Jobs / Crewmitglieder Forum



Brauche gesponsorte 5.1 Mischung



Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
Salcanon
Beiträge: 192

Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von Salcanon »

Ihr Lieben,
für meinen Dokumentarfilm (ohne Narration)
habe ich bereits in Heimarbeit
eine "amtliche" Stereomischung erstellt.

Hauptquelle istzu 80% ein MKH-416, viele Raumatmos wurden A/B aufgenommen
Ich habe Schiss davor, meinen Stereomix einem automatischen 5.1 Upmix anzuvertrauen.

Deshalb habe ich eine Version vorbereitet, in 24/48, die für einen 5.1 Mix verwendet werden könnte:
Dialog als einzelner Track für den Mittenkanal, Musik In Stereo / Hallanteile aufgetrennt,
das gleiche für Atmos. Lediglich der Subwoofer hat nix.
Es gibt keine Effektgeräusche, die Im Raum verteilt werden müssen.
der Film besteht hauptsächlich aus Talking Heads.
Es dürfte kaum ein Regler gezogen werden, da die Mischungsverhälnisse
in der Stereoversion festgelegt wurden. Man kan zwar noch eingreifen,
aber da geht es eher um Grundsätzliches, wie z.B. Raumatmos
im Verhältnis zur Sprache stehen.
Deshalb hoffe ich, dass diese Mischung zügig geht,
keine Phasenprobleme auftreten, denn denn jetzt kommt der Pferdefuss:
Der Film ist 140 Minuten lang...

Hat jemand Lust. sich daran auszuprobieren?
Grüße,
Sal



freezer
Beiträge: 3719

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von freezer »

Bis wann soll die Mischung fertig sein?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von Salcanon »

Zweite Dezemberwoche reicht!
Aber ich bin in Berlin, du scheinst in Graz zu sein...?



MK
Beiträge: 4426

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von MK »

Vor Ort wird es wahrscheinlich schwierig... Kontaktmöglichkeit wäre auch gut (bzw. private Nachrichten im Forum freischalten).



freezer
Beiträge: 3719

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von freezer »

Salcanon hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 12:18 Zweite Dezemberwoche reicht!
Aber ich bin in Berlin, du scheinst in Graz zu sein...?
Anhand Deiner Beschreibung der Doku sehe ich keinen Grund für eine persönliche Anwesenheit vor Ort.
Allerdings würde ich gerne zuerst die Tonspuren sehen bzw. hören um den Arbeitsaufwand abzuschätzen, bevor ich eine Zusage mache. 140 Minuten ist verdammt lang.

Ich habe für eine 30 Minuten Doku vor ein paar Monaten eine Surroundmischung fürs Kino gemacht, da musste ich zuerst mal einen Tag aufwenden um die Spuren zu separieren, drei weitere Tage gingen drauf um den Ton nachzuarbeiten - zB Interviews nachmischen und auf gleiche Lautstärke bringen, Störgeräusche rausnehmen, Klang der Aufnahmen anpassen, Raumhall reduzieren usw.
Und dann nochmal zwei Tage für den Surroundmix.

Das wären auf Deine 140 Minuten umgelegt rund 1 Monat Arbeit.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von Salcanon »

Danke für deine Ausführliche Antwort!
Wie beschrieben, es ist alles vorgemischt
iund separiert, darauf habe ich beim Stereomix bereits geachtet
Als Beispiel die Dialogspur:

Bei den Interviews z.B. wurde natürlich im Schnitt
vorgepegelt, das wurde wiederum "klassisch" als Spur exportiert,
(ich habe zu oft erlebt, dass automationen doch verloren gingen oder
logarithmische Blenden zu Linearen Blenden gewandelt werden
und ich arbeite mit beiden
Und ich rede wirklich nicht von langen Blenden,
ich rede wirklich von den 1-Frame Blenden.
die beim Tonschnitt anfallen
Also statt AAF/OMF "wie auf Band", vorgepegelt exportiert
Jeder Protagonist hatte trotzdem seine eigene Spur und bekam nun in der DAW
seinen EQ und Kompressor, der extrem sachte eingesetzt wurde.
Dazu natürlich ein genereller EQ, der unter 150hz/ab 14.000hz weich abschneidet
Das wurde wiederum im Bereich von lediglich 1-2 db feingemixt, wenn jemand
z.B. am Ende seines Satzes leiser wurde - und bildet nun runtergemixt die Dialogspur.
Da wirst du keine bösen Überraschungen finden...
Der Rest wie geasgt, Stereospuren welche nach Musik/ Atmo etc aufgetrennt sind

Aber ich müsste schon dabei sein, sorry,
da ich keine Möglichkeiiten habe, Surround abzuhören...
Grüße und vielen Dank,
Salcanon



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57