Filmemachen Forum



TV Pilot Angehensweise



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
rebell-film

TV Pilot Angehensweise

Beitrag von rebell-film »

hi,
wir drehen anfang des jahres auf eigene faust einen comedy show piloten fürs tv. mit diesem piloten wollen wir uns bei diversen tv sendern bewerben.

hierzu folgende punkte:

1. hat jemand erfahrungen in dem bereich? hat jemand tipps wie wir das ganze angehen sollen?

2. auf welchem format sollten wir drehen? macht es sinn auf hdv zu drehen? digibeta?

wichtig ist, dass es ein pilot zur bewerbung bei tv sendern (mtv etc.) sein soll.
ich bedanke mich im voraus bei jedem, der aushilft.
gruß,
babak



Markus
Beiträge: 15534

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von Markus »

Nun sind es schon zwei... das lass bitte bleiben! Die User ignorieren Deine Frage sonst nur.

-> Sinnfreie Titelzeilen und (Mehrfach-)Postings
Herzliche Grüße
Markus



maniero
Beiträge: 389

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von maniero »

Erkundige dich am besten , welches Format die Sender, bei denen du das Material vorstellen möchtest, akzeptieren.
Meistens ist es Beta (DigiBeta) oder DVCPRO (z.B. ZDF). MTV und andere Sender lassen aber sogar teilweise DV-Material zu (kommt natürlich auf die Qualität der Cam und v.a. des Operators an ;-) ) Sachen wie die Arschl*ch Klasse bei VIVA werden ja sogar bewusst auf DV gedreht, um den Amateur-Look zu wahren.
Habe sogar schonmal DV-Material an die ARD geliefert (aufgezeichnet mit meiner JVC GY-DV500 und auch schon mit meiner DVX100A). Jedoch habe ich es vorher auf DigiBeta überspielen lassen...Wurde ohne Beanstandungen akzeptiert.
Also frag einfach nach, was verlangt wird.
PS: Beim Bayerischen Fernsehen, für das ich von Zeit zu Zeit Aufträge ausführe, brauchst du mit HDV - Material gar nicht ankommen...Da wurde vor Kurzen erst eine riesen Marge SD-Optiken und Kameras geordert. Da ist HD noch kein Thema und HDV wird nicht ernstgenommen...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von PowerMac »

1. Du machst auf eigene Faust ne Sendung und bewirbst dich dann bei MTV. Ich bin selbst noch jung genug, um visionär und idealistisch an sowas ranzugehen. Aber: das kannst du sowas von vergessen. Die Produktionszwänge sind so groß. MTV nimmt dich nicht. Erst recht kein öffentlich-rechtlicher Sender. Selbst wenn Umsetzung und Idee super sein sollten. Du bist jung und keine etablierte Produktionsfirma. Basta. Aber ich will euch nicht hindern: zu einem beschissenen Dumpingpreis wird euch schon ein Provinzsender hinter den sieben Bergen nehmen. Eine ehrliche Antwort: du wirst keine großen Tipps bekommen. Der Markt ist zu hart. Ich persönlich würde und werde dir auch keine Tipps geben, die ich mir lange selbst erarbeiten musste. Erfahrung und ein Händchen beim Verkaufen sind leider ein Kapital in unserer Branche. Mach die Erfahrung selbst, aber pass auf dass du nicht zuviel Geld reinsteckst, denn du wirst keines reinbekommen. Der m. M. nach einzig realistische Weg geht über die Redaktionen. In ne Redaktion reinkommen, ein paar Jahre arbeiten und dann extern produzieren. Und bitte nicht noch eine Produktionsfirma gründen.

2. DV natürlich. Auch wen du Digibeta abgibst, wissen die selbst, dass du auf DV produzierst. Besser wäre HDV, das ordentlich auf unkomprimiertes SD runtergerechnet wird und auf Digital Betacam ausgegeben wird.



rebell-film

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von rebell-film »

danke für die antworten!



Roland Bergadler

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von Roland Bergadler »

Hat man bei Dokumentationen auch solche Absatzschwierigkeiten oder liegt der Kern deiner Antwort im direkten Bereich der Fragestellung (Serie produzieren)

Gruß
Roland



Gast

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von Gast »

Mhhh, ich möchte einen Kinofilm produzieren und denn weltweit vermarkten. Kennt jemand vielleicht so Geräte mit denen man bewegte Bilder festhalten kann, ich galube ich habe da mal so einen Begriff für son ein Bildereinfanggerät gehört ich weiß aber nicht ob der richtig ist: Filmkamera oder Videokamera. Ich wollte mal wissen wo man denn jetzt noch Schauspieler herbekommt und wäre kennt einen Regisseur der da mal so an einem Wochenende mitmachen kann. Wie wird das dann eigentlich im Kino gezeigt und gibt es eigentlich auch schon Fernsehen..?



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von rtzbild »

Hallo,
als Pilot in der privaten Sportfliegerei kann ich Dir dienen. Nicht in der gewerblichen Reise- oder Frachtfliegerei.

Eigene Geräte vorhanden, Segel, UL und Motor.
Preise ab 150,- Euro / h.

Interesse?


Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Gast

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von Gast »

Hi rtzbild,

komm´ so schnell an einen Pilotenschein...?



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: TV Pilot Angehensweise

Beitrag von rtzbild »

Komm, ja.

Komm innen Verein, mach Deine Scheine.

HTH Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08