rush
Beiträge: 15048

Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von rush »

"Swing It" lautet der Slogan von Vertigo - einem Projekt welches via Kickstarter eine Art Objektiv-Revolver für E Mount an den Start bringen will...
Screenshot_2023-04-18-20-26-38-11_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
Die Idee ist wahrlich nicht neu - aber in der Form doch recht ungewöhnlich...

Einen Prototypen gab es wohl schon 2019 - jetzt soll das Teil via Crowfunding ab Anfang Juni mit allen Nebenwirkungen finanziert und fertiggestellt werden.



Sinnvoll oder Quatsch? Was haltet ihr von dem altbekannten Konzept in einer solchen Neuauflage? :-)

https://multiturret.com/new-page-2
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 17053

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 20:33
Sinnvoll oder Quatsch? Was haltet ihr von dem altbekannten Konzept in einer solchen Neuauflage? :-)
FX6 und FX9 sind eh keine Handkameras. Hat man für die einmal ein gutes Schulterrig gebaut (was ja schonmal gar nicht so einfach ist), packt man halt noch 2 kg Gegengewicht hinten drauf. Würde ich dann unbedingt haben wollen. Erinnert mich an meine Bolex (freilich mit Mini-Optiken). Und das Argument stimmt: 3 Primes sind besser als 1 Zoom.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 16785

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von cantsin »

Die Lösung steht und fällt mit der Qualität der EF-Adaptierung an E-Mount.

Außerdem glaube ich nicht, dass man die Objektive am Revolver sicher switchen kann, wenn die Kamera eingeschaltet bleibt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



markusG
Beiträge: 5225

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 20:33 Sinnvoll oder Quatsch?
Warum ist das Original ausgestorben?



cantsin
Beiträge: 16785

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 16:39
rush hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 20:33 Sinnvoll oder Quatsch?
Warum ist das Original ausgestorben?
Bei Schmal- und Amateurfilmkameras: wegen der Zoomobjektive. Wobei IMHO ein Rückschritt war. Die besten Schmalfilmkameras sind IMHO nach wie vor die Bolex H16, H8 und D8 mit ihren (c-mount/d-mount-) Objektivrevolvern.

Bei Dokumentarfilm/-Reportagekameras: s.o.

Bei Kinofilmkameras: wegen modernerer Wechselbajonette wie Arri PL und Kameraasisstenten am Set.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Alex
Beiträge: 2071

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von Alex »

Wann soll man den einsetzen? Wenn man EB mit Primes machen will?



markusG
Beiträge: 5225

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 16:55 Bei Dokumentarfilm/-Reportagekameras: s.o.
Heißt? Auch wegen Zoom-Objektiven?

Die sind ja qualitativ seither immer besser geworden, was ja dann nicht für den Revolver spricht. Selbst "Speed" ist ja kein Argument mehr, in Zeiten von immer lichtempfindlicheren Kameras. Das war zu Zeiten von verhältnismäßig unempfindlichem Film ja vlt noch anders.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von andieymi »

markusG hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 16:39
rush hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 20:33 Sinnvoll oder Quatsch?
Warum ist das Original ausgestorben?
Weil es Zooms gab, die qualitätsmäßig mit Festbrennweiten konkurrieren konnten. Nicht nur an Lichtstärke denken, früher war "Zoom" synonym für "Unscharf".



cantsin
Beiträge: 16785

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 17:33
cantsin hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 16:55 Bei Dokumentarfilm/-Reportagekameras: s.o.
Heißt? Auch wegen Zoom-Objektiven?

Die sind ja qualitativ seither immer besser geworden, was ja dann nicht für den Revolver spricht
Naja, ein wirklich Video-/Bewegtbild-taugliches parfokales Zoom wie das Fujinon MK 18-55mm T2.9 kostet 4000 EUR...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



markusG
Beiträge: 5225

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von markusG »

@andieymi es war eigentlich auch als rhetorische Frage gemeint.

Wenn die Revolver schon früher abgelöst wurden, spricht ja jetzt erst recht nichts mehr für deren Einsatz. Außer man möchte vlt einen ganz bestimmten Look einer Prime-Reihe + schnellen Wechsel...aber das ist imho schon seeehr konstruiert.

@cantin: Parfokalität war bei dem Revolver ja logischerweise ja auch kein Thema. Wenn man das Zoom als reines variables Prime sieht, dass man nicht wechseln/rotieren muss ist der Vorteil ja längst gegeben. Und das geht auch günstiger*.

*dit: das DZOFilms 20-70 T2.9 wird auch als parfokal beworben und kostet 1200,- bzw. das 20-55mm kostet ~2200,-; da wird es mit Cine Primes teils schon recht eng (rein preislich)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von andieymi »

markusG hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 17:37 @andieymi es war eigentlich auch als rhetorische Frage gemeint.

Wenn die Revolver schon früher abgelöst wurden, spricht ja jetzt erst recht nichts mehr für deren Einsatz. Außer man möchte vlt einen ganz bestimmten Look einer Prime-Reihe + schnellen Wechsel...aber das ist imho schon seeehr konstruiert.

@cantin: Parfokalität war bei dem Revolver ja logischerweise ja auch kein Thema. Wenn man das Zoom als reines variables Prime sieht, dass man nicht wechseln/rotieren muss ist der Vorteil ja längst gegeben. Und das geht auch günstiger*.

*dit: das DZOFilms 20-70 T2.9 wird auch als parfokal beworben und kostet 1200,- bzw. das 20-55mm kostet ~2200,-; da wird es mit Cine Primes schon recht eng (rein preislich)
Weil Du DZO ansprichst: Ich glaube der Markt boomt einfach immer noch. Allein was Laowa und DZO in den letzten Jahren (und jetzt auf der NAB) an Cine-Zooms auf dem Markt geworfen haben - es geht nicht primär um müssen oder wollen, sondern um können: "Wieso sollte man im Jahr 2023 nicht auch einen Revolver-Objektivmount haben können.

Also mit Logik ist glaub ich da Vieles nicht mehr zu erklären, denk ich mir oft.



cantsin
Beiträge: 16785

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 17:52 Weil Du DZO ansprichst: Ich glaube der Markt boomt einfach immer noch. Allein was Laowa und DZO in den letzten Jahren (und jetzt auf der NAB) an Cine-Zooms auf dem Markt geworfen haben - es geht nicht primär um müssen oder wollen, sondern um können: "Wieso sollte man im Jahr 2023 nicht auch einen Revolver-Objektivmount haben können.
Na, bei DZO & Co. gilt doch noch die von Dir zitierte alte Devise:
Nicht nur an Lichtstärke denken, früher war "Zoom" synonym für "Unscharf".
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von andieymi »

Kann man jetzt wie gesagt alles haben:
Scharfe Zooms, Unscharfe Zooms (DZO?), Scharfe Primes, Unscharfe Primes, Revolver-Mounts (um scharfe und unscharfe Primes dann zu mischen?) - wer weiß wem was gefällt...



cantsin
Beiträge: 16785

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von cantsin »

So ein Revolver könnte für sehr gut ausgewählte Anwendungen/bei gut selektierten Objektiven funktionieren und praktisch sein (wenn es, wie gesagt, keine elektrischen Probleme gibt beim Objektivdrehen und angeschalteter Kamera).

Z.B.: Ein Nikkor Ai-s 24mm/2 + Nikkor 35mm/2 + Nikkor 85mm/2, alle per Adapterring auf EF adaptiert, an dem Revolver. Das sind kleine Objektive, die im Dreierpack weniger als 900g wiegen und maximal 6cm lang sind.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Alex
Beiträge: 2071

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von Alex »

cantsin hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 17:36 Naja, ein wirklich Video-/Bewegtbild-taugliches parfokales Zoom wie das Fujinon MK 18-55mm T2.9 kostet 4000 EUR...
Sogar mein Sony 24-105 ist durch AF und Object-Tracking quasi parfokal :-P
Und das meine ich auch so, mit AF kann ich jederzeit problemlos ranzoomen und halte die Schärfe.



cantsin
Beiträge: 16785

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 18:37
cantsin hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 17:36 Naja, ein wirklich Video-/Bewegtbild-taugliches parfokales Zoom wie das Fujinon MK 18-55mm T2.9 kostet 4000 EUR...
Sogar mein Sony 24-105 ist durch AF und Object-Tracking quasi parfokal :-P
Klar, aber es hat dann immer nur noch ein Viertel der Lichtstärke der Nikkor-Festbrennweiten am Revolver, deren Set-Gebrauchtpreis wahrscheinlich noch unter dem aktuellen Gebrauchtpreis des Sony 24-105 liegt...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47