Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



RED Mietversicherung



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
nicolor
Beiträge: 20

RED Mietversicherung

Beitrag von nicolor »

Hallo liebe Leute,


für einen kommenden Dreh muss ich eine RED Epic bei einem Verleiher für mehrere Drehtage inkl. Zubehör zumieten. Der Verleiher bietet nur eine Versicherung zu Selbstbeteilung (geringer Betrag bei Schäden und 25% bei Diebstahl) an. Nun ist mein bedenken dass ein Diebstahl bei so einer hochpreisigen Kamera ja schnell geschehen kann (worst case) und 25% dann natürlich ein fieser Betrag wären. Gibt es eine möglichkeit sich zusätzlich abzusichern ? Bsp. weise Zusatzversicherungen oder ähnliches ? Habt ihr ähnliche Probleme gehabt ? Bitte um schnelle Rückantwort!

Liebe Grüße,



Valentino
Beiträge: 4836

Re: RED Mietversicherung

Beitrag von Valentino »

Seit ihr Studenten oder macht ihr das in eurer Freizeit?
Als Student kannst du dich mal an dein zuständiges Studentenwerk wenden, die dir dann Tagesweise eine Versicherung anbieten.
Vorausgesetzt es handelt sich um ein Hochschulprojekt.

Wenn ihr das in eurer Freizeit macht, einfach mal mit deiner Haftpflicht abklären.

Wenn ihr das Beruflich macht und Geld damit verdient, dann besorgt euch eine gescheite Haftpflicht.

Es gibt auch spezielle Produktionsversicherungen, die gerade im Ausland Sinn machen. Frage da mal bei Pille in Wiesbaden, die bieten so was an.



nicolor
Beiträge: 20

Re: RED Mietversicherung

Beitrag von nicolor »

Hey danke für die Antwort.

Studenten sind wir nicht sondern Freiberufler. Haftpflicht macht dort keine übernahme. Habe mehrere bzw. alle von mir gefundenen/empfohlenen Film-Versicherer telefonisch kontaktiert und stets die 25% klausel bekommen.

Gibt es niemanden der etwas kennt oder noch einen Tipp hat ? Geht nur um ca. 3 Drehtage für den Body... der rest ist unrelevant da dort 25% nicht so schlimm wären wie im Fall des Verlustes einer ganzen Kamera.


Gruß,



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41