HDVideot
Beiträge: 28

Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.0

Beitrag von HDVideot »

Hallo,

mir ist beim exportieren von HC3 HDV Material mit Adobe Premiere Pro 2 aufgefallen, dass die Export Vorlage von Premiere "HDV 1080i 25" standardmässig "oberes Halbbild" voreingestellt hat.

Die original m2t Files haben aber "unteres Halbbild" laut Canopus Procoder.

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen

Ausserdem ist der Regler für Qualität standardmässig zu niedrig eingestellt (2,1). Erst bei 5 erhält man annähernd die Originalqualität, aber leider nur fast. Was bewirkt den dieser Regler genau?

Gruss und Dank.



Zusammenfassung der Halbbildreihenfolge:

HDV PAL:...................upper fields first
HDV NTSC:................upper field first

DV PAL:.....................lower fields first
DV NTSC:..................lower fields first

DVD/MPEG2 PAL:........lower fields first or upper field first
DVD/MPEG2 NTSC:.....lower fields first or upper field first

VHS PAL:....................lower fields first or upper field first
VHS NTSC:..................lower fields first or upper field first

S-VHS PAL:.................lower fields first or upper field first
S-VHS NTSC:..............lower fields first or upper field first
Zuletzt geändert von HDVideot am Mi 24 Jan, 2007 12:20, insgesamt 2-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von wolfgang »

HDV2 hat per Definition immer upper field first, also oberes Halbbild. Das ist grundsätzlich so. Ein HDV2 m2t stream, der aus einer NLE - egal welcher - exportiert wird, hat daher ebenfalls immer UFF, in den diversen Vorlagen und Schablonen.

Derartigen Qualtiätsschieber finden sich in vielen Derivaten des Mainconcept-Encoders, die alle in NLEs wie Uleads Mediastudio, Adobe Premiere oder Sony Vegas verbaut sind. Einfach auf die bestmögliche Qualität schieben. Was die genau machen, weiß ich nicht - vieleicht kann das wer Anderer erklären.

Wie gut das Material dann mit dem Originalmaterial vergleichbar ist, hängt dann üblicherweise nur noch von der Güte ab, mit der der Mainconcept-Encoder in die NLE integriert worden ist. Dort, wo das gut passiert ist, erkennt man zwischen O-Material und 1. Rendergeneation kaum einen sichtbaren Unterschied (auch wenn das vom Bildmaterial selbst abhängen dürfte).

Was noch einen markanten Unterschied setzen kann, ist die Frage, ob etwa der volle Helligkeitsumfang bei der Übergang an den Encoder sowie nach dem Encoden erhalten bleibt. Wird der Luminanzbereich über 235 abgeschnitten, dann kann das Material doch etwas verlieren. Keine Ahnung, wie das in APP 2 zur Zeit ist - in APP 1.5 hat der Encoder diesen Bereich noch weggeschnitten.

Ein Diskussionspunkt, der gerne noch dazu kommt, ist, wie die Sache mit er Halbbildfolge aussieht, wenn man HDV2 Material zu SD-mepg2 für DVDs wandelt. Diese Schablonen stammen meist aus der SD-DV-Zeit, und sind von dort her im Regelfall auf LFF gestellt. Heißt, dass es hier beim Encoden von HDV2 zu SD-mpeg2 zu einem Halbbildtausch kommt. Das kann man auch so lassen - stört nicht. Genauso wenig dürfte es aber stören, wenn man die Halbbildfolge in den Ausgabeschablonen zu UFF ändert - weil das Ausgangsmaterial in UFF ist. Man spart dann halt ein wenig Rechenzeit.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von Bruno Peter »

Achtung, bitte notieren...
Für PPro 2.0 gilt bei HDV--> oberes Halbbild zuerst...
Endformate aus PPro 2.0 kommen bei mir per HDMI, DVI und YPbPr mit RGB 26 bis RGB 250 auf meinem HDTV an auf der Grundlage dieses Testbildes.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von wolfgang »

Na dann bestätigt sich eh die Sache mit den Halbbildern...

Und es ist gut zu wissen, dass APP ab Version 2 offenbar jetzt auch beim Encoden zu mpeg2/m2t den vollen Helligkeitumfang erhält.
Lieben Gruß,
Wolfgang



HDVideot
Beiträge: 28

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von HDVideot »

Danke für die schnellen Antworten.

Ich muss mir das nochmal im Procoder anschauen, was er da ausgibt. Vielleicht habe ich es mit DV verwechselt.

Ich habe oben eine Zusammenfassung angefangen, dann kann sich in Zukunft jeder schnell informieren. Bei den ganzen Formatkonvertierungen die uns noch bevorstehen ist das für den einen oder anderen vielleicht ganz hilfreich.



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von Bruno Peter »

Das steht doch schon alles hier im Forum...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von wolfgang »

Beim PC und PCE gibt es halt sowohl Fenster für die Eigenschaften des Eingabematerials, wie auch für die des Ausgabematerials. Vielleicht wars ja das.

Zur Zusammenfassung:

HDV PAL: upper fields first
HDV NTSC: upper field first

DV PAL: lower fields first
DV NTSC: lower fields first

DVD/MPEG2 PAL: lower fields first or upper field first
DVD/MPEG2 NTSC: lower fields first or upper field first

VHS PAL: lower fields first or upper field first
VHS NTSC: lower fields first or upper field first

S-VHS PAL: lower fields first or upper field first
S-VHS NTSC: lower fields first or upper field first

Bei VHS und SVHS kommts stark aufs Video an. Nimmt man etwa von Sendern auf, kann auch beides kommen. Überwiegend dürfte das aber UFF sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von Bruno Peter »

Und es ist gut zu wissen, dass APP ab Version 2 offenbar jetzt auch beim Encoden zu mpeg2/m2t den vollen Helligkeitumfang erhält.
Dein Fujitsu HDTV schafft diesen Helligkeitsumfang aber nicht, oder?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



HDVideot
Beiträge: 28

Re: Richtige Halbbildreihenfolge beim HDV Export mit Adobe Premiere Pro V2.

Beitrag von HDVideot »

Bruno Peter hat geschrieben:Das steht doch schon alles hier im Forum...
Das mag sein, aber über zig Beiträge verteilt. Schneller liest sich auf jeden Fall so eine Zusammenfassung, vorallem wenn sie nicht nur auf "Seite 17 in Thread 598, o.ä." steht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41