Filmemachen Forum



1 oder doch 2 Kamera für Dreh?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Senhor Tejo

1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von Senhor Tejo »

Hallo Slashcamprofis,
ich habe eine allgemeine Frage, die sich an die erfahrenen Forummitglieder richtet.
Wir werden ein kleines Musikvideo drehen und mir stellt sich die Frage, ob wir es mit einer Kamera aufnehmen oder noch eine 2.Kamera ausleihen und gleich dazu nehmen sollen. Grad für Schnittbilder z.B. von Totale in Grossaufnahme finde ich identische Bewegungen/Situationen wunderbar. Nach meiner Erfahrung, bekommt man das nicht exakt wiederholt.

Der Wermutstropfen jedoch: ich bin der einzige Kameramann und könnte mich also nur auf eine Kamera konzentrieren und die andere (auf Stativ befestigt) nur ein- & ausschalten.

Was denkt ihr bitte?

muito obrigado
Tejo



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von Schleichmichel »

Wenn, dann aber mit gleichen Bildeigenschaften. Wenn in der Charakteristik ein Unterschied ist, kann das unter Umständen störend sein.



domain
Beiträge: 11062

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von domain »

Das ist kein Wermutstropfen.
Genau diese Vorgehensweise habe ich neulich beim Dreh eines Musikvideos beobachtet. Da standen 2 Cams auf Stativen und waren permanent eingeschaltet und mit der dritten flexiblen ist der Kameramann bis an die Nasenlöcher der Akteure herangegangen.

LG domain



Gast

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von Gast »

domain hat geschrieben:...dritten flexiblen ist der Kameramann bis an die Nasenlöcher der Akteure herangegangen.

LG domain
Fuer was filmt man in einem Musikvideo Nasenlocher....
Herje, was ist das denn fuer Musik :)



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von Schleichmichel »

Eine Singleauskopplung vom Parfüm-Soundtrack.

Oder für diese Band.



Gast

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
domain hat geschrieben:
...herje, was ist das denn fuer Musik :)
okay, wenn die Band sich "Agoraphobic Nosebleed" nennt, dann darf man auch Nasenloecher zeigen.
Aber auch nur dann... ;)



domain
Beiträge: 11062

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von domain »

Das ist zwar nicht mein Text, aber egal..........

Was mich in dem beobachteten Fall interessieren würde ist ja, wie da der Mehrkameraschnitt eigentlich funktioniert.
Ich denke, das läuft so: man sieht noch wie ein ein hektischer Kameramann auf die Bühne läuft, dann Schnitt und knapp danach erfolgt die Umblendung in die Großaufnahme der Musiker. Dagegen ist eigentlich gar nichts einzuwenden, weil auch der Kameramann Teil des Events war.

LG domain



Gast

Re: 1 oder doch 2 Kamera für Dreh?

Beitrag von Gast »

Na hier tummeln sich doch so viele Leute rum die sicherlich gerne bei dem ein oder anderen Projekt helfen bzw. mitmachen wuerden.

Frag doch einfach mal nch Hilfe... keine Ahnung woher du kommst und das Videomachen willst, aber da findet sich sicherlich jemand.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36