Kameras Allgemein Forum



Technische Frage zur Sony A7S3



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
HugoC
Beiträge: 14

Technische Frage zur Sony A7S3

Beitrag von HugoC »

Hallo, ich hab Mal eine technische Frage zur Sony A7S3 im Vergleich zu einer Panasonic Lumix s5.
Ich hab kürzlich mal beide verglichen.
Mir ging es um die hochgelobte Iso-Performenz der Sony.
Ich hatte beide Kameras mit einem 35 1.8., 4K und 25P. Blende auf 1.8, SS 50,
ISO auf Automatik. Belichtungskorrektur auf 0.
Ich wollte sehen wie viel ISO die Kameras von selber einstellen.
Die Sony war immer um die Hälfte lichtstärker. Während die Lumix ISO 6400 brauchte, war die Sony höchstens bei 3200. Manchmal sogar noch besser. Beide in Mehrfeldmessung.
Klar die Sony hat nur 12Mp, aber ich dachte immer, sie rauscht dann weniger, was ja so ist. Aber das sie auch deutlich weniger ISO braucht hat mich gewundert. Die Sony A7IV im Vergleich ist übrigens auch immer deutlich unter der Lumix.
Jedoch im Rauschergebnis selber sieht die Lumix echt gut aus.
Aber wie kommt das?
Vielen Dank schon mal.



cantsin
Beiträge: 16015

Re: Technische Frage zur Sony A7S3

Beitrag von cantsin »

ISO-Angaben bei Digitalkameras sind, höflich ausgedrückt, problematisch (weniger höflich ausgedrückt: Quatsch). Was bei einem Hersteller ISO 3200 ist, ist beim anderen ISO 6400 und beim Dritten (in Deinem Vergleichsfall: Fuji) ISO 12800. ISO ist eine Kompatibilitätskrücke zur Filmfotografie, die nicht mehr wirklich funktioniert. Mehr dazu u.a. hier:
https://fstoppers.com/education/iso-totally-fake-342295
https://dpreview.com/articles/892454455 ... -a-problem

Der einzige vernünftige Vergleich, den Du anstellen kannst, ist Deine auf Raw- oder Log-Aufnahme in einer der beiden sensornativen ISOs zu setzen (in Deinem Fall, jeweils auf die zweite native ISO), beide Kameras ETTR zu belichten, so dass die Spitzlichter kurz unter der Clipping-Schwelle sitzen, dann das Material in der Post visuell angleichen (z.B. in Resolve mit Color Space Transform von VLog bzw. SLog3 nach Rec709 mit Tone Mapping) und dann zu sehen, welches Material stärker rauscht.



HugoC
Beiträge: 14

Re: Technische Frage zur Sony A7S3

Beitrag von HugoC »

OK. Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24