rocketfox
Beiträge: 6

Panasonic GH5 Vlog vs HLG kostenfreie lut´s

Beitrag von rocketfox »

Hallo

ich bin durch den Artikel
Test : Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK?
Überhaupt erst auf das Forum aufmerksam geworden. Der Artikel hat bei mir leider mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben.

Ich bin gerade als Newbe Hobby Filmer auf der Suche nach den für mich passenden Standard Einstellungen . Da ich den Workflow in der Post möglichst gering halten möchte. Das Aufnahme Format welches ich nutzen möchte habe ich sehr schnell herausfinden können.
50fps / 4:2:2 / 10Bit / all Intra
Das Vlog update hatte ich mir auch zugelegt nur um jetzt auf verschiedenen Seiten zu lesen das HLG vielleicht nicht zum graden konzipiert wurde aber einfacherer / schönere Ergebnisse liefert.

Nun ist der Artikel 1 Jahr alt aber es wurden bisher keine weitergehenden Infos zu den updates (aktuell 2.4 ) im Bezug darauf erstellt.

Es gibt leider unzählige Videos und Bilder im Netz welche irgendwelche Aufnahmen zeigen die gegradet sind oder eben nicht um zu schauen welches Einstellungen das bessere Bild liefern .
Genau das kann ich aber nicht beurteilen daher ist es mir wichtiger zu sehen wie viele Informationen. In den Files stecken und ob sich diese normiert darstellen lassen wie in dem Test Beitrag von slashcam.

Meine Fragen:

gibt es eine kostenlose Lut von Panasonic mit der ich in Adobe Premiere mein Vlog Bild auf ein Original Bild bringen kann. Ist das von Seiten Panasonic bzw Premiere noch mit Fehlern verbunden.? Woher bekomme ich diese wenn kostenlos?

Vlog oder HLG was liefert die besseren Ergebnisse im Bezug auf die aktuelle Firmware.
Steckt in dem einen mehr Farb Informationen als in anderen? Sollte bei1024 Abstufungen pro Farbe gleich sein. Mir erschließt sich daher noch nicht der Nutzen des Vlogs. Bzw ist es bei 10 Bit ohnehin nutzlos geworden?



cantsin
Beiträge: 16613

Re: Panasonic GH5 Vlog vs HLG kostenfreie lut´s

Beitrag von cantsin »

Die aktuelle Firmware ändert nichts an den Farbprofilen. Daher stimmt die Aussage weiterhin, dass man mit HLG zu besseren Ergebnissen als mit VLog kommt. (Vor allem, weil VLog nicht auf die GH5, sondern teurere Panasonic Varicams abgestimmt ist und daher die Bilddaten der GH5 nicht optimal speichert.)

Hier ist Panasonics LUT für VLog: https://pro-av.panasonic.net/en/varicam/35/dl.html
(In der Zeile "VariCam 35 3DLUT V-Log to V-709".)

Der Nutzen beider Bildprofile ggü. dem Standard-Videobildprofil (Rec709) ist, dass sie mehr Dynamikumfang konservieren - also z.B. das Spitzlichter nicht so schnell ausbrennen und die ausgebrannte Bildinformation nicht unwiederholbar verloren ist. Allerdings erfordern beide Profile Farbraumumwandlung (z.B. mit LUTs) und ggfs. manuelle Farb-/Belichtungskorrektur, wenn Du das Ergebnis für YouTube & Co, BluRay/DVD und andere Standard-HD-Videospieler wieder nach Rec709 bringen musst.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Panasonic GH5 Vlog vs HLG kostenfreie lut´s

Beitrag von wolfgang »

rocketfox hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 13:19 Vlog oder HLG was liefert die besseren Ergebnisse im Bezug auf die aktuelle Firmware.
Steckt in dem einen mehr Farb Informationen als in anderen? Sollte bei1024 Abstufungen pro Farbe gleich sein. Mir erschließt sich daher noch nicht der Nutzen des Vlogs. Bzw ist es bei 10 Bit ohnehin nutzlos geworden?
Ganz einfach - bei v log verteilen sich die Helligkeitswerte viel gleichmäßiger auf die einzelnen Blendenstufen als bei HLG. Daher ist für das spätere Graden v log einfacher zu handhaben als HLG. DAS ist der Hauptgrund warum man (zumindest wenn man graden will) eben nicht in HLG filmen sollte, sondern in log - oder gleich in PQ (was deine GH5 noch nicht kann).

Und nein, 10bit ist für die Nutzung von HLG wie auch v log wichtig. Nicht vergessen dass HDR unbedingt 10bit verlangt.

Übrigens stellt sich immer die Frage nach dem Zielformat. Das wird heute noch im überwiegenden Fall der Fälle zu rec709 sein. ABER in Zukunft werden mehr und mehr zu HDR graden wollen - denn erst das erhält das was im Material enthalten ist erst umfassender (sowohl was Farbraum wie auch Gammakurve angeht).
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42