Fernsehen Forum



HD Sat Reciever an Asus 22 Zoll 1680 x 1050i Bildschirm



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
yerks
Beiträge: 1

HD Sat Reciever an Asus 22 Zoll 1680 x 1050i Bildschirm

Beitrag von yerks »

Hallo zusammen

Ich plane mir diesen Reciever zu kaufen:
http://www.topfield-europe.com/de/01_pr ... 00hsci.php

Nun habe ich einen Asus 22 Zoll Bildschirm mit DVI Anschluss. Ist es nun möglich, das HDMi Signal mit einem Umwandler auf DVI zu geben und dann auf den Bildschirm HD geniessen?
Ich weiss es ist nicht Full HD trotzdem würde es mich interessieren. Der PC Bildschirm hat 1680 x 1020. Bleibt dann einfach ein schwarzer Rand am Bildschirm?

Gruss

Fabian



Quadruplex

Re: HD Sat Reciever an Asus 22 Zoll 1680 x 1050i Bildschirm

Beitrag von Quadruplex »

yerks hat geschrieben:Ist es nun möglich, das HDMi Signal mit einem Umwandler auf DVI zu geben
Das Videosignal von HDMI und DVI ist - im Prinzip - kompatibel. Ein einfacher Adapter reicht. Den Ton mußt Du aber getrennt zu irgendwelchen Boxen führen.
yerks hat geschrieben: und dann auf den Bildschirm HD geniessen?
Jetzt kommt das 'Aber': Wenn der Sat-Receiver sich korrekt verhält, ist das Videosignal per HDCP verschlüsselt. Das müßte der Monitor unterstützen. Wenn es nicht ausdrücklich im Handbuch drin steht, geht's nicht.
yerks hat geschrieben:Der PC Bildschirm hat 1680 x 1020. Bleibt dann einfach ein schwarzer Rand am Bildschirm?
Wenn er nicht in der Lage ist (und auch das sind die wenigstens PC-Monitore), höheraufgelöste Signale auf seine Bildschirmauflösung zu skalieren, kann alles Mögliche passieren: Kein Bild, Ausschnittsvergrößerung...
Falls er skaliert, hättest Du vermutlich schmale schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand - das Monitorformat entspricht nicht 16:9. Wenn es dumm läuft, kann der Monitor auch keine 50 Hertz und mit ziemlicher Sicherheit hat er keinen Wandler, um Fernsehhalbbilder in Vollbilder umzusetzen. Mit anderen Worten: Fußbälle und alles andere, was mit TV-Kameras aufgenommen und als Halbild ("i" oder interlaced) gesendet wird, hat ausgerissene Konturen. Das sieht ziemlich bescheiden aus.
Wenn dies für Dich die einzige Möglichkeit wäre, den Receiver zu nutzen, würde ich die Finger davon lassen - oder sicherstellen, den Receiver notfalls zurückgeben zu können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13