Licht Forum



Licht für Filmen im Auto bei Nacht



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
dreiund20
Beiträge: 34

Licht für Filmen im Auto bei Nacht

Beitrag von dreiund20 »

Hallo liebe Filmfreunde,

ich habe ein Problem, für das ich noch keine 100% Lösung habe, der Dreh findet allerdings bald statt.

Es geht um Licht im Auto.

Es wird vom Rücksitz gedreht ( nach vorne , zu Fahrer ) und von vorne nach hinten.

Wie kann man am sinnvollsten beleuchten? Ich habe jetzt ein wenig getestet mit Licht (HMI) vom Beifahrersitz auf den Fahrer und von hinten ( hinter der Kamera platziert) auf den Fahrer, dennoch ist es schattig. Gibt es da einen Standard, wo man sagen kann, das ist relativ schattenfrei?

Es geht mir also primär um die Platzierung, aber falls es jeamnden interessiert.... wir drehen mit der Black Magic Cinema 4 K

Vielen Dank schonmal.



TomStg
Beiträge: 3821

Re: Licht für Filmen im Auto bei Nacht

Beitrag von TomStg »

HMI ist zu reichlich.
Besser gehts zB mit einer Dedo Ledzilla und diesem Vorsatz:
http://www.videodata.de/shop/products/d ... j8vr9a5fs2



rkunstmann
Beiträge: 739

Re: Licht für Filmen im Auto bei Nacht

Beitrag von rkunstmann »

Macht doch Poor Man's Process. Das geht bei Nachtaufnahmen ganz gut und man kann von außen beleuchten, oder soll man die Straße sehen? Bei Collateral haben sie kleine LED Leuchten an den Kopfstützen befestigt (für den Blick nach hinten. Vorne könnte man das gleiche vllt. mit der Sonnenblende (Beifahrerseite) machen, wenn diese beweglich genug ist.

Beste Grüße!

Robert

PS: Geht natürlich mit den Dedos auch... Kleine versteckbare Leuchten.



Jott
Beiträge: 22650

Re: Licht für Filmen im Auto bei Nacht

Beitrag von Jott »

HMI? Du lieber Himmel. Du darfst doch den Fahrer nicht blenden. Kleine dimmbare LED-Sachen reichen völlig. Dann sieht man auch noch außen was.



dreiund20
Beiträge: 34

Re: Licht für Filmen im Auto bei Nacht

Beitrag von dreiund20 »

Sorry, meinte LED, warum auch immer hatte ich HMI im Kopf... :-)

Ich habe noch was gefunden, unter dv-kameraverleih.de

ggf kann man da was anmieten...

Nachts drehen ist echt....


Bin für weitere Tips dankbar...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55