Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
chaosstudio
Beiträge: 71

Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?

Beitrag von chaosstudio »

Hallo Zusammen,

gibt es hier im Forum Erfahrungen mit (mehrfach) Videofunksystemen wie zB Hollyland SYSCOM 421?

- sind die Teile zuverlässig?
- gibt es welche mit mehr als 4 Sendern?
- warum sind die Teile so viel teurer als 4 Einzelstrecken (Mars 400 zB)?

Ok, manche haben Tally und Intercom integriert - dennoch, gibt es Vorteile, die den Preis rechtfertigen?

Und wenn Erfahrungen vorhanden, wie ist es mit der Latenz? Kann ich die 4fach Systeme mit Einzelfunkstrecken ergänzen, passt die Latenz?
Und noch eine Frage: Gibt es "Videoverzögerungsteile" (HDMI/SDI) um die Funkstrecken mit kabelgebundenen Kameras zu kombinieren (Livestream Musik)?

Danke und Grüße aus Dresden
Torsten



TomStg
Beiträge: 3821

Re: Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?

Beitrag von TomStg »

Falls Du eine Videofunkstrecke außerhalb von geschlossenen Räumen verwenden willst, muss diese in Deutschland Dynamic Frequency Selection beherrschen. Mit DFS ist sichergestellt, dass im Ausseneinsatz keine Radargeräte gestört werden. Dh, der Betrieb einer Videofunkstrecke ohne DFS ist in Deutschland bei einem Ausseneinsatz verboten.

Bei den Anbietern der diversen Videofunkstrecken wird dieses Thema oft unterschlagen. Deshalb ist es ratsam, bei einer Videofunkstrecke, die auch draußen verwendet werden soll, explizit nach DFS zu fragen, falls dieses Feature nicht erwähnt wird.

Latenz spielt vor allem eine Rolle, wenn die Videofunkstrecke zum Focus-Ziehen benutzt werden soll. Da sollte die Latenz kleiner als 10ms sein - je geringer, desto besser und umso teurer. Zur reinen Bildübertragung kann die Latenz deutlich größer sein, dh auch 100ms oder mehr spielen dafür keine oder nur eine geringe Rolle.



acrossthewire
Beiträge: 1060

Re: Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?

Beitrag von acrossthewire »

chaosstudio hat geschrieben: Mo 02 Jun, 2025 20:47 Hallo Zusammen,

gibt es hier im Forum Erfahrungen mit (mehrfach) Videofunksystemen wie zB Hollyland SYSCOM 421?
Hab selbst keine Erfahrungen mit Hollyland aber ich würde damit nichts machen was Geld bringen muss ohne ein Backup zu haben. 70ms Latency ist auch nicht wenig wenn man die Funken mit Kameras am Draht mischt. Ein gemischter Einsatz mit anderen Hollylandfunkstrevken mag gehen da die ähnliche Latenzen haben.

Und noch eine Frage: Gibt es "Videoverzögerungsteile" (HDMI/SDI) um die Funkstrecken mit kabelgebundenen Kameras zu kombinieren (Livestream Musik)?
Einzeln gibt es von Roland ein Gerät welches Audio und Videodelay getrennt halb frameweise anpassen kann.
https://www.prolighting.de/medientechni ... -sync.html
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?

Beitrag von chaosstudio »

Hallo und Danke,
das Teil von Roland zur Delayanpassung hab ich auch schon gefunden (leider arg teuer).

Ich streame Konzerte von Amateurorchestern. Also immer in Innenräumen (sollte also mit DFS kein Problem sein). zZ mach ich das mit 8 gleichen Kameras (Canon HF-G30, XA20) und Atem 8 Kanal Mixer (oder Roland V8-HD) und diversen 100m HDMI Glasfaserkabeln. Der Aufbauaufwand mit den Glaskabeln ist schon gewaltig.
Und viele Veranstalter und viele Spielstätten mögen verlegte Kabel im Saal nicht sehr. Der Aufwand fürs abkleben und für Kabelbrücken ist auch nicht doll.
Mir sind auch schon schöne Streams mit nur 4-5 Kameras gelungen. Daher der Gedanke, ein Funksystem mit 4 Sendern zu kaufen. Doch durch die Funklatenz kann ich das nicht mit Kabelgebundenen Kameras mischen.

Wie erweitere ich ein 4 Kanal HDMI Funksystem um weitere Kameras (Kabel oder Einzelfunkstrecken) ?

Grüße
Torsten



acrossthewire
Beiträge: 1060

Re: Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?

Beitrag von acrossthewire »

Wenn ich ehrlich sein soll glaube ich nicht daran das man so ein preiswertes 4fach System ohne Probleme zum spielen bringt. Wenn man die Reviews der Hollyland Funkstrecken (z.B. Cosmo) liest ist dort auch von schwankender Latenz die Rede. Bei der Mars gibt es sogar eine Beschränkung von max. 3 Strecken pro Location von Hollyland selbst. Ich habe selbst eine Teradek Funkstrecke die ich häufig einsetze (mit nahezu keiner Latenz) und selbst da hat man an bestimmten Orten verloren wenn ein fettes WLan brezelt obwohl die Strecke im 6Ghz Bereich operiert. Ich weiss ja nicht ob deine Kameras alle bemannt sind aber eine fitter Kameramann kann locker 3 Feste Kamerapositionen ersetzen wenn er sich bewegen darf. Nur um Kabelverlegung zu sparen würde ich jedenfalls keine Funkstrecke benutzen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45