Postproduktion allgemein Forum



Musik-Video - Timeline Organisation / Vorgehensweise in Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ahuba
Beiträge: 89

Musik-Video - Timeline Organisation / Vorgehensweise in Premiere

Beitrag von ahuba »

Hallo zusammen,

habe einem Freund zugesagt, ihm bei der Erstellung eines Musikvideos zu helfen. Habe hier nun 20 Clips von 3 verschiedenen Locations und frage mich wie ich es am besten angehen sollte.
Bislang habe ich alles in eine Sequenz gepackt, in Spuren aufgeteilt und mit seinem Song synchronisiert. Nun fühle ich mich angesichts der Vielzahl an Clips etwas überfordert.
Sollte ich vllt erstmal alle Clips der selben Location in verschachtelte Sequenzen packen um die Übersicht zu wahren? Gibt es vllt im späteren Schritt eine "Automatik", die es mir erlaubt alle 10 Sekunden einen Szenenwechsel zu vollziehen? Habt ihr evtl noch andere Ansätze oder Tipps?

Danke und freundliche Grüße
Matthias



Alex
Beiträge: 1418

Re: Musik-Video - Timeline Organisation / Vorgehensweise in Premiere

Beitrag von Alex »

Verschachtelungen vermeide ich, solange es nur geht, in der Regel hat man zwar eine etwas bessere Übersicht, aber es erschwert den Workflow.
Ich würde, wie du auch vorgeschlagen hast, das Footage in Locations aufteilen, und zwar farblich (Rechtsklick->Kennzeichnung), dann ist es in der Timeline schon einmal sehr übersichtlich. Im nächsten Schritt würde ich alle Clips "filetieren", also alles was man nicht ins Video schneiden würde (unscharf, verwackelt) entfernen.
Und dann einfach chronologisch durch das Material schneiden.
Ich kenne das selbst, oft ist man anfangs bei größeren Projekten erschlagen und weiß nicht wie man anfangen soll, aber die Lösung ist: Just do it.
Der Rest ergibt sich nach und nach.
Und: nach größeren Schritten/Veränderungen in der Timeline natürlich immer wieder eine Kopie der Komposition machen.

Es gibt auch einige Automatiken, die es u.a. erlauben automatisch auf den Takt der Musik zu schneiden, ich kenne mich damit aber nicht aus, ich hab das immer händisch gemacht. Aber das Forum hier oder Google helfen bestimmt.



Asjaman
Beiträge: 305

Re: Musik-Video - Timeline Organisation / Vorgehensweise in Premiere

Beitrag von Asjaman »

Alex hat geschrieben: So 22 Jan, 2023 08:43Es gibt auch einige Automatiken, die es u.a. erlauben automatisch auf den Takt der Musik zu schneiden
um Himmels Willen! Das bitte nicht, auf den Takt schneiden wäre nur in bestimmten Ausnahmefällen angebracht :-)



ahuba
Beiträge: 89

Re: Musik-Video - Timeline Organisation / Vorgehensweise in Premiere

Beitrag von ahuba »

Asjaman hat geschrieben: So 22 Jan, 2023 11:55
Alex hat geschrieben: So 22 Jan, 2023 08:43Es gibt auch einige Automatiken, die es u.a. erlauben automatisch auf den Takt der Musik zu schneiden
um Himmels Willen! Das bitte nicht, auf den Takt schneiden wäre nur in bestimmten Ausnahmefällen angebracht :-)
Danke Alex!

@Asjaman: kannst du das bitte erläutern? Was ist daran so schlimm....wie machst du es denn?



Clemens Schiesko
Beiträge: 692

Re: Musik-Video - Timeline Organisation / Vorgehensweise in Premiere

Beitrag von Clemens Schiesko »

ahuba hat geschrieben: So 22 Jan, 2023 18:53
Asjaman hat geschrieben: So 22 Jan, 2023 11:55

um Himmels Willen! Das bitte nicht, auf den Takt schneiden wäre nur in bestimmten Ausnahmefällen angebracht :-)
Danke Alex!

@Asjaman: kannst du das bitte erläutern? Was ist daran so schlimm....wie machst du es denn?
Ich schätze, er meint es in etwa so wie in diesem Video bei Minute 8:24 beschrieben.

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



mr1
Beiträge: 24

Re: Musik-Video - Timeline Organisation / Vorgehensweise in Premiere

Beitrag von mr1 »

Clemens Schiesko hat geschrieben: So 22 Jan, 2023 22:58
ahuba hat geschrieben: So 22 Jan, 2023 18:53

Danke Alex!

@Asjaman: kannst du das bitte erläutern? Was ist daran so schlimm....wie machst du es denn?
Ich schätze, er meint es in etwa so wie in diesem Video bei Minute 8:24 beschrieben.

Interessant, den Schnitt 2-3 Frames vor dem Takt zu setzen, macht tatsächlich einen Unterschied. Muss ich mir merken.

Heißt aber nicht, dass Schnitt mit dem Takt etwas schlechtes ist. Quasi jedes Musikvideo ist ja irgendwie danach geschnitten und ich habe das auch schon oft gemacht und bin mit dem Ergebnis zufrieden.



Asjaman
Beiträge: 305

Re: Musik-Video - Timeline Organisation / Vorgehensweise in Premiere

Beitrag von Asjaman »

ahuba hat geschrieben: So 22 Jan, 2023 18:53
Asjaman hat geschrieben: So 22 Jan, 2023 11:55

um Himmels Willen! Das bitte nicht, auf den Takt schneiden wäre nur in bestimmten Ausnahmefällen angebracht :-)
Danke Alex!

@Asjaman: kannst du das bitte erläutern? Was ist daran so schlimm....wie machst du es denn?
Hallo Ahuba

Sorry, es klang vielleicht so, als ob es da irgendwelche verbindlichen Regeln gäbe. Dem ist natürlich nicht so und jeder kann machen, was er will.
Mir geht es so, dass bei einem Video, dass konsequent auf Beats geschnitten wurde, ich sehr schnell das Interesse verliere und mir denke: Ohje, wie einfallslos. Es mag ja in manchen Fällen passend sein, aber generell bin ich der Auffassung, dass die visuelle Ebene gerade in rhythmischer Hinsicht das Audio gewissermaßen kontrapunktieren sollte und nicht stereotyp folgt.
Erst dann ergibt sich die richtige Spannung aus Bildern und Musik. Schnitte sollten sich zudem an dem orientieren, was die Kamera zeigt.

Ich wage auch zu bezweifeln, dass die meisten Musikvideos nach dem Takt geschnitten sind, wie mr1 mutmaßt. Natürlich setzt man ab und zu einen Schnitt genau auf die 1, wenn es richtig scheint und die beste Wirkung hat. Aber durchgehend?

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Asjaman am Mo 23 Jan, 2023 10:21, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19986

Re: Musik-Video - Timeline Organisation / Vorgehensweise in Premiere

Beitrag von Darth Schneider »

Durchgehend immer auf die selben Takte zu schneiden wäre nix als einschläfernd, und immer für zu lange auf die eh 1 auch….
Gruss Boris



mr1
Beiträge: 24

Re: Musik-Video - Timeline Organisation / Vorgehensweise in Premiere

Beitrag von mr1 »

Es hat ja auch niemand davon gerdet, durchgehend immer auf die selbe Taktfrequenz zu schneiden. Manchmal lässt man eben einen aus, manchmal macht man mehrere Schnitte innerhalb eines Taktes.

Wenn ich so paar Musikvideos überfliege, finde ich tatsächlich nur wenige Stellen, an denen der Schnitt nicht auf den Takt oder bei einem Vielfachen bzw. Bruchteil davon gesetzt sind. Zudem gibt es ja noch verschiedene Taktarten, wie z.B. einen Dreiertakt, der allein schon aufgrund seines Aufbaus eine Abwechslung bietet, wenn man danach schneidet.



Darth Schneider
Beiträge: 19986

Re: Musik-Video - Timeline Organisation / Vorgehensweise in Premiere

Beitrag von Darth Schneider »

Nein.
Ich denke das hast du nur das Gefühl, weil es so zu sein scheint.

Zusammen mit der Musik, den zig verschiedenen Akzenten darin, findest du immer irgend einen Takt der dann ganz zufällig zum Schnitt passt.:)))

Es gibt jedenfalls doch gar keine geschriebene oder ungeschriebene Regel das so zwingend sein müsste.
Viele Videos sind auf den Takt geschnitten, klar.
Aber genau so viele nur auf die Stimme, und wiederum auch viele Music Videos sind gar nicht bewusst auf irgend ein Takt geschnitten.

Und ich der Ballett/Jazzdance und Contemporary Dance erst studiert, fast 20 Jahre lang, getanzt, choreografiert und unterrichtet hab, bin diesbezüglich wirklich sehr sensibilisiert.

Aber wenn du findest dein Music Video sollte auf die Musik oder den Takt geschnitten sein, dann mach das doch auch so. Spricht absolut nichts dagegen.;)

Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 3:25
» Erste Erfahrungen Sony A1
von gammanagel - Sa 22:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Sa 17:11
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Alex - Sa 11:40
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38