Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Vergleich Batis 85mm und Samyang 85mm T1.5 MK2



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
FocusPIT
Beiträge: 140

Vergleich Batis 85mm und Samyang 85mm T1.5 MK2

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,
bin neu mit Video-Aufnahmen. Für ein Streaming muss ich mich mit dieser Technik auseinandersetzen.

Hier meine Ergebnisse:
habe schon mehrfach diese Objektive für Video-Aufnahmen getestet. Die Abbildungsqualität der Objektive ist ähnlich. Es sind nur marginale Unterschiede. Der Weißabgleich ist in den vorliegenden zwei Filmen gleich, jedoch nicht korrekt eingestellt. Es ging mir allein um Blenden ziehen und Focus ziehen.

Zeiss Batis 85mm:
die Schärfe-Zieh-Hilfe des Batis 85 ist für Video-Aufnahme hinderlich. Ist die Drehung schnell, dann überbrückt der Focus schnell eine große Entfernung, ist die Drehung langsam, dann überbrückt der Focus eine kleine Entfernung. Das läßt sich schlecht abschätzen und die Einstellung von z.B. von „vorne“ nach „hinten“ in einer bestimmten Zeit ist nicht möglich.
Die Blende läßt sich nur in Schritten einstellen, das führt zu Helligkeitsabstufungen in Form von deutlichen Schritten.

Samyang 85mm, T1.5, MK 2:
der Focus ist mit einem Schärfe-Zieher schnell und genau einzustellen. Die Blende läßt sich mit einem Blenden-Zieher kontinuierlich verändern. Beides ist an meinem Rig angebracht.

Da die Abbildungsleistung mir ähnlich erscheint, ziehe ich das Samyang 85 dem Batis 85 für Video-Aufnahmen eindeutig vor. Bei Foto-Aufnahmen ist es umgekehrt. Die Qualität der Samyang Cine-Objektive hat mich beeindruckt. Wenn Blende und Focus richtig eingestellt sind, dann ist das Ergebnis gut.
Die Aufnahmen entstanden mit einer Sony A7III, der Focus wurde mit Focus-Peaking eingestellt. Das funktioniert auf dem kleinen Monitor erstaunlich gut. Es ist nicht unbedingt ein externen Monitor nötig, der durchaus an meinem Rig befestigt ist. Der Focus wurden nur mit dem Sony-Monitor eingestellt, die Filme sind nicht bearbeitet.
Hier der Link für das Zeiss Batis 85mm:
https://www.magentacloud.de/lnk/fpgKEeu9
hier für das Samyang 85mm, T1.5, MK 2:
https://www.magentacloud.de/lnk/rvAqEFPt



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41