FunFox
Beiträge: 15

D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von FunFox »

Wir haben uns gerade eine D5300 zugelegt und haben jetzt das Problem, dass die .mov Dateien in Premiere 5.5 nicht importiert werden. Wenn ich die in das Premiere Verzeichnis ziehe wird dort nur eine .wav Datei angezeigt. Wenn ich die .mov vorher in .mp4 ändere, werden die Filme richtig angezeigt. Da mir das nicht unbedingt die richtige Lösung zu sein scheint, frage ich mich wie Ihr das macht?



wp
Beiträge: 807

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von wp »

dito. :-(

Auf 6.0 aufrüsten? Oder im ME alles umrechnen?

Das simple Umbenennen hat bei mir diverse wirklich böse Crashes-to-Desktop verursacht, ich könnte ganz herzliche Liebesgrüße nach Japan senden...



Spreeni
Beiträge: 325

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von Spreeni »

Windows oder Apple Rechner? Quicktime installiert? Falls ja, welche Version? Format der MOVs (Frames, Auflösung, Codec)? Grafik-Hardware?

Bitte mehr Infos, grundsätzlich hat CS5.5 keine Probleme mit Quicktime MOV.



FunFox
Beiträge: 15

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von FunFox »

Quicktime ist nicht installiert. Aufgenommen in 25fps und 50fps 1080p Codec? Kann man den Codec bei der D5300 wechseln?
Grafikkarte ist ein GF 9800GT mit 1GBRam

Vergessen. Das läuft auf einem Windows Rechner.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von Spreeni »

Welchen Codec die Nikon verwendet weiß ich nicht, aber ich gehe mal von H264 aus. Ich hatte einige Projekte mit Canon 5DMKII MOVs geschnitten, da gab es nur Probleme mit den Blackmagic-Treibern meiner Schnittkarte, ohne die Karte lief alles problemlos. Benutzt Du evtl. eine Schnittkarte mit separaten Treibern?

Im Zuge der o.g. Probleme hatte ich mit Blackmagic gesprochen, die mir dazu rieten, als Renderengine CPU statt GPU zu wählen. Das hängt aber auch ein bißchen mit den verwendeten GraKa-Teibern zusammen, evtl. ist das für deine Fehlersuche noch eine Option.

Premiere sollte auch ohne Quicktime-Player laufen, ich hatte aber die Version 7.7 in meinem System installiert. Vielleicht wird bei installiertem Quicktime in bestimmten Situationen drauf zugegriffen, einen Versuch wär's wert.

Im Rahmen weiterer Fehlersuche könnte man aus den H264-MOVs H264-MP4 machen, ohne Transcodierung. Dazu muss der Video/Audiostream in einen anderen Container gepackt werden. Simples Umbenennen der Endung reicht nicht. Google mal nach dem Programm "WinRewrap".



Jörg
Beiträge: 10888

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von Jörg »

Da mir das nicht unbedingt die richtige Lösung zu sein scheint, frage ich mich wie Ihr das macht?
das IST die unbedingt beste Lösung, um Premiere das.mov Desaster zu ersparen...
Mache in der bridge eine batch-Umwandlung in .mp4 aller files.

Habe hier absolut keinerlei Probleme mit diesen gewandelten Dateien.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von dienstag_01 »

FunFox hat geschrieben:Wir haben uns gerade eine D5300 zugelegt und haben jetzt das Problem, dass die .mov Dateien in Premiere 5.5 nicht importiert werden...
Quicktime ist nicht installiert.
Das KANN eigentlich nicht wirklich funktionieren ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53