Gemischt Forum



Equipment in luftdichten Boxen im Keller - eine blöde Idee?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
rabe131
Beiträge: 448

Equipment in luftdichten Boxen im Keller - eine blöde Idee?

Beitrag von rabe131 »

Zu aller Anfang: ein Platzproblem.
Natürlich würde ich keine Kameras oder Objektive in den Keller räumen.
Aber könnten nicht Kabel und diverse andere Geräte in luftdichten Boxen
in den (eher feuchten) Keller geräumt werden? Hat da jemand Erfahrung,
ob das gut gehen kann oder alles korrodiert. Wahrscheinlich auch eine Frage,
wie dicht die "luftdichte" Box ist...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Equipment in luftdichten Boxen im Keller - eine blöde Idee?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab ne ganze Masse an Gear (Kabel, Schienen, Kran, Stative, Molton/Muslin, Lampen, Folien etc.) im Keller, und das nicht mal in luftdichten Boxen - sollte eigentlich kein Problem sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 4652

Re: Equipment in luftdichten Boxen im Keller - eine blöde Idee?

Beitrag von 7River »

Früher wurden Gegenstände in Wachspapier verpackt und dann eingelagert. Das bot Schutz vor Feuchtigkeit. Gegenstände aus Metall, wie etwa Waffen, wickelte man in öligen, fettigen Tüchern.

Möchtest Du Dein Kamera-Equipment tatsächlich vor Wasser/Wasserschäden schützen, wären verschließbare Kunststoffboxen die richtige Wahl. Vor normaler Feuchtigkeit tuen es auch Umzugskartons mit Zeitungspapier. Kartonage und Papier „atmen“ und nehmen in den Sommermonaten Feuchtigkeit auf und geben sie wieder ab in den kälteren Monaten. Ähnlich wie Trockenmittel-Beutel/Kieselgel-Tütchen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 25408

Re: Equipment in luftdichten Boxen im Keller - eine blöde Idee?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Du hast das Equipment wirklich in einem feuchten Keller ?
Dann verwundert mich das schon das nix kaputt geht.
Feuchtigkeit ist gar nicht gut für Objektive und so.
Aber lange nicht jeder Keller ist halt gleich feucht und bei dir bleibt das wichtige Zeugs wahrscheinlich nie besonders lange im Keller, oder ?..;)

Ich habe einen Kollegen, ein Fotograf, bei dem haben die Objektive den Schimmel bekommen weil er sie Zuhause in Kamerataschen und Hüllen in der Wohnung zu lange geschlossen gelagert wo einfach viel zu wenig gelüftet wurde ..Während er ein paar Monate verreist war.

Also nur Feuchtigkeit alleine ist womöglich gar nicht das Problem, aber zusammen mit zu wenig frischer Luft, womöglich dann eben schon…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 01 Nov, 2023 18:45, insgesamt 3-mal geändert.



markusG
Beiträge: 5224

Re: Equipment in luftdichten Boxen im Keller - eine blöde Idee?

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Nov, 2023 15:19 und das nicht mal in luftdichten Boxen - sollte eigentlich kein Problem sein.
Stative, Lampen usw hab ich in Taschen, bis da mal was korrodiert muss der Keller unter Wasser stehen.

Das wurde mir auch mal von nem Vormieter "vorhergesagt", wohne auch in gefährdeten Gebiet, aber passiert ist in +10 Jahren noch nichts. Aber überlegt hab ich das mit wasserdichten Kisten schon - aber nicht wegen einem "normal" feuchten Keller... Habb da auch alten Hifi Kram rumstehen, macht dem alles nix.

@Boris: kann da nicht für Frank sprechen, aber "wertvollere" bzw empfindlichere Dinge wie Objektive lager ich im beheizbaren Arbeitszimmer. Verschimmelt ist da nix, auch keine Objektive aus den 70ern...
Zuletzt geändert von markusG am Mi 01 Nov, 2023 18:52, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 25408

Re: Equipment in luftdichten Boxen im Keller - eine blöde Idee?

Beitrag von Darth Schneider »

@markusG
Aber in einem beheiztem Arbeitsraum wird logischerweise auch hoffentlich ab und zu gelüftet….
Nicht dasselbe wie ein feuchter aber womöglich fast immer geschlossener Keller/Raum…
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 5224

Re: Equipment in luftdichten Boxen im Keller - eine blöde Idee?

Beitrag von markusG »

Naja in der Wohnung deines Kollegen ja hoffentlich auch...

Alternative: Objektive immer nach Gebrauch vakuumisiert verpacken :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24