Postproduktion allgemein Forum



Welches Videoformat ist bei TV-Aufzeichnung überlegen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
skysteve
Beiträge: 1

Welches Videoformat ist bei TV-Aufzeichnung überlegen?

Beitrag von skysteve »

Hallo zusammen,

für mein Asus Notebook habe ich mir eine TV-Karte gekauft und bin völlig fasziniert von den Möglichkeiten mit dieser Karte.

Kaufentscheidend war für mich:

1. TV-Aufnahmen in besserer Qualität als VHS
2. Möglichkeit einer digitalen Speicherung auf DVD


Problem:

Trotz des Vergleichs vieler Formate und Einstellungen, konnte ich kein bestes oder überlegenes Videoformat bestimmen.

Welches ist denn nun das Beste ?


Meine Tests:

Alle Mitschnitte (gleiche TV Sendungen, verschiedene Videoformateinstellungen) wurden auf DVD gebrannt und auf dem TV (guter SONY DigitalTV mit 84cm Bildröhre) abgespielt.

Wichtig ist für mich eine super Aufnahme ohne Qualitätseinbußen im Vergleich zum TV.

Einen eindeutigen und überlegenen Favoriten hatte ich nicht.

MPEG2 war am Besten in Bild und Ton. Kein Unterschied zum TV-Bild.

Die Aufnahmedetails:
Größe: 720x480 Pixel
Videoqualität 5000 kBit/s
Abtastfrequenz: 44100 Hz
Audioqualität: 224 Kbps/s
Dateigröße etwa: 17 MB pro Minute.


Über jeden Tip würde ich mich freuen....!


(Macht es einen sichtbaren Unterschied aus, wenn die Abtastfrequenz oder Videoqualität hochgesetzt wird?)


Schonmal vielen Dank im Voraus!!!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welches Videoformat ist bei TV-Aufzeichnung vorteilhaft?

Beitrag von Markus »

skysteve hat geschrieben:Trotz des Vergleichs vieler Formate und Einstellungen, konnte ich kein bestes oder überlegenes Videoformat bestimmen.
MPEG2 war am Besten in Bild und Ton. Kein Unterschied zum TV-Bild.
Du widersprichst Dich in Deiner Fragestellung. ;-)

MPEG2 ist prinzipiell vorteilhaft, wenn Du die Filme später als DVD-Video brennen möchtest. Liegen die Daten bereits normgerecht (*) vor, dann ist keine erneute Umwandlung nötig (= Zeitersparnis, keine Verschlechterung der Qualität).

* DVD-Video (PAL): MPEG2, 720×576 Bildpunkte, 25 fps, interlaced
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36