mwiedmann
Beiträge: 2

V-Mount Akkkus passen nicht in Halterung an LED-Scheinwerfer

Beitrag von mwiedmann »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe zwei LED-Scheinwerfer mit V-Mount-Halterung gekauft (NANGUANG CN-900 CSA Bi-Color), zudem zwei V-Mount Akkus (Axcom SM-CPVM).

Das Problem: Die Akkus rasten nicht ein, wenn man sie in die Halterung schiebt. Wenn ich sie auf die Kontakte presse, leuchten die Scheinwerfer zwar. Der Akku rastet aber eben nicht dauerhaft ein, so wie das eigentlich üblich ist.

An der Hotline des Scheinwerfer-Verkäufers wird mir erzählt, es gäbe bei V-Mount Adaptern immer wieder minimale Abweichungen, so dass nicht jeder Akku auf jede Halterung passt. Das finde ich schon mal sehr irritierend, konnte das auch in meinem direkten professionellen Umfeld nicht bestätigen lassen.

Auf meine Nachfrage, welche Akkus denn im konkreten Fall passen würden, hat der Verkäufer nicht geantwortet. Er hat mir lediglich angeboten, die Scheinwerfer zurückzusenden. Er würde dann die Adapterplatte austauschen lassen, dann würden plötzlich alle V-Mount-Akkus passen. Selber könne ich das aber nicht machen, das wäre zu kompliziert (dauert aber angeblich nur 5 Minuten).

Mein Gefühl ist ja eher: Die Platte hat bewusst einen "Fehler", so dass nur eine bestimmte Marke drauf passt - das will der Verkäufer nicht zugeben und bietet mir deshalb diesen ominösen Tausch an.

In jedem Fall ergibt sich für mich eine ganze Reihe von Fragen, vielleicht könnt ihr mir die ein oder andere beantworten:

- Habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein V-Mount-Akku nicht auf eine V-Mount-Halterung passt?
- Wenn es tatsächlich immer wieder minimale Abweichungen gibt: Wie will der Verkäufer garantieren, dass die neue Adapterplatte tatsächlich universell passt?
- Könnte ich die aktuelle V-Mount-Halterung nicht doch eigenhändig austauschen?
- Welches Vorgehen würdet ihr insgesamt empfehlen?

Vielen Dank schon mal!



rush
Beiträge: 15007

Re: V-Mount Akkkus passen nicht in Halterung an LED-Scheinwerfer

Beitrag von rush »

mwiedmann hat geschrieben:
- Habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein V-Mount-Akku nicht auf eine V-Mount-Halterung passt?
Habe ich tatsäschlich... hatte mal einen "Lanparte"-gelabelten Akku der partous nicht an der Kameraplatte einer älteren Bandkamera von Panasonic arbeiten wollte und die Kamera blieb somit aus.
Andere Geräte wie eine Sony-Kamera oder auch ein externes Kameralicht über den AB-Ausgang konnten dagegen problemlos gespeist werden.
Und andere Akkus wiederum funktionierten dann auch an der Panasonic Kamera... sehr kurios :D

Hast du denn die Möglichkeit mal einen anderen V Mount Akku zu testen? Also einen von einem anderen "Hersteller"?

Und ja - auch Fertigungstoleranzen und Unterschiede in den Pin-Belegungen sind mir schon untergekommen. Kollegen hatten mal testweise eine Charge aus China o.ä. die mechanisch nur sehr schwergängig passte und die Kontakte bzw. Stifte nicht bündig waren und somit in kürzester Zeit ausgelutscht und unbrauchbar waren.

Ein Austausch der Platte sollte theoretisch kein großes Ding sein... macht man an Kameras ja auch häufig wenn die von Anton Bauer auf V-Lock umgebaut werden oder wie auch immer.

Noch ein möglicher Lösungsvorschlag: Hat die LED-Leuchte noch einen DC-Eingang?! Falls ja könntest Du über den DC Ausgang des Akkus an die Leuchte gehen... nicht unbedingt im Sinne des Erfinders - aber zumindest eine Variante ohne viel Umbau oder es hin und herschicken zu müssen.

In der Summe würde ich aber sagen: Wenn der Händler anbietet die Dinger zurückzunehmen oder sie dir umbaut - machen lassen... besonders bevor du Geld in die Hand nehmen musst. Schließlich erwartet man das so 'ne LED Leuchte funktioniert - egal was da Akkumäßig drangeflantscht wird.
keep ya head up



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: V-Mount Akkkus passen nicht in Halterung an LED-Scheinwerfer

Beitrag von Blackeagle123 »

Das Problem ist bekannt, es gibt ein paar größere Akkus die nicht passen. Probiere mal die "günstigen" Rolux V-Mount Akkus: http://www.ebay.de/itm/2PCS-DSLR-Camera ... 3a83a89fde

Habe damit gute Erfahrungen gemacht, die sind schmal, aber haben nicht die Leistung wie große Kameraakkus.

Viele Grüße,
Constantin



mwiedmann
Beiträge: 2

Re: V-Mount Akkkus passen nicht in Halterung an LED-Scheinwerfer

Beitrag von mwiedmann »

Vielen Dank für das rasche Feedback!
rush hat geschrieben: Hast du denn die Möglichkeit mal einen anderen V Mount Akku zu testen? Also einen von einem anderen "Hersteller"?
Ich habe heute drei unterschiedliche V-Mount Akkus getestet, keiner davon ließ sich an die Scheinwerfer anstecken. Umgekehrt funktionierten meine Akkus an den anderen Geräten einwandfrei. Damit ist das Problem also identifiziert.

Ich werde jetzt mal versuchen, den Verkäufer zu überreden, mir eine neue V-Mount-Halterung zu schicken, die ich dann selbst an die Leuchte montiere.
Ich möchte die Scheinwerfer nämlich nur sehr ungern quer durch Deutschland senden - zumal ich die Originalkartons schon entsorgt habe...[/quote]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32