Gemischt Forum



Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10291

Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards

Beitrag von ruessel »



Der Münchner Curt O. Schaller (60) wird am 29. April 2025 bei den Scientific and Technical Awards der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für seine herausragenden Leistungen im Bereich der Kamerastabilisierung geehrt. Die Verleihung findet im Academy Museum of Motion Pictures in Los Angeles (USA) statt.
Curt O. Schaller erhält den Academy Scientific and Engineering Award für das Konzept, Design und die Entwicklung des Trinity 2-Systems und Dr. Roman Foltyn für das Software- und Hardware-Design des motorisierten stabilisierten Kopfes. Laut der offiziellen Mitteilung der Academy kombiniert das Arri Trinity 2- System ein traditionelles Kamerastabilisierungssystem mit einer elektronischen Gimbal-Technologie. Diese Kombination ermöglicht eine bislang unerreichte Freiheit der Kamerabewegung und die Realisierung von Aufnahmen mit mehreren Übergängen, die sonst nicht machbar wären.
https://www.film-tv-video.de/business/2 ... al-awards/
Gruss vom Ruessel



pillepalle
Beiträge: 10977

Re: Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards

Beitrag von pillepalle »

Ich dachte jetzt kommt wer weiß was für eine Kamerabewegung... dann filmen sie nur eine Schlangenbeschwörerin, die Leuchte im Spiegel und auf der Straße 😂

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Alex
Beiträge: 2058

Re: Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards

Beitrag von Alex »

Nix gegen den Award, aber das Video in dem Kontext ist echt lausig (harmlos ausgedrückt).



macaw

Re: Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards

Beitrag von macaw »

Alex hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 18:16 Nix gegen den Award, aber das Video in dem Kontext ist echt lausig (harmlos ausgedrückt).
Ich hab lang überlegt, ob ich das sagen soll oder nicht, aber aus meiner Sicht ist das Trinity System (egal ob 1 oder 2) skurril. Der große "Pluspunkt" des Geräts, also die Möglichkeit von Bodennah bis Schulterhöhe und alles dazwischen abfahren zu können ist ein Gimmick, das selten Einsatz findet. Dafür erkauft man sich gleich ein ganzes Bündel von Minuspunkten: Extrem sperrig, weil das Rig/Sled sehr lang ist, sehr viel schwerer als eine normale Steadicam und bislang habe ich nur Aufnahmen gesehen, die wesentlich wackeliger sind als mit einer normalen Steadicam - siehe Video. Zudem hat sich der oben erwähnte Pluspunkt mit der Verbreitung von Dreiachs-Gimbals ein großes Stück oder sogar komplett erledigt, letztere erlauben dazu noch sehr viel extremere und interessantere Fahrten...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55