slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von slashCAM »


Atomos hat das Firmware Update 11.02.00 für seinen Shinobi II Monitor mit spannenden neuen Funktionen und mehr Kameraunterstützung zum freien Download zur Verfügung geste...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar



toniwan
Beiträge: 65

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von toniwan »

Ich würde zu gern wissen, welche Kameras als nächstes unterstützt werden. Die Touch Focus Funktion ist der Knaller, wenn die Kamera am Gimbal montiert ist und der Kamera-eigene Touchscreen damit nicht mehr nutzbar ist. In Sachen Ergonomie ist das für meine Anwendung eine kleine Revolution (wollte nicht Gamechanger sagen...).



rush
Beiträge: 14795

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von rush »

Das Problem könnte in diesem Use Case (also am Gimbal) jedoch folgendes sein: Normalerweise ist ja die Kamera via USB-C mit dem Gimbal verbunden...
Der USB-C Port der Kamera ist also bereits belegt - ergo kann man wahrscheinlich nicht noch parallel das Kabel vom Shinobi II nutzen. Man müsste sich dann offenbar entscheiden ob man die Kamera über den Gimbal, - oder den Monitor steuert.

Und nach ersten Videos scheint es auch bei der normalen Nutzung noch Luft nach oben zu geben bzw. einige Bugs und Merkwürdigkeiten vorhanden zu sein - zumindest am Beispiel Sony. Was mir bei dieser Touch to Focus Implementation auch noch nicht klar ist: Dinge wie Tracking AF und Co scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, also weder angezeigt noch auslösbar zu sein...

Für mich ist er Shinobi II daher zwar ein Schritt in die richtige Richtung und gewiss ein sinnvolles Update - aber eben keineswegs der vermeintliche Game-Changer im Bereich Field-Monitore.

keep ya head up



Cinefreund
Beiträge: 41

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von Cinefreund »

Also bei der Z9 ist es so mit einem Monitor (liegt nicht am HDMI Kabel) es verliert kurz das Signal beim REC On/Off

Und das nervt und macht für mich an einer Z9 eine Monitor nicht brauchbar. Ständig das Signal für 1-2 Sekunden zu verlieren :/

Ich hatte die Atomos Shinobi II hier weil es bei Galaxis relativ günstig angeboten wird für ca. 360€ 

Aber musste es zurück senden, da s.o Probleme auch hier besteht. Dachte liegt an meine anderen 2 Monitore aber eher an die Kamera.........

+ Um das Menü angezeigt zu bekommen war (vor dem FW keine Ahnung wie es jetzt ist) Links und Rechts Balken = so das von diesen 5,5 Zoll effektiv 70% in Verwendung waren und mein Bildschirm an der Kamera ist schon fast gleich groß



Cinefreund
Beiträge: 41

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von Cinefreund »

rush hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 22:20 Das Problem könnte in diesem Use Case (also am Gimbal) jedoch folgendes sein: Normalerweise ist ja die Kamera via USB-C mit dem Gimbal verbunden...
Der USB-C Port der Kamera ist also bereits belegt - ergo kann man wahrscheinlich nicht noch parallel das Kabel vom Shinobi II nutzen. Man müsste sich dann offenbar entscheiden ob man die Kamera über den Gimbal, - oder den Monitor steuert.

Und nach ersten Videos scheint es auch bei der normalen Nutzung noch Luft nach oben zu geben bzw. einige Bugs und Merkwürdigkeiten vorhanden zu sein - zumindest am Beispiel Sony. Was mir bei dieser Touch to Focus Implementation auch noch nicht klar ist: Dinge wie Tracking AF und Co scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, also weder angezeigt noch auslösbar zu sein...

Für mich ist er Shinobi II daher zwar ein Schritt in die richtige Richtung und gewiss ein sinnvolles Update - aber eben keineswegs der vermeintliche Game-Changer im Bereich Field-Monitore.

Bei einem DJI Ronin (neuere) bekommt man die Kamera ganz gut mit BT verbunden - bis ausnahmen die unerklärlich sind wie z.B Z8/9 - aber das ein anderes Thema :(

Sinnvoll wäre es ein 1 zu 1 Bild ohne Balken zu haben in dem man auch die Fokusoption am Atomos sieht und nachvollziehen kann. Nur mal auf ein Blankobild tippen wird kaum einer machen.



toniwan
Beiträge: 65

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von toniwan »

rush hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 22:20 Das Problem könnte in diesem Use Case (also am Gimbal) jedoch folgendes sein: Normalerweise ist ja die Kamera via USB-C mit dem Gimbal verbunden...
Der USB-C Port der Kamera ist also bereits belegt - ergo kann man wahrscheinlich nicht noch parallel das Kabel vom Shinobi II nutzen. Man müsste sich dann offenbar entscheiden ob man die Kamera über den Gimbal, - oder den Monitor steuert.

Und nach ersten Videos scheint es auch bei der normalen Nutzung noch Luft nach oben zu geben bzw. einige Bugs und Merkwürdigkeiten vorhanden zu sein - zumindest am Beispiel Sony. Was mir bei dieser Touch to Focus Implementation auch noch nicht klar ist: Dinge wie Tracking AF und Co scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, also weder angezeigt noch auslösbar zu sein...

Für mich ist er Shinobi II daher zwar ein Schritt in die richtige Richtung und gewiss ein sinnvolles Update - aber eben keineswegs der vermeintliche Game-Changer im Bereich Field-Monitore.

R5 bzw. C70 nutze ich am RS 3 Pro ohne USB-Verbindung. Die Steuerung über das Gimbal kann ja nicht viel. Also Rec on/of kann ich noch an der Kamera machen. Insofern hätte ich kein Problem damit.



rush
Beiträge: 14795

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von rush »

toniwan hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 22:30 Die Steuerung über das Gimbal kann ja nicht viel. Also Rec on/of kann ich noch an der Kamera machen. Insofern hätte ich kein Problem damit.
Ah okay - scheint dann wohl kameraabhängig zu sein... Bei Sony kann man da schon einiges mehr einstellen - nebst Record Trigger z.B. auch den Shutter oder die Blende - also durchaus relevante Funktionen die man am Gimbal dann vermutlich doch schneller erreicht als über den Monitor.

Mal gucken - wenn sie die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen kann das aber sicherlich eine sinnvolle Ergänzung für den ein oder anderen sein.

Nachdem meine Atomos Erfahrungen aber eher durchwachsen sind, bin ich da zumindest latent skeptisch.

Der Zato Connect etwa hat seit knapp 1 1/2 Jahren kein Firmware Update mehr bekommen - und der hat in der Tat noch einige Baustellen softwareseitig bzw. der hätte ganz klar mehr Potential gehabt wenn sie ihm ein paar Verbesserungen via Software verpasst hätten.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18