Postproduktion allgemein Forum



DV und Beta SP Material gemisch...Halbbild Problem?!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
biolante
Beiträge: 1

DV und Beta SP Material gemisch...Halbbild Problem?!

Beitrag von biolante »

Hallo zusammen,

(Infos vorab: Schnittsoftware: AVID XPress Studio, Procoder 2 zum codieren, DVD Studio Pro zum Authoren)

ich bin bei folgendem Problem etwas ratlos:

Bei einem Projekt habe ich Beta SP (upper field first) und DV Material (lower field first) gemischt. Wenn ich das Projekt dann als QT-Referenz exportiere und per upper field first Source-Einstellung durch den Procoder schicke habe ich nach dem Authoring der DVD auf einem Fernsehr das typische Ruckeln wenn die Halbbilder verkehrt dargestellt werden. Bei den Einstellungen im Film von der Beta Kamera ist alles OK.

Wie bekomme ich also einen Stream hin, der auf dem Fernsehr immer richtig dargestellt wird?

Wenn ich die Source Einstellung beim Procoder ändere auf Lower field first, wird sich höchstwahrscheinlich das ganze umgekehrt verhalten. Das DV Material wird OK sein aber das Beta SP nicht.

....Bin ratlos....und hoffe auf ein paar gute Tipps!

Gruß Peter



Markus
Beiträge: 15534

Re: DV und Beta SP Material gemisch...Halbbild Problem?!

Beitrag von Markus »

Hallo Peter,

Halbbildreihenfolgen zu mischen ist - positiv ausgedrückt - nicht optimal. Welche Möglichkeit(en) hast Du, die Halbbildfolge an dieser Stelle der Postproduktion zu ändern?

Neu capturen (evtl. mit entsprechender Videoschnittkarte, welche die Halbbildfolge verändern kann)? Oder nachträgliches Tauschen der Halbbildfolge z.B. mittels VirtualDub (sieht je nach Material nicht immer sauber aus)?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36