etch
Beiträge: 244

Tascam-DR 40 an XLR mit Mischpult, Mikro, etc

Beitrag von etch »

Ich will während des Filmens den Ton auch von einem Mischpult mit einem DR-40 aufnehmen und bin mir nicht sicher, was ich nun tun bzw. nicht tun darf, damit der DR-40 nicht kaputt geht.

Als Kabel sollen XLR-Kabel verwendet werden.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich da die Schalter beim Tascam DR-40 stellen muss um das Gerät nicht zu beschädigen.

Aus dem Handbuch:
Schalten Sie immer zuerst die Phantomspeisung aus, bevor Sie ein Mikrofon oder ein Gerät mit Linepegel an diese Buchsen anschließen oder die Verbindung trennen. Andernfalls kann das Mikrofon, das andere Gerät oder der DR-40 beschädigt werden.
Kann man bei ausgeschaltetem DR-40 was kaputt machen, wenn man ein XLR-Kabel ansteckt und dann den DR-40 einschaltet?
Um die Phantomspeisung auszuschalten, stellen Sie den EXT IN -Schalter in eine andere Stellung als MIC+PHANTOM .
Wenn also die Stellung nicht "MIC+PHANTOM" ist, braucht man sich dann keine Gedanken machen, etwas kaputt zu machen? Egal was im Setup eignestellt ist?
Die Art des Eingangssignals festlegen
Wenn Sie externe Mikrofone oder eine andere Audioquelle anschließen, müssen Sie den EXT IN -Schalter auf der linken Geräteseite entsprechend einstellen.

LINE : Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie ein externes Anderes Audiogerät oder externe Klangquelle
Für das Mischpult werde ich also LINE einstellen müssen?

Wie finde ich bei einem Mikrofon heraus, ob es Phantomspeisung braucht und welche Spannung?

Wie ist das, wenn das Mikro eine Batterie eingelegt hat, darf ich dann keinesfalls "MIC+PHANTOM" verwenden?

Ich habe ein paar alte Mikrofone rumliegen, u.a. ein Behringer XM2000S. Worauf muss ich da in Verbindung mit dem DR-40 achten?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Tascam-DR 40 an XLR mit Mischpult, Mikro, etc

Beitrag von carstenkurz »

Alle symmetrischen Mikrofone - auch das Behringer, vertragen Phantomspannung, auch der Tascam nimmt keinen Schaden. Korrekt beschaltete XLR Kabel sind Voraussetzung.

Trotzdem - vom Grundsatz her sollte man Phantomspannung bei so einem Gerät grundsätzlich ausgeschaltet lassen und nur dann einschalten, wenn man explizit ein Mikrofon mit Phantomspannungsnotwendigkeit anschließen will. Im Zweifelsfall Mikrofon erstmal ohne Phantomspannung ausprobieren, und wenn es nicht geht, einschalten. Es gibt etliche Mikrofone, die alternativ aus Batterie oder Phantomspeisung versorgt werden können. Kaputt geht da nix - ohne Phantomspeisung benutzt das Mikro automatisch die Batterie.

In der Regel sind die Phantomversorgungen kurzschlussgeschützt und da geht nicht sofort was kaputt.

Wenn Du aus einem Mischpult in den Tascam gehen willst, schaltest Du vorher die Phantomversorgung am Tascam aus und den Eingang auf 'Line'.

- Carsten
and now for something completely different...



etch
Beiträge: 244

Re: Tascam-DR 40 an XLR mit Mischpult, Mikro, etc

Beitrag von etch »

Korrekt beschaltete XLR Kabel sind Voraussetzung.
Woran erkennt man die? U.a. habe ich diese Kabel: Img Stage Line MEC-50
http://www.monacor.de/index.php?id=128& ... ikelid=832



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Tascam-DR 40 an XLR mit Mischpult, Mikro, etc

Beitrag von carstenkurz »

Jedes kommerziell gefertigte/gekaufte XLR-Kabel ist korrekt beschaltet. Nicht korrekt beschaltete sind Sonderkabel, Eigenbauten, oder kaputte Kabel, oder solche, die in kruden Kombinationen mit Adaptern verwendet werden, z.B. XLR->Cinch->XLR. Das ist kein XLR Kabel mehr.

- Carsten
and now for something completely different...



beiti
Beiträge: 5192

Re: Tascam-DR 40 an XLR mit Mischpult, Mikro, etc

Beitrag von beiti »

etch hat geschrieben: Kann man bei ausgeschaltetem DR-40 was kaputt machen, wenn man ein XLR-Kabel ansteckt und dann den DR-40 einschaltet?
Wenn der Schalter auf "Mic+Phantom" steht, zeigt der DR-40 beim Einschalten jedesmal eine Sicherheitsabfrage, ob man denn wirklich die Phantomspeisung aktivieren wolle. Ein Versehen kann man somit nahezu ausschließen.
carstenkurz hat geschrieben:Jedes kommerziell gefertigte/gekaufte XLR-Kabel ist korrekt beschaltet. Nicht korrekt beschaltete sind Sonderkabel, Eigenbauten, oder kaputte Kabel, [...]
...oder einer besonderen Intelligenzleistung des Herstellers geschuldet, so wie beim Ausgang des Audio Technica AT2022, wo an einem 3-poligen XLR-Ausgang ein asymmetrisches Stereosignal anliegt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



etch
Beiträge: 244

Re: Tascam-DR 40 an XLR mit Mischpult, Mikro, etc

Beitrag von etch »

Jedes kommerziell gefertigte/gekaufte XLR-Kabel ist korrekt beschaltet. Nicht korrekt beschaltete sind Sonderkabel, Eigenbauten, oder kaputte Kabel, oder solche, die in kruden Kombinationen mit Adaptern verwendet werden, z.B. XLR->Cinch->XLR. Das ist kein XLR Kabel mehr.
Heute war ich schon in einer Situation, wo ich mit dem XLR-Kabel anstand. Mixer war ein Soundcraft EFX12 - http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=148

Die beiden XLR-Ausgänge waren für den Verstärker bzw. die Boxen verlegt.

Was nehme ich denn da bei bestmöglicher Qualität mit dem DR-40?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11