Postproduktion allgemein Forum



Dolby Digital 5.1 - wann ist das ECHT ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
scrooge
Beiträge: 688

Dolby Digital 5.1 - wann ist das ECHT ?

Beitrag von scrooge »

Salü zusammen,

ich gebe zu, dass ich beim Thema Dolby Digital 5.1 doch etwas verwirrt bin. Da liest man in Tests von Pinnacle Studio dass damit Dolby Digital 5.1 Filme erstellt werden können, dass es aber nur virtuelles 5.1 ist. Hmmm...

Dann liest man, dass Studio ja nur 3 Tonspuren hat, DD5.1 aber 6 Tonspuren braucht.

Aber ist es nicht so(?):
Die 3 Tonspuren in Studio stehen für 3 Geräuschquellen, die im 5.1-Raum platziert und animiert werden können. Einziger Nachteil von Studio wäre dann doch, dass man selber keine expliziten Eingriffsmöglichkeiten in die jeweilige Spur hat, dass aber sehr wohl mit einem "echten" 5.1-Raum gearbeitet wird.

Lieg ich da richtig ?

Gibt es eigentlich einen Test oder Erfahrungsbericht zur 5.1-Erstellung mit Pinnacle Studio ?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Hartmut



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dolby Digital 5.1 - wann ist das echt?

Beitrag von Markus »

Hallo Hartmut,

Deiner Beschreibung nach liegst Du richtig. - Eine "normale Tonspur" ist ja auch nicht nur ein Ton, sondern beinhaltet zwei Kanäle, nämlich je einen für links und rechts (Stereo). Dieses Beispiel könnte beliebig weitergesponnen werden, bis eine Tonspur unübersichtlich viele Kanäle beinhaltet.

PS: Pinnacle Studio kenne ich zum Glück nicht näher. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48