Postproduktion allgemein Forum



Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
whatsthedillyal
Beiträge: 2

Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von whatsthedillyal »

Hallo zusammen,

ich habe einige Aufnahmen, die in einem Fotostudio mit weißem Hintergrund gemacht wurden. Gerne würde ich hier den Hintergrund entfernen. Bei Greenscreen kein Problem, bei weißem Hintergrund jedoch äußerst schwierig. Wenn ich Keying anwende, verschwindet entweder zu wenig, oder zu viel.

Ist maskieren und ausschneiden der einzige Weg?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von Frank Glencairn »

Kontrast ordentlich aufdrehen, bis das Weiß wirklich weiß ist > Garbage Mask > Lumakey ziehen > Lumakey auf Originalmaterial anwenden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



whatsthedillyal
Beiträge: 2

Re: Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von whatsthedillyal »

Danke für deine Antwort!

Leider versteh ich nicht ganz diese Schritte. Meinst du eine Garbage Mattes?
Also mit Zeichenstift eine Maske für die Opacity auf das freizustellende Objekt?

Dann Luma-Key anwenden?

Oder soll ich meinen Clip vorher duplizieren? (da du von Originalmaterial gesprochen hattest)

Sorry, bin offensichtlich ein Laie!



Saint.Manuel
Beiträge: 276

Re: Objekt freistellen ohne Greenscreen ("weißer" Hintergrund)

Beitrag von Saint.Manuel »

Mit welchem Programm arbeitest du denn?
Im Grunde sollst du dir mittels LumaKey eine Vorlage erstellen, die dann, angewendet auf den eigentlichen Clip, alles nicht benötigte freistellt.
Ähnlich eines ColorKey beim Green- oder Bluescreen.
Mit der Garbage-Matte entfernst du grob alles um dein Objekt/Subjekt, das sich nicht bewegt oder verändert. Maskierst das also aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13