Rick SSon
Beiträge: 1473

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 23:55
Rick SSon hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 22:38

man darf auch nicht vergessen, dass DSLMs immer mit mehr nr als cinecams arbeiten und sich allein dadurch der test verzerrt. Da wird dann durch einen mit NR erzeugten, niedrigen noisefloor ne blende mehr DR rausgeholt, obwohl dieser stop nur vermatschte texturen beinhaltet ;-)
Laut CineD holt man auch ohne DR Boost ein wenig mehr DR aus Raw - was aber nicht neu und überraschend ist.
Im Idealfall kommt Raw ohne in-Kamera-NR daher und eröffnet die Möglichkeiten der NR in der Post.

Sony gibt über HDMI ein 16bit-Raw aus, über das kein NR gelaufen ist.
Nikon, Canon, BMD - auch bei deren Raw gibt es wohl kein NR in der Kamera.
Die Raw-Komprimierung ist jedoch - anders als z.B. bei Arri - nicht lossless.

Die Nikon Z8 muss nicht gecropt werden (auch nicht leicht), um dies in Raw wegzuschreiben:
8256 x 4644: 60p/50p/30p/25p/24p
wüsste nicht, dass bmd noch raw anbietet. bei echtem raw haste dann eben noisefloor, würde aber den DR Wert bei SNR1 mit Sicherheit negativ beinflussen.

nur dual gain sensoren haben an der stelle einen echten vorsprung, da der gewonnene DR nicht mit irgendwelchen kompromissen erkauft wird.

Liest du eigentlich deine posts auch auf sinnhaftigkeit gegen, oder sind die mittlerweile tatsächlich von LLMs generiert?



Darth Schneider
Beiträge: 23620

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Darth Schneider »

so viel ich weiss gibt es bei Blackmagic Kameras so oder so etwas NR in BRaw.
Also echtes Raw ist das dann ja eigentlich nicht. Eher 12 Bit Log/Raw. D
Was aber aber keine Rolle spielt.

Sollte eigentlich nicht abhängig sein von welcher BM Kamera.

Oder hat sich daran etwa inzwischen etwas geändert ohne das ich das bemerkt habe ? ;)))
Gruss Boris



philr
Beiträge: 158

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von philr »

Den Vergleich mit der Alexa etc. sehe ich ehrlich gesagt nicht, wir drehen ja teilweise immer noch mit einer alten Alexa Mini, die rein technisch schon längst von diversen prosumer cams überholt wurde. Aber es gibt eben andere Gründe, warum wir mit einer Alexa oder Venice drehen, und nicht mit einer FX3 oder Ähnlichem, Peripherie, Zuverlässigkeit im Workflow, Kompatibilität mit restlichem Krams. Und am Ende sind auch die Mietpreise kein echter Grund mehr die Produktioen haben Deal und mit ner guten idee gibts genug Förderung und Investoren aber der "weg dahin"…und was ich wirklich stark finde: Dass es jetzt stand heute endlich die Kameras gibt, egal ob für den Nachwuchs oder für erfahrene Leute, die technische Sicherheit liefern, und gleichzeitig einen sauberen Bildworkflow ermöglichen der den "Arri" & co. Workflow mit LogC und co einfach gleichsteht. Das hilft enorm beim Aufbau von Skills, Grading-Routine, Demo-Reels und all dem mehr.

Und das ist genau das, was wir damals bei der 5D Mark II oder der GH2 gehofft haben, diese Entwicklung, die uns gezeigt hat, dass das Werkzeug nicht mehr die Ausrede ist, keinen starken Film zu drehen. Abgesehen von den bekannten Workflowsachen wird am Ende kaum jemand den Unterschied sehen, es geht heute einfach mehr denn je um Skills.

Ich hätte mir gewünscht, dass es zu meiner Einstiegszeit schon diese Möglichkeiten gegeben hätte, statt VX1000 vom Offenen Kanal zu leihen oder 16mm-Shortends von Produktionen zu schnorren, um irgendwas auf die Beine zu stellen.

Ich hab mir vor kurzem auch eine Nikon Z6 III geholt, einfach weil’s Spaß macht, ne brauchbare Kamera im Rucksack zu haben. Die neue Panasonic kam leider ein bisschen zu spät, aber hey, so ist es eben.
Neben all den Ausreden, die man heute oft hört, sei es bei VFX oder jetzt mit genAI, sind wir an einem Punkt, an dem man nicht mehr sagen kann: „Es lag am Geld.“ Vieles, was früher große Einstiegshürden warenm ziemlich coole Kamera! Und danke für den Test.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21