Bei 30mmm ist das Bokeh nicht so dolle. Ausserdem kannst du nicht so nah ran, weil die Gesichter sonst verzerrt aussehen.
Hi Kluster, ich glaube du beziehst dich auf die MF Objektive. Ich suche eines mit Autofokus. Trotzdem danke =)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 04 Mai, 2023 12:47 Ein 50er Samyang mit f1.4 bekommt man schon recht günstig und ist auch in meinen Augen immer das beste und ziehe ich sogar der typischen 85er Portraitbrennweite vor. Eigentlich braucht man für Alles, abgesehen von einem guten 35er, eh nur ein 50er!
Hier liegt (AFAIK) ein Missverständnis vor, bzw. ihr redet aneinander vorbei. Das Lumix 50/1.8 ist ein L-Mount-Vollformatobjektiv, der TO sucht aber ein Micro Four Thirds-Objektiv für seine GH5ii.
1. Wozu Autofokus? Schwankt der Mensch vorn vorne nach hinten?
Neinahuba hat geschrieben: ↑Do 04 Mai, 2023 13:02Hi Kluster, ich glaube du beziehst dich auf die MF Objektive. Ich suche eines mit Autofokus. Trotzdem danke =)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 04 Mai, 2023 12:47 Ein 50er Samyang mit f1.4 bekommt man schon recht günstig und ist auch in meinen Augen immer das beste und ziehe ich sogar der typischen 85er Portraitbrennweite vor. Eigentlich braucht man für Alles, abgesehen von einem guten 35er, eh nur ein 50er!
Sorry, ich hatte die Panasonic S5II gelesen. Für die GH5 würde ich auf jedenfall das Panaleica 25/1.4 empfehlen. Ist zwar etwas teurer, aber hat ein sehr schöneres Bokeh. Alternativ auch das Sigma 30/1.4.cantsin hat geschrieben: ↑Do 04 Mai, 2023 13:42Hier liegt (AFAIK) ein Missverständnis vor, bzw. ihr redet aneinander vorbei. Das Lumix 50/1.8 ist ein L-Mount-Vollformatobjektiv, der TO sucht aber ein Micro Four Thirds-Objektiv für seine GH5ii.
Das Sigma 30mm/1.4 würde ich auch empfehlen, weil es an MFT ein leichtes teliges Objektiv (KB-äquivalent 60mm) ist. IMHO besser noch wäre der Preis-/Leistungsklassiker Olympus 45mm/1.8, wobei ich allerdings nicht weiss, wie gut dessen Autofokus an der GH5ii ist.
(Allerdings würde ich mit der GH5ii und deren AF sowieso keine Personen im AF-Modus drehen, sondern manuell fokussieren...)