berndl_901
Beiträge: 6

|| Broadcast Save der Farben NICHT möglich?

Beitrag von berndl_901 »

Hi All,


ich musste in den letzten Monaten immer wider Projekte mit Sendefähigen Farben erstellen. Leider greift das Häkchen "sicher farben" leider nicht bei den Farben ins Volle ... nur bei der Helligkeit.
--> zu hohe Werte bei der Farbe werden nicht reduziert.

Nach wiederholter Rückfrage bein Support (das erste mal habe ich bereits bei Edius Version 5.0 gefragt) kam, folgendes Feedback:

... eine Änderung/Ergänzung diesbezüglich ist mir von Update 6.03 nicht bekannt. Über Neuerungen/Änderungen zukünftiger Versionen sind leider keine öffentlichen Aussagen verfügbar...

Wie es scheint ist eine der einzigen Softwarelösungen bei ders klappt FCut, auch bei Avid solls ned so funktionieren.

Hier meine FRAGE: Kennt wer einen weg (bei dem man nicht jeden einzelnen cut händisch nachkorrigieren muss), ein zusatztool mit dem es auf einfachsten weg geht die ges. sequenz save zu machen?

afteFx würd ja gehen, nur wird die qualität vom hin und er exportieren auch nicht besser.

ich würd mich sehr auf ein fb freuen.

thx bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 9013

Re: || Broadcast Save der Farben NICHT möglich?

Beitrag von Pianist »

berndl_901 hat geschrieben:--> zu hohe Werte bei der Farbe werden nicht reduziert.
Warum sind die Werte denn zu hoch? Falsch eingemessene Kamera? An sich muss man nur bei allen Sachen aufpassen, die nicht aus der Kamera, sondern zum Beispiel aus einem Photoshop-Bild kommen. Da darfst Du beim Rot nur bis 225/25/25 gehen. Ansonsten würde ich nicht davon ausgehen, dass ständig irgendwelche Farben falsch sind. Womit misst Du denn?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



berndl_901
Beiträge: 6

Re: || Broadcast Save der Farben NICHT möglich?

Beitrag von berndl_901 »

Hi Matthias,


in der Regel erstelle ich die Clips fürs Web. Da dürfen die Farben ja "saftiger" sein. Wenn ich die Web-Clips jedoch im nachhinein auch für TV brauch sind die Werte dann natürlich zu hoch, darum muss ich sie begrenzen.


lg
Bernhard



tolean
Beiträge: 91

Re: || Broadcast Save der Farben NICHT möglich?

Beitrag von tolean »

Sendebänder für TV sollten immer über einen Hardware Legalizer (z.B. von Harris) ausgespielt werden. Vorher sollte man mit der Farbkorrektur die Luminanz- und Chrominanzpegel am besten schon in den sicheren Bereich lenken um Clipping beim Legalizen zu vermeiden. Über die Softwarefilter hab ich schon verschiedene Meinungen gehört-verlassen würde ich mich nur ungern darauf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45