Postproduktion allgemein Forum



Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
demo
Beiträge: 19

Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

Hallo zusammen

Ich muss das erste mal an einen TV Sender ausliefern (SRF Schweiz) und brauche Unterstützung. Das benötigte Format wäre laut Dokument:
"1080i /25 (interlaced 50 Halbbilder/sec)"

Wir haben mit 800fps (SloMo Cam Freefly Ember) gefilmt und arbeiten in einer 25p Timeline.

Ausserdem Ist im Dokument bei "Anlieferung" folgende Info hinterlegt:
MXF OP1A-Datei, Codec XDCAM 50HD 422, 24BIT Stereo nach europäischen Richtlinien R128

Kann ich weiterhin in meiner 1080 25p Timeline in Premiere weiterarbeiten und es dann entsprechend exportieren ohne Probleme?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Erfahrung entsprechende Infos zukommen lassen könnte. Das Projekt ist super kurzfristig entstanden und mit meiner Recherche komme ich nicht besonders weit.

Grossen Dank.


Nachtrag: Ich arbeite am Mac und kann beim Export Apple ProRes MXF OP1a auswählen, nur mit dem Videocodec (kann nur Apple Prores) und mit Framerate + Progressive komme ich nicht ganz nach
Zuletzt geändert von demo am Di 13 Jun, 2023 18:51, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14560

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von dienstag_01 »

demo hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:42 Hallo zusammen

Ich muss das erste mal an einen TV Sender ausliefern (SRF Schweiz) und brauche Unterstützung. Das benötigte Format wäre laut Dokument:
"1080i /25 (interlaced 50 Halbbilder/sec)"

Wir haben mit 800fps gefilmt und arbeiten in einer 25p Timeline.

Ausserdem Ist im Dokument bei "Anlieferung" folgende Info hinterlegt:
MXF OP1A-Datei, Codec XDCAM 50HD 422, 24BIT Stereo nach europäischen Richtlinien R128

Kann ich weiterhin in meiner 1080 25p Timeline in Premiere weiterarbeiten und es dann entsprechend exportieren ohne Probleme?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Erfahrung entsprechende Infos zukommen lassen könnte. Das Projekt ist super kurzfristig entstanden und mit meiner Recherche komme ich nicht besonders weit.

Grossen Dank.
Ihr habt ein Projekt mit 800fps gedreht?



demo
Beiträge: 19

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:48
demo hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:42 Hallo zusammen

Ich muss das erste mal an einen TV Sender ausliefern (SRF Schweiz) und brauche Unterstützung. Das benötigte Format wäre laut Dokument:
"1080i /25 (interlaced 50 Halbbilder/sec)"

Wir haben mit 800fps gefilmt und arbeiten in einer 25p Timeline.

Ausserdem Ist im Dokument bei "Anlieferung" folgende Info hinterlegt:
MXF OP1A-Datei, Codec XDCAM 50HD 422, 24BIT Stereo nach europäischen Richtlinien R128

Kann ich weiterhin in meiner 1080 25p Timeline in Premiere weiterarbeiten und es dann entsprechend exportieren ohne Probleme?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Erfahrung entsprechende Infos zukommen lassen könnte. Das Projekt ist super kurzfristig entstanden und mit meiner Recherche komme ich nicht besonders weit.

Grossen Dank.
Ihr habt ein Projekt mit 800fps gedreht?
Ja, ich meine du kriegst einfach 25p Material raus aber die Kamera hat in 4k 800fps produziert.



cantsin
Beiträge: 16620

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von cantsin »

demo hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:50 Ja, ich meine du kriegst einfach 25p Material raus aber die Kamera hat in 4k 800fps produziert.
Bei allem Respekt, aber es scheint mir, dass Euch absolut basales Grundwissen und -verständnis von allem fehlt, was Ihr da tut, und Ihr Euch am besten jemanden holen solltet, der sich auskennt und den Ihr dafür bezahlt..
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



demo
Beiträge: 19

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:54
demo hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:50 Ja, ich meine du kriegst einfach 25p Material raus aber die Kamera hat in 4k 800fps produziert.
Bei allem Respekt, aber es scheint mir, dass Euch absolut basales Grundwissen und -verständnis von allem fehlt, was Ihr da tut, und Ihr Euch am besten jemanden holen solltet, der sich auskennt und den Ihr dafür bezahlt..
Vielen Dank für deine Unterstützung, hast mir sehr geholfen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 827

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von Clemens Schiesko »

Um flüssigere Bewegungen und weniger Moiré zu bekommen wäre es grundsätzlich ratsam die Timeline in 50p anzulegen. 25p geht aber dennoch in Ordnung. Da Du Premiere und so sicher auch den Media Encoder nutzt, kannst Du das Projekt am Schluss in letzteres schieben und dort das XDCAM HD 50 PAL 50i Profil auswählen.
Das Apple ProRes MXF OP1a Format wäre somit nicht das vom Sender gewünschte Format.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22647

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von Jott »

Du sollst XDCAM anliefern, nicht etwa ProRes.

Es sollte genau dafür ein Ausgabe-Preset geben. XDCAM ist MPEG 2 (ja, TV-Formate sind sehr urig). Such mal.

Interlaced: dein Preset erzeugt dann (hoffentlich) technisches Interlaced. Visuell bleibt‘s 25p.

Der Tipp, die Anlieferung von jemandem machen zu lassen, der Ahnung hat und auch eine Interlaced-Sichtmöglichjeit hat, ist durchaus wertvoll, von dir die Vorgaben so gar nichts sagen.

Mac: wenn du nicht fündig wirst, fcp-Demo laden. Passende TV-Ausgabe automatisch direkt aus der Timeline.



demo
Beiträge: 19

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 19:09 Um flüssigere Bewegungen und weniger Moiré zu bekommen wäre es grundsätzlich ratsam die Timeline in 50p anzulegen. 25p geht aber dennoch in Ordnung. Da Du Premiere und so sicher auch den Media Encoder nutzt, kannst Du das Projekt am Schluss in letzteres schieben und dort das XDCAM HD 50 PAL 50i Profil auswählen.
Das Apple ProRes MXF OP1a Format wäre somit nicht das vom Sender gewünschte Format.
Clemens, vielen Dank für deine Untersützung und deine Zeit. Dein Tipp mit dem Media Encoder und deine ausführliche Antwort beinhaltet alles wonach ich gesucht habe. Weiss ich sehr zu schätzen.



demo
Beiträge: 19

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

Jott hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 19:11 Du sollst XDCAM anliefern, nicht etwa ProRes.

Es sollte genau dafür ein Ausgabe-Preset geben. XDCAM ist MPEG 2 (ja, TV-Formate sind sehr urig). Such mal.

Interlaced: dein Preset erzeugt dann (hoffentlich) technisches Interlaced. Visuell bleibt‘s 25p.

Der Tipp, die Anlieferung von jemandem machen zu lassen, der Ahnung hat und auch eine Interlaced-Sichtmöglichjeit hat, ist durchaus wertvoll, von dir die Vorgaben so gar nichts sagen.

Mac: wenn du nicht fündig wirst, fcp-Demo laden. Passende TV-Ausgabe automatisch direkt aus der Timeline.
Danke Jott für deine Inputs. Der Tipp vom vorherigen Post bezüglich Media Encoder (und doch viel mehr Exportmöglichkeiten) bringt mich weiter und löst das Problem. Tipp zum Export und dies von jemand machen zu lassen ist sicherlich hilfreich. Meine Bedenken waren in erster Linie ob ich denn weiter in der 25p Timeline arbeiten kann ohne das es zu Problemen im Export führt und ja.... gerne lerne ich auch on the way dazu, wenn ich auch gestehen muss nicht unbedingt unter diesen Umständen. Danke für deine Zeit und die wertvollen Inputs.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52