beitrag von beiti »

Wo hast Du denn das Kabel her? Für welchen Einsatzzweck war es ursprünglich gedacht?

Auf dem Bild sieht man nicht, wie es verdrahtet ist. Dazu müsste man entweder die Stecker aufschrauben oder mit einem Multimeter nachmessen, welcher PIN des XLR-Steckers mit welchem Teil des Klinkensteckers verbunden ist. Aber aufgrund des Effektes, der in Deinem Video zu hören ist, weiß ich das auch so.

Pin 1 XLR (Masse) muss auf jeden Fall mit dem Schaft des Klinkensteckers verbunden werden; das ist bei allen solchen Kabeln gleich. Dann gibt es aber zwei Möglichkeiten:
1) Pin 3 XLR wird mit Pin 1 XLR gebrückt; hierdurch verschwindet das "kalte" (phasengedrehte) Signal. Pin 2 XLR wird dann mit Spitze und Ring des Klinkensteckers verbunden, so dass das "heiße" (phasenrichtige) Mikrofonsignal auf beide Stereokanäle gelangt. So ein Kabel bräuchtest Du.
2) Pin 2 XLR wird mit der Spitze des Klinkensteckers verbunden und Pin 3 XLR mit dem Ring des Klinkensteckers. Solche Kabel sind für symmetrische Mono-Klinkeneingänge gedacht, nicht für Stereo-Eingänge wie in Deinem Fall.

Was Du mit Deinem Kabel anfangen könntest, wäre die von mir beschriebene "Nulltarif-Symmetrie":
http://video.beitinger.de/symmetrisch_n ... index.html
Als ich den Artikel geschrieben habe, habe ich keine Bezugsquelle für so ein Kabel gefunden und meinen Lesern geraten, es selber zusammenzulöten. Daher interessiert mich wirklich, woher Du es hast.

Ich gehe aber davon aus, das Dir das für Deine Zwecke zu kompliziert ist und Du Dir lieber ein "normales" Kabel nach Variante 1) besorgen wirst.

VinniPooh

Beitrag von VinniPooh »

Das Kabel hat mein Vater anfertigen lassen. :) Ich weiß nicht wo, aber das Kabel ist von "Van den Hul". Sicherlich etwas übertrieben für meine zwecke :D
Kann man das umlöten? Ich glaube das war relativ teuer. Es wurde extra für mein altes "Setup" angefertig. Da hatte ich einen Panasonic Camcorder und eben das Rode Ntg2. Dafür habe ich dieses Rote kurze Kabel und ein langes für die Angel. In der Übergangsphase habe ich dann mit dslr gefilmt und mit meinem Camcorder und das Mikrofon den Ton aufgenommen. Da hatte ich nie Probelme.

LG
VinniPooh

beiti

Beitrag von beiti »

Das ist seltsam. Wenn der Fehler so ist wie von mir angenommen, müsste er genauso mit den anderen Aufnahmegeräten aufgetreten sein. Vielleicht ist es da mangels Mono-Lautsprecher nur nicht gleich aufgefallen?

Ich habe gerade den Sound Deines Videos in Audacity analysiert, und es handelt sich eindeutig um gegenphasige Signale auf linkem und rechtem Kanal. Wo sollten die herkommen, wenn nicht aus dem symmetrischen Ausgang des NTG-2?

VinniPooh

Beitrag von VinniPooh »

Ohhhh. Ich habe mich getäuscht. Ich habe es gerade nochmal getestet. Und das Problem tritt auch bei meinen Kurzfilmen auf, die mit den Kabeln produziert wurden. Aiaiai, ich hoffe die Festivals hatten keine Monolautsprecher. Aber jetzt weiß ich es wenigstens. Man lernt jeden Tag was neues :) Vielen Dank für die schnelle und pofessionelle Unterstützung!

Was kann ich in der Nachbearbeitung tun, um das Problem zu umgehen? Gibt es da irgendeine Möglichkeit das Audio zu "reparieren". Ich würde den Ton für mein Video ungern neu aufnehmen.

lg
VinniPooh

beiti

Beitrag von beiti »

VinniPooh hat geschrieben:Was kann ich in der Nachbearbeitung tun, um das Problem zu umgehen? Gibt es da irgendeine Möglichkeit das Audio zu "reparieren". Ich würde den Ton für mein Video ungern neu aufnehmen
Es gibt eine einfache und eine komplizierte Methode.

Die einfache ist: Den rechten Kanal verwerfen und den linken als Mono-Ton verwenden bzw. nach rechts kopieren. Sollte mit jedem besseren Schnittprogramm gehen.

Die komplizierte Methode ist die, die ich auf der vorhin verlinkten Seite beschreibe. Lohnt sich natürlich nur, wenn der Ton gestört ist. (Insbesondere könnte das für die Sachen gelten, die Du mit Angel und langem Kabel aufgenommen hast.)

VinniPooh

Beitrag von VinniPooh »

Ok.

Nochmal Danke!!!
VinniPooh

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22