52bafter
Beiträge: 21

kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von 52bafter »

hallo an alle

ich brauche dringend Hilfe

seit zwei Tagen sitze ich vor AE 5.5 mit dem Problem dass ich zwar Dateien in AE importieren kann aber beim Abspielen wird kein Ton ausgegeben

es handelt sich um gemischte Dateien (Video/Audio)
Video ist alles in Ordnung aber es ist immer Stummfilm

habe auch schon in der Projekteistellung von 48,000khz auf 44,100khz umgestellt da die Audios in dieser Grösse sind

in Premiere ist alles bestens aber in AE eben leider nicht

ich kann auch nach intensiever Suche kein Butten finden an dem ich den Ton zuschalten kann

auch in der Hilfe von Adobe konnte ich bis heute nichts brauchbares finden

ich bin für jeden Rat dankbar

noch ein schönen Abend an alle
bafter52



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von dienstag_01 »

Ob das File Audio hat, sieht man im Projektfenster oder in der Timeline (dort ist ein Lautsprechersymbol, wenn es eine Audiospur gibt).
Audio wird nicht in der einfachen Vorschau sondern in der RAM-Vorschau ausgegeben, abgespielt.



52bafter
Beiträge: 21

Re: kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von 52bafter »

danke für die schnelle Antwort

werde es gleich mal ausprobieren
lg bafter52



alexolik
Beiträge: 149

Re: kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von alexolik »

Du machst sehr wahrscheinlich schon alles richtig, denn wie schon dienstag_01 geschrieben hat wird Audio mit Video nur abgespielt, wenn's gerendert ist (also RAM-Preview). Du kannst aber auch in der Timeline nur Audio abspielen wenn du das komma auf der Zehnertastatur drückst (aufm PC).

AE ist auf Copositing und nicht klassischen Schnitt ausgelegt. Ich habe mich daran gewönt in AE auf Sicht zu arbeiten (Wellenformdarstellung). Weil ich mein Audiomaterial im Kopf habe, sehe ich auch schnell die Events, oder kann auch schnell mal mit Komma nachhören was da so im Audio passiert.

....ehm, hast du mal in das Handbuch reingeschaut? ;)

alexolik



52bafter
Beiträge: 21

Re: kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von 52bafter »

hallo noch mal euch beiden

mit der RAM Vorschau hatt,s geklappt
Ton ist da
die andere Variante werde ich auch gleich ausprobieren

ach das Leben kann so schön sein wenn alles so funktioniert wie ich mir das wünsche

nochmals vielen Dank ( hatt mir doch einige Zigaretten erspart )



yoginaut
Beiträge: 28

Re: kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von yoginaut »

Hallo,

in AE kannst Du übrigens auch mit gedrückter STRG - Taste durch den Clip scrubben, auch hilfreich wenn du zur Musik/Ton animierst (und natürlich die Waveform einblenden - schnell hintereinander LL drücken)

lg



TomStg
Beiträge: 3819

Re: kein Ton nach Import in After Effects

Beitrag von TomStg »

Die RAM-Vorchau wird normalerweise mit der Null auf dem Zifffernblock gestartet. Das Erstellen der Vorschau geht schneller, wenn neben der Null gleichzeitig die Shift-Taste gehalten wird.

Grüsse
Tom



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27