slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von slashCAM »



Wir hatten Gelegenheit mit der neuen Blackmagic Ursa Cine 12K neben unserem traditionellem Outdoor Praxistest auch ein Paar Indoor-Aufnahmen für ein weiteres slashCam Projekt zu filmen und dabei jede Menge Praxiserfahrung mit der neuen High-End Cine-Kamera von Blackmagic gesammelt. Tatsächlich hat die Ursa Cine 12 K LF teilweise mehr zu bieten als die Cine-Konkurrenz von ARRI, RED und Sony ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von Darth Schneider »

Toller Praxis Test/Artikel.;)
Auch wenn ich mir die Kamera nie leisten kann find ich das echt faszinierend.
Blackmagic gibt Vollgas, unglaublich was die neue Ursa alles bietet.
Gruss Boris



holger_1
Beiträge: 88

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von holger_1 »

Danke für den ausführlichen Test. Ungewöhnlicherweise mit vielen Tipp-/Copy-Paste-Fehlern.

Schönes neues Jahr.

Holger



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von Darth Schneider »

@Holger
Du meinst das sie abwechslungsweise 16Bit und 12 Bit BRaw kann ?
Detail, spielt bei so viel was die Kiste kann auch keine Rolle mehr..;)
Gruss Boris



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1725

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von rob »

Danke für den Hinweis. Ich hab noch ein Paar Tippfehler rausgenommen - lässt sich bei dem umfangreichen Tech-Talk leider nicht immer ganz vermeiden ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1725

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von rob »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Jan, 2025 11:20 Toller Praxis Test/Artikel.;)
Auch wenn ich mir die Kamera nie leisten kann find ich das echt faszinierend.
Blackmagic gibt Vollgas, unglaublich was die neue Ursa alles bietet.
Gruss Boris
Danke für dein positives Feedback - die Ursa Cine 12K dürfte in erster Linie beim Verleih zu haben sein - und da rechne ich mit Tagespreisen deutlich unterhalb einer Alexa 35 ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam



freezer
Beiträge: 3609

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von freezer »

Danke für den Beitrag, Rob.
Ein Feedback hätte ich für das Video - mich stört, dass die jeweiligen Einstellungen immer nur so kurz stehen und dann auf die nächste geschnitten wird. Das wäre im Sinne eines normalen Videos angemessen, aber hier will man sich das Bild ein paar Sekunden genauer anschauen um einen besseren Eindruck zu gewinnen, was aber nicht geht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1725

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von rob »

Hallo Robert,

Danke fürs Danke und dein Feedback.

Es sind noch zwei Veröffentlichungen geplant, bei denen wir auch Material der Ursa Cine 12K nutzen werden - da sollte dann ausreichend Material zusammenkommen ... mehr demnächst ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Totao
Beiträge: 292

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von Totao »

Ich habe da grad nicht so den Überblick - für die, denen 4K reicht, gibts da auch schon Kameras mit 16 Blendenstufen Dynamik-Umfang?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05