Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
macwalle
Beiträge: 267

Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von macwalle »

Moin,

demnächst sollen wir eine Podiumsdiskussion mit zwei Cams aufnehmen,
die eine ist statisch, mit der zweiten nehme ich die B-Shots auf (Zoom, andere Perspektive etc.).

Bei der vorigen Produktion hatten wir Probleme mit dem Ton von der statischen Cam –
Rauschen ohne Ende (Hiss).
Vom Ton her hat mein Field-Recorder (Olympus LS-5)
eigentlich die besten Ergebnisse geliefert,
nur war er ja direkt an der mobilen Cam angeflanscht,
die für die B-Shots sorgen sollte.

Der O-Ton von der Hauptkamera war
aus diversen (und unerfindlichen) Gründen für die Tonne.

Meine Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Olympus LS-5,
wie und wo mit welchen Einstellungen ich diesen Recorder aufstellen könnte,
um einen sauberen Ton bei einer Podiumsdiskussion einzufangen?
Direkt auf der Cam geht nicht,
weil ich (B-Cam) bisweilen den Standort wechsele,
das ergibt natürlich Nebengeräusche.

Die Audio-Synchronisation in der Post wäre nicht so wild,
ich arbeite mit FCPX, das klappt schon sehr gut.
Die statische A-Cam ist übrigens eine Panasonic 707.

Sinnige Tipps wären hochwillkommen!

Vorweg danke für alle guten Hinweise!
Gruß vom Elbdeich



srone
Beiträge: 10474

Re: Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von srone »

je näher zu den sprechenden, desto besser.

lg

srone
ten thousand posts later...



macwalle
Beiträge: 267

Re: Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von macwalle »

Ja, danke,

das ist mir schon klar –
es geht mir eher um die Nebengeräusche und das Einpegeln.

Sorry,
aber eigentlich bin ich Print-Producer und Redakteur.
Nur müssen auch wir Zeitungsmacher uns langsam mal
an die neuen Bedingungen der Medienwelt anpassen –
für mich heißt das:
Video, HTML 5, CSS, PHP und den restlichen Kram
kennenzulernen und sich darin einzuarbeiten.
Deshalb bin ich ja in diesem Forum :–)

Ich bin wohl jetzt ein Oldie (mit 52 Jahren)
und empfinde diese Herausforderung als fruchtbar und spannend –
geht es anderen Foristen ähnlich?

Wenn ich etwas abliefere,
dann will ich schon das Bestmögliche produzieren.

Die Frage ob der Platzierung des Field-Recorders ging also eher
dahin, mit welchen Einstellungen ich ihn in diesr Situation platzieren sollte.
Das Teil bietet nämlich eine Menge an Optionen.

Sorry,
falls ich meine Frage missverständlich formuliert haben sollte.

Aber wir alle lernen ja gerne dazu …
Gruß vom Elbdeich



handiro
Beiträge: 3259

Re: Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von handiro »

Den Audio Recorder auf den Podiumstisch legen...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



joey23
Beiträge: 654

Re: Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von joey23 »

Dann hast du jede Berührung des Tisches x20 auf dem "Band".
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



buildyo
Beiträge: 141

Re: Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von buildyo »

Bei einer Podiumdiskussion befinden sich die Teilnehmer üblicherweise nebeneinander, dem Publikum zugewandt. So wie hier

Der Recorder am Tisch wäre zu nahe und würde die am Rand sitzenden zu leise aufnehmen. Ich würde den Recorder auf einem Stativ in ein bis zwei Meter Abstand vor der Reihe auf diese zeigend positionieren. Er kann ruhig im Bild sein.

Das LS-5 hat omnidirektionale Mikrophone d.h. die Kapseln sind kugelförmig in alle Richtungen gleich empfindlich. Das heißt es wird unvermeidlich auch das Publikum mitaufgenommen. Wenn das nicht erwünscht wird muss ein externes direktionales Stereo oder Mono Mikrofonan das LS-5 angeschlossen werden.



olja
Beiträge: 1623

Re: Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?

Beitrag von olja »

joey23 hat geschrieben:Dann hast du jede Berührung des Tisches x20 auf dem "Band".
Falls überhaupt ein Tisch da ist. Über die Gegebenheiten wurde ja nichts gesagt. Tische geben aber ein schönes Rumpeln und Poltern bei der kleinsten Bewegung. Würde ich auch lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49