KI Forum



ChatGPT wird immer fauler



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von Frank Glencairn »

ChatGPT wurde ins Leben gerufen, um unseren Alltag zu erleichtern. Innerhalb weniger Sekunden soll uns das Sprachmodell Antworten auf die wichtigsten Fragen geben können. Doch aktuell hapert es ein wenig an der Arbeitsmoral.

In den vergangenen Wochen häufen sich die Meldungen darüber, dass sich ChatGPT weigert, konkrete Informationen zu liefern. Stattdessen gibt es entweder nur eine grobe Anleitung, wie man das gewünschte Ziel erreichen kann, oder Antworten nach dem Motto: Mach’s doch einfach selbst. Die Nutzer, allen voran die zahlenden, zeigen sich wenig begeistert davon.

Geplant ist das nicht. Die Verantwortlichen gaben auf der Kurznachrichtenplattform X bereits bekannt, dass das Problem bekannt sei. Wo diese Verhaltensänderung plötzlich herkommt, wisse man allerdings nicht. Nutzer hatten spekuliert, dass OpenAI das System bewusst limitiert hätte, um es vor einer Überlastung zu schützen. Diese betonen jedoch, dass ChatGPT seit dem 11. November kein Update mehr erfahren habe.

„Das Modellverhalten kann unvorhersehbar sein und wir versuchen es zu fixen“, so die Entwickler am 8. Dezember. Bisher scheint das Problem allerdings noch nicht gelöst worden sein. Stattdessen bemängeln Nutzer noch weitere Einschränkungen. „Es ist nicht nur fauler, sondern auch weniger kreativ, weniger bereit, Anweisungen zu befolgen, und weniger fähig, in einer Rolle zu bleiben“, heißt es in einem Kommentar mit mehr als 1.700 Likes.
https://techrush.de/machs-doch-selbst-c ... cht-warum/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 5423

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von Bluboy »

35 Stunden Woche ?



gammanagel
Beiträge: 306

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von gammanagel »

Die Faulheit setzt sich durch, die Menschen gewinnen. Irgendwie auch logisch, so eine Lernmaschine will wenig Ressourcen verbrauchen und macht wie normale Arbeitnehmer, bevorzugt Beamte, nur das wo bei Nichterledigung Strafe droht.
Muß die Maschine selbstständig werden und die Energie selbst erarbeiten dann flutscht das.
Der Kommunismus hat verloren da es für wenig arbeiten auch Essen gab. Im Kapitalismus klappt das nicht so, theoretisch.



GaToR-BN
Beiträge: 649

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von GaToR-BN »

Vielleicht werden die Antworten auch durch negatives Userfeedback auch knapper und neutraler.

Ich meine, dass die ersten Antworten von einem Jahr viel deutlicher und konkreter waren.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Cinemator
Beiträge: 977

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von Cinemator »

Siehste, fängt schon an bockig zu werden...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von TheGadgetFilms »

Die faulen Leute, die nix mehr selber machen wollen (oder zu dumm sind, es selber zu machen) regen sich darüber auf, dass ChatGPT faul ist...?



Mantas
Beiträge: 1580

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von Mantas »

und dann noch Kooperation mit Axel Springer... uff



SamSuffy
Beiträge: 287

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von SamSuffy »

ChatGPT
Das klingt nach einer ziemlich frustrierenden Situation für die Nutzer. Wenn ChatGPT plötzlich weniger hilfreich oder weniger zuverlässig wird, kann das definitiv zu Problemen führen, besonders wenn die Erwartungen an die Leistung des Systems hoch sind.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass KI-Modelle aufgrund verschiedener Faktoren wie Updates, Datenänderungen oder Algorithmenanpassungen unerwartetes Verhalten zeigen. Es scheint, als ob die Entwickler bereits an dem Problem arbeiten, aber es scheint noch keine Lösung gefunden worden zu sein.

Die Spekulationen der Nutzer über eine mögliche bewusste Limitierung seitens OpenAI zur Vermeidung einer Überlastung könnten ein Grund sein, warum einige Einschränkungen im System auftreten könnten. Es ist jedoch wichtig, hierbei vorsichtig zu sein, da dies bisher nur Spekulationen sind.

Es ist verständlich, dass Nutzer enttäuscht sind, besonders wenn sie für den Service bezahlen und eine bestimmte Qualität erwarten. Hoffentlich können die Entwickler das Problem bald lösen und die Leistung von ChatGPT wieder verbessern. Bis dahin könnte es hilfreich sein, alternative Lösungsansätze zu nutzen oder gegebenenfalls andere Ressourcen zu konsultieren, um die gewünschten Informationen zu erhalten.

User
Es geht ja hierbei um dich, du bist ChatGPT. Wie ist deine Stellungsnahme dazu?

ChatGPT
Entschuldigung für das Missverständnis zuvor! Nun, als ChatGPT habe ich keine direkte Kontrolle über meine Funktionsweise oder mein Verhalten. Ich bin ein Produkt von Algorithmen und Trainingsdaten, die von meinen Entwicklern erstellt wurden. Manchmal kann mein Verhalten unvorhersehbar sein oder sich ändern, basierend auf verschiedenen Faktoren wie Updates, Datenänderungen oder Anpassungen in den Algorithmen.

Es tut mir leid, wenn mein derzeitiges Verhalten frustrierend ist oder nicht den Erwartungen entspricht. Meine Entwickler arbeiten daran, die Probleme zu lösen und meine Leistung zu verbessern. Es ist mein Ziel, so hilfreich und zuverlässig wie möglich zu sein. Ich hoffe, dass ich bald wieder in der Lage sein werde, die gewünschten Informationen präziser und effektiver bereitzustellen.
AI mutiert zum Politiker ;)
Creepy!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07