hehel
Beiträge: 7

Manfrotto 645 Fast und 502 Pro Videokopf: Brauche ich eine Nivellierhalbkugel?

Beitrag von hehel »

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Stativ + Videokopf kaufen, weil ich bisher mit einem billigen Fotostativ filme und aus der Hand die Schwenks mache, was natürlich ruckelt.

Als Stativ möchte ich mir das Manfrotto 645 kaufen und dazu den Manfrotto 502 Pro Kopf.

Allerdings frage ich mich, ob die überhaupt kompatibel sind, weil das Stativ, was ich mir ausgesucht habe, ja so ein Loch hat für einen Kugelkopf. Der Videokopf 502 Pro aber ist ja unten flach. Hab ich da einen Denkfehler oder geht das trotzdem?

Oder benötige ich eine Nivellierhalbkugel, wie diese hier? https://www.manfrotto.com/de-de/nivelli ... 500ballsh/

Falls ja, wäre es dann schlauer eine 100 mm Nivellierhalbkugel zu nehmen, auch wenn es ein 75 mm Videokopf ist? Ich denke mir, dass es dann stabiler wäre, als bei einer 75 mm Nivellierhalbkugel. Bei letzterer müsste ich noch einen 100 -> 75 mm Adapter benutzen, der beim Stativ im Lieferumfang dabei ist, da es ein Stativ mit 100 mm Öffnung ist.

Danke für eure Hilfe!

LG Adam



pillepalle
Beiträge: 10961

Re: Manfrotto 645 Fast und 502 Pro Videokopf: Brauche ich eine Nivellierhalbkugel?

Beitrag von pillepalle »

Geht beides. Also eine 75mm Kugel oder eine 100er. Das Stativ hat, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Innenteil in der Halbschale das man heraus nehmen kann und dann passt auch eine100er Halbkugeln rein. Für den Kopf brauchst Du aber eigentlich keine 100er Kugel. Die 75er ist stabil genug. Die Manfrotto Halbkugeln sind gut und günstig. Daneben gibt es noch welche von Benro die gut sind. Die haben einen anderen Feststellknopf und sind schwarz. Ist Geschmackssache.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Manfrotto 645 Fast und 502 Pro Videokopf: Brauche ich eine Nivellierhalbkugel?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die viel wichtigere Frage ist: was willst du da überhaupt drauf packen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



hehel
Beiträge: 7

Re: Manfrotto 645 Fast und 502 Pro Videokopf: Brauche ich eine Nivellierhalbkugel?

Beitrag von hehel »

Hi,

erstmal meine Sony ZV-E10, also ein Leichtgewicht. Im Laufe des Jahres plane ich aber ein Upgrade auf ZV-E1 oder FX30.

Ich drehe Tech Reviews für YouTube.

LG Adam



Alex
Beiträge: 2054

Re: Manfrotto 645 Fast und 502 Pro Videokopf: Brauche ich eine Nivellierhalbkugel?

Beitrag von Alex »

Ich denke, du würdest auch mit ner Nummer kleiner gut auskommen.
Schau dir mal das Sachtler ACE M MS System an.



Darth Schneider
Beiträge: 25361

Re: Manfrotto 645 Fast und 502 Pro Videokopf: Brauche ich eine Nivellierhalbkugel?

Beitrag von Darth Schneider »

Oder das da, ist günstiger, ich kaufe mir das früher oder später.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... v-25219853
Gruss Boris



hehel
Beiträge: 7

Re: Manfrotto 645 Fast und 502 Pro Videokopf: Brauche ich eine Nivellierhalbkugel?

Beitrag von hehel »

pillepalle hat geschrieben: Mo 26 Feb, 2024 22:49 Geht beides. Also eine 75mm Kugel oder eine 100er. Das Stativ hat, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Innenteil in der Halbschale das man heraus nehmen kann und dann passt auch eine100er Halbkugeln rein. Für den Kopf brauchst Du aber eigentlich keine 100er Kugel. Die 75er ist stabil genug. Die Manfrotto Halbkugeln sind gut und günstig. Daneben gibt es noch welche von Benro die gut sind. Die haben einen anderen Feststellknopf und sind schwarz. Ist Geschmackssache.

VG
Danke dir! Dann weiß ich ja jetzt, dass meine Überlegungen richtig waren. Ich zweifle nicht daran, dass 75 mm nicht stabil genug ist, nur muss ich ja dafür diesen Adapter bzw. die Halbschale nutzen, weil das Stativ ja eigentlich ein 100 mm Stativ ist. Deshalb denke ich mir ist es schlauer, wenn ich die Halbkugel in 100 mm kaufe, um den Adapter zu umgehen.



pillepalle
Beiträge: 10961

Re: Manfrotto 645 Fast und 502 Pro Videokopf: Brauche ich eine Nivellierhalbkugel?

Beitrag von pillepalle »

Wie gesagt, geht beides. Die 100er Halbkugel ist eben schwerer und ca. doppelt so teuer. Ist dann eher eine Investition in die Zukunft, wenn Du mal größere Kameras nutzt. Ist bei Stativen aber selten falsch. Kaufst Du einmal und hast dann bis zur Rente Ruhe 😅

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05