Einsteigerfragen Forum



MP4-Schnitt! Thema ist als GELÖST markiert



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
CamDV

MP4-Schnitt!

Beitrag von CamDV »

Hallo, im Moment schneide ich meine Filme in Mini-DV. Ich denke aber, dass sich in Zukunft MP4 als Standard durchsetzen wird. Ich möchte mir einen Camcorder zulegen, der in MP4-Format aufzeichnet. Nun meine Fragen – 1.Gib es Videoschnittprogramme mit denen man MP4-Material akzeptabel schneiden kann (wie sieht es da mit Premiere aus)? 2. Was sind die größten Nachteile von MP4 gegenüber Mni-DV beim schneiden. Ich bin vor längerer Zeit mal auf einen Bericht hier im Forum gestoßen, in dem die Vor- und Nachteile ausführlich aufgezeigt wurden, doch leider kann ich diesen Bericht nicht mehr finden.

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
CamDV



Gast

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Gast »

Sers,

MP4 und alle anderen MPEGs sind Datenkomprimiert, d.h. da fehlen ne Menge daten. Im Schnitt fehlen Dir die Daten und die Qualität ist nach dem Schnitt noch schlechter.



CamDV

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von CamDV »

D.h., das geschnittene Material ist schlechter als Mini-DV?

Gruß
CamDV



Gast

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Gast »

Deutlich!
Mach doch einfach mal nen Test... Nimm ne Sequenz auf MiniDV auf und capture diese. Spiel die einmal als DV Avi (unkomprimiert) aus und einmal als MP4. Dann stell die nur mal gegenüber und betrachte die. Dann schneid einmal die MP4 und einmal die DV Version und spiel die aus. Vergleichn!



Quadruplex

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Quadruplex »

CamDV hat geschrieben:Ich denke aber, dass sich in Zukunft MP4 als Standard durchsetzen wird. Ich möchte mir einen Camcorder zulegen, der in MP4-Format aufzeichnet.
Sorry - Dein Gedankengang ist schon falsch. Du kaufst doch keinen Codec, sondern einen vollständigen Camcorder. Wenn Du Dir Gedanken über einen Wechsel machst, solltest Du erst mal überlegen, mit welche Bildauflösung Du arbeiten willst.
Wenn Du einen Standard-PAL-DV-Camcorder hast und damit zufrieden bist, gibt es keinen Grund, den gegen einen MP4- (oder was auch immer) PAL-Camcorder zu ersetzen.
Wenn Du in Richtung HD-Auflösung schaust, stehen Dir mit HDV MPEG-2 , mit AVCHD zwei MPEG-4- und mit diversen anderen Speicherkarten-Camcordern weitere MPEG-4-Varianten zur Verfügung.
Da ich mich nicht zum hundertsten Male wiederholen möchte: Falls Du an HD denkst, benutze die Suchfunktion hier - zum Thema HDV und AVCHD und der anderen MPEG-4-Varianten ist hier schon alles geschrieben worden. Falls Dir PAL-Auflösung reicht: Nix ändern - warum, wurde Dir hier schon gesagt.



Quadruplex

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Mach doch einfach mal nen Test... Nimm ne Sequenz auf MiniDV auf und capture diese. Spiel die einmal als DV Avi (unkomprimiert)
Nur fürs Protokoll: DV ist nicht unkomprimiert! Innerhalb jedes Einzelbilds nutzen alle DV-Camcorder per Definition DCT-Datenreduktion, was man an Camcordern mit Top-Optik/Bildwandlern und fein struktierten Motiven (etwa Äste eines Baums) auch (geringfügig) sieht. Allerdings ist die Datenreduktion deutlich zurückhaltender als die der diversen MPEG-Varianten.



Gast

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Gast »

Okay, stimmt schon, aber die Reduktiuon ist so gering, dass DV Avi ja im Allgemeingebrauch als unkomprimiert bezeichnet wird :-)
Aber danke für den exakten Hinweis! :)



Gast

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Okay, stimmt schon, aber die Reduktiuon ist so gering, dass DV Avi ja im Allgemeingebrauch als unkomprimiert bezeichnet wird :-)
...das höre ich zum 1.mal.
gruß cj



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...die Reduktiuon ist so gering, dass DV Avi ja im Allgemeingebrauch als unkomprimiert bezeichnet wird...
Da es unkomprimiertes Avi tatsächlich auch gibt, führt so ein angeblicher "Allgemeingebrauch" nur zu Verwirrung: DV-Avi, wie es DV-Camcorder aufzeichnen, ist immerhin 5:1 komprimiert.

Gruß Bernd E.



CamDV

Re: MP4-Schnitt!

Beitrag von CamDV »

Bedanke mich bei euch für die regen Tipps!
Werde mal ein bisschen rumstöbern hier im Forum.

Gruß
CamDV



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16