ich habe ein riesen Problem…arbeite zum ersten Mal mit HD und komme jetzt bei der Nachbearbeitung nicht auf einen grünen Zweig.
Da ich keine eigene Kamera habe, habe ich mir für jeden Dreh je nach Ort und Zeit einen andere Kamera geliehen und habe nicht daran gedacht, dass jede ein anderes Format ausspuckt.
2
Sony XDCAM-EX (Movie2.MP4)
Typ: XDCAM-EX-Film
Bildgröße: 1280 x 720
Framerate: 50,00
Durchschnittliche Datenrate: 4,4 MB / Sekunde
3
Canon EOS D5 II (Movie3.MOV)
Typ: QuickTime-Film
Bildgröße: 1920 x 1080
Framerate: 30,00
Durchschnittliche Datenrate: 2,3 MB / Sekunde
Leider merke ich jetzt im Schnitt bei Premiere, dass die Dateien untereinander gar nicht so wirklich kompatibel sind. Bildgröße wäre für mich wohl 1280x720. Wenn ich aber alles auf 50 Frames rendere, sehen Bewegungen zeitlupenartig aus.
Welche Framerate nehme ich oder welche Datei sollte ich umwandeln?
Kann ich den 50er Framefilm in 25 umwandeln, oder kann man die anderen doch irgendwie hochrechnen?
Wie verliere ich am wenigsten Qualität?
Ich bin total verzweifelt, weiß gar nicht ob es überhaupt Möglich ist, diese 3 Cams miteinander zu verbinden. Außerdem bekomme ich die Quicktimes der Eos D5 II nicht gescheit in Premiere importiert.
Weiß jemand weiter?
Wäre über jeden Hinweis zu Rettung des Projektes dankbar.
Wenn Du unbedingt Kraut und Rüben miteinander mixen wilst:
Wie wäre es, wenn Du die unterschiedlichen Ausgangs-Videoformate ersteinmal z.B. per VirtualDub (üben mit Hilfe von Google) oder anderer Konverter in untereinanter kompatible Formate konvertierts? Das Freeware-Konverterprogramm Super könnte Dir ebenfalls sehr nützlich sein.
Nun in Premiere Pro das passende Projektsetting dafür einstellen und fröhlich vor Dich hin schneiden.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Ich bin kein Profi aber habe bereits auf Hobby-Ebene das gleiche versucht. 1920x1080@50i in 1280x720@50p noch geht und die Qualität wird kaum leiden. So würde ich als Zielformat 1280x720@50p nehmen.
30p in 50p funktioniert gut nur wenn die Scene keine schnellen Bewegungen beinhaltet. Ansonsten entweder ruckelt eben alles falls die fehlende Frames durch näherst liegende Nachbar ersetzt werden oder verliert an Schärfe falls interpoliert wird. Ich würde 30p Datei mit beiden Methoden probieren in 1280x720@50p umzuwandeln und dann entscheiden was besser ist.
Das bezieht sich auf jeden Fall auf Hobby-Software Pinnacle Studio und Adobe Elements. Profi-Werkzeuge kenne ich leider nicht.
Ich habe eine ähnliches Problem. Bei meinem Projekt habe ich Videomaterial was mit 1080 50p aufgenommen wurde. Da meine Videokarte dies nicht unterstützt habe ich die Projekteinstellungen auf 25p geändert. Leider scheint das Material nun nicht mehr synchron zu sein. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Hmm ein neuer Thread wäre sinnvoller gewesen, statt so einen über 11 Jahre alten Thread wiederzubeleben..
Naja wie auch immer, was soll denn am Ende rauskommen, 1080p25 oder 50? Wenn es 1080p50 ist dann entsprechend einstellen. Für die Vorschau in eine 720p50 Sequenz verschachteln. Oder ne 50p-fähige Karte (3G-SDI) kaufen.
Wir leben in einem 25fps Land.
Wenn ihr mal aufhören würdet, in irgendwelchen absurden Frameraten zu drehen (außer Zeitlupe natürlich), dann ersparen wir uns auch den notorischen "Hilfe meine Timeline ruckelt" Post alle zwei Tage.
Die aktuelle (2020) Frage von Chrisby hat doch mit der ursprünglichen Frage dieses Threads gar nichts mehr zu tun. Er kombiniert ja keine "unkombinierbaren" Frameraten, sondern hat lediglich ein Synchronitätsproblem nach Umstellung der Timeline auf 25p. Einen logischen Zusammenhang mit der Framerate sehe ich hier nicht. Der Fehler wird woanders im Workflow liegen.
Chrisby hat geschrieben: ↑Do 10 Dez, 2020 10:32
Da meine Videokarte dies nicht unterstützt habe ich die Projekteinstellungen auf 25p geändert. Leider scheint das Material nun nicht mehr synchron zu sein.
Was für eine Videokarte ist das genau? Hast Du aus einem bestimmten Grund mit 50p gedreht?
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