yoezt
Beiträge: 11

Welche Einstellungen mit H4n für Sprecheraufnahmen.

Beitrag von yoezt »

Hallo Liebe Slashcamer,

ich muss eine Sprecheraufnahme mit einem H4n machen. Habe ein Kondensator mikro und eine Tonkabine.

Die Aufnahmen werden später aus irgendwelchen Maschinen als Info rausschallen. Ich habe aber keine Ahnung was für Lautsprecher dran sind. Also nicht unter Videos etc. gepackt.

Habe mir natürlich gedanken gemacht was man da so machen könnte. Würde aber gerne Tips worauf ich zu achten habe von euch lesen.

Ich dachte, besste Quali aus dem H4 rausholen. Also als WAV und 96KHz 24bit. Und da es ja nur sprache ohne Musik ist, muss ich einfach die mittenFQ. später im der Post hochziehen.

Bitte um eure Meinungen



TomStg
Beiträge: 3725

Re: Welche Einstellungen mit H4n für Sprecheraufnahmen.

Beitrag von TomStg »

Was für ein Mikro hast Du?

Beim H4n mit 96/24 zu arbeiten ist sinnlos, denn dazu müsste das H4n wesentliche bessere elektrische Eigenschaften haben. Ausserdem erfordert es der Anwendungzweck nicht. Dh 44,1/16 reichen völlig!

Achte auf einen Popp-Schutz vor dem Mikro, verwende eine möglichst schalltrockene Umgebung mit wenig/ohne Nachhall. Bearbeite die Aufnahme mit einem Equalizer, um die Höhenpräsenz zu verstärken und mit einem Kompressor, um die Dynamik zu verringern und die Lautheit zu verstärken.

Grüsse
Tom



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Welche Einstellungen mit H4n für Sprecheraufnahmen.

Beitrag von carstenkurz »

Versuch mal sicherheitshalber mehr über die Kisten rauszufinden, auf denen das später läuft. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, dein statement zu dynamischem Mikro, 24/96 und EQ lässt mich annehmen, dass Du nicht allzuviel Ahnung hast.

Es wird sicher mit diesem Gerät gehen, aber auf Dauer wäre Aufnahme in einen Rechner mit einer Großmembran sicher besser.


Aber nun gut, Mikro zwar nah besprechen, aber nicht frontal, also stark schräg von oben oder unten besprechen (Mikroständer). Danach einen Kompressor drauf. Das ist eigentlich schon das das wichtigste. EQ würde ich erstmal nur vorsichtig einsetzen. Die Parametrisierung des Kompressors wird dich schon genug Zeit kosten.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24