Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Frage zu Job als Kameramann bei Theaterproduktion



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
MatzeXXX
Beiträge: 174

Frage zu Job als Kameramann bei Theaterproduktion

Beitrag von MatzeXXX »

Hallo alle miteinander : )

Ich habe ein Kameramann-Jobangebot für eine Theaterproduktion nächstes Jahr, bei der die Kameraarbeit integraler Bestandteil des Stücks ist, d.h. der Kameramann ist teils mit auf der Bühne und sein Feed wird live gezeigt/genutzt. Folglich beinhaltet der Job auch die Endprobenphase, bei der die "Kamerachoreografie" eingeübt wird.

Für die Vorstellungen soll es jeweils Einzelvergütungen geben, aber für die dreiwöchige Probenphase wird von einer abhängigen Beschäftigung auf Lohnsteuerkarte ausgegangen, wobei man eine Monatsvergütung von 3.500€ brutto ansetzt und das dann auf die 3 Wochen runterrechnet.

In meiner bisherigen freiberuflichen Tätigkeit habe ich so etwas noch nicht gemacht, bin auch bereit, (offensichtlich größere) Abstriche im Vergleich zu meinen normalen Preisen zu machen, will mich aber dennoch natürlich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Ist es nachvollziehbar, dass dieser Job in einem Angestelltenverhältnis gemacht werden "muss"?

Ist der Bruttolohn nachvollziehbar?

Ich danke Euch für die Antworten : )



strassenfilm
Beiträge: 64

Re: Frage zu Job als Kameramann bei Theaterproduktion

Beitrag von strassenfilm »

Hallo,

- kurze 'Festanstellungen' sind in dem Bereich durchaus üblich. Ansonsten klingt das nach einem coolen Job mit durchaus ordentlicher Gage, also kurz: Herzlichen Glückwunsch!



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: Frage zu Job als Kameramann bei Theaterproduktion

Beitrag von dienstag_01 »

Das beschriebene Modell mit Festanstellung während der Proben und Vorstellungshonoraren ist so üblich bei Schauspielern. Ob ein Kameramann genauso behandelt werden muss, weiß ich nicht, so richtig glaub ichs auch nicht (er ist aber zumindest auf den Proben auch weisungsgebunden), könnte ich aber nochmal nachfragen.



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Frage zu Job als Kameramann bei Theaterproduktion

Beitrag von MatzeXXX »

Ich danke Euch beiden für die Antworten!
dienstag_01 hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 12:01...könnte ich aber nochmal nachfragen.
Ich danke Dir! Vielleicht wird hier mit einbezogen, dass die Kameraarbeit integraler Bestandteil des Bühnenstücks zu sein scheint.

Ich muss auch mal mit meinem Steuerberater reden, was ein solches Angestelltenverhältnis neben meiner freiberuflichen Tätigkeit für steuerliche Konsequenzen hat und mit wie vielen Abzügen ich zu rechnen habe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27