rush
Beiträge: 14778

On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck

Beitrag von rush »

Erstaunlicherweise habe ich hier im Forum noch gar nichts zu diesem tollen Teil finden können, nutze ihn jetzt aber schon seit fast einem Monat hin und wieder mal und das auch sehr gern!

Es geht um den Swit CM-55C LCD Monitor mit Full-HD Display (450nit), HDMI Eingang (jedoch ohne Loop-Through) und 'nem Klinken-Kopfhörerausgang.
In meinen Augen aktuell das beste Pendent zur smallHD 500er Serie bzw. zum Focus.

Warum? Das Ding ist klein und leicht (Plastik) - hat eine nahezu identische Schwing-Halterung wie der Focus, die praktische Ein-Joystick Bedienung der small HD 500er Serie, ist mit Sony NP-F als auch Canon LP-E AKkus sowie USB-C Power kompatibel und unterstützt sogar 3D LUT-Import per SD Karte... zudem hat er unglaublich viele Bild-Tools die man pro Seite hinzufügen kann und sich so verschiedene "Scene-Files" bauen kann.
Weiterhin finde ich die 2x und 4x Vergrößerung per Joystick-Klick "nach oben" ziemlich cool - das konnten die "günstigen" Chinesen leider nicht... und auch das Menü als solches ist beim Swit merklich moderner.

Kurz gesagt: Für 200€ netto (Anfang Dezember gab's den sogar für 200€ brutto zum Einfrührungspreis) ist das ein wirklich spannender Monitor für kleine Kameras oder auch den Gimbal-Betrieb... das Schärfeziehen geht damit dank Peaking und Focus-Assist deutlich leichter von der Hand als mit dem winzigen Sony LCD-Display meiner A7rII.

Wer also aktuell auf der Suche ist und die Möglichkeit hat den mal anzusehen/auszuprobieren - von mir 'ne klare Empfehlung für das Teil! In meinen Augen auf jedenfall ein Level über den bekannten China-Krachern ala Feelworld/Andycine (den ich auch eine Weile hatte aber mit dem ich nicht so ganz warm geworden bin).

Wundert mich entsprechend das der noch nirgends im Forum besprochen wurde und auch auf Youtube nicht allzu viele Videos zu finden sind.

Link zum Monitor:
http://www.swit.cc/productshow.aspx?id=320

Videos (englisch)


keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 10480

Re: On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck

Beitrag von pillepalle »

Ja, macht einen guten Eindruck für den Preis. Ist allerdings von der Helligkeit eher auf BMPCC4K Niveau. Der smallHD Focus ist mit 800Nits schon 'ne Ecke heller. Kostet allerdings auch mehr als das doppelte. Wenn ich nicht schon den Focus hätte, wäre das für mich bestimmt eine gute und günstige Alternative.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck

Beitrag von DAF »

Sicher ein gutes Teil. Hatte ich mir auch überlegt, mich aber anders entschieden weil der SWIT keinen HDMI-Out (durchgeschleift) hat.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52