klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaube ich habe da einen fatalen Fehler begangen und werde das Gefühl nicht los, das ich da nix gegen machen kann.
Ich habe ein 1080p Projekt mt 4K Files erstellt.

Einiges an footage wurde aufwendig in Fusion retuschiert.
Jetzt hatte ich aber in den Settings unter "Image Scaling" in input & output scaling die Einstellung "Center crop with no resizing" gesetzt,
weswegen im editing tap unter zoom der Prozentsatz 50% statt 100% eingestellt ist.

Das wäre jetzt auch nicht das größte Problem wenn nicht einige clips in Größe, crop & Position gekeyed wären, denn wenn ich jetzt alles auf "Scale entire to fit" stelle und die Clips nachträglich von 50% auf 100% dann gehen erstens alle Retuschen in Fusion verloren und die gekeyten scalings gehen auch verloren und diverse clips hängen angeschnitten und in falscher Größe im Schnittfenster.

Ich mache das ganze um doch wieder zurück zu 4K zu kommen, bzw als 4K raus zu rendern.
Wenn ich das bestehende 1080p Projekt in deliver einfach auf 4K stelle, ist das Video um 50% nicht Formatfüllend und mit schwarzen Rand zu klein.

Hat jemand eine Idee wie ich aus der Nummer wieder raus komme, oderzumindst so das ich es noch mit 100% als 4K rausrendern kann?
Danke!:-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Keiner eine Idee?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von rdcl »

Ich habe keine Ahnung warum du den Zwischenschritt über 1080 machst. Aber kannst du nicht vielleicht die Fusion-Clips (oder evtl. sogar alles) als Compound Clips verpacken und dann neu skalieren?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen,
den habe ich ja nicht extra gemacht um mich selbst zu ärgern, sondern weil all meinen Kunden und auch mir 1080 für YT & Vimeo reichten.

Nun habe ich einen Film den ich bereits vor einem Jahr begonnen habe und nun auch an 4K gewöhnen möchte. ;-)
Das mit dem compound ist interessant, weißt Du denn wie es da mit dem skalieren der zoomgröße ist?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 18:55 Nun habe ich einen Film den ich bereits vor einem Jahr begonnen habe und nun auch an 4K gewöhnen möchte. ;-)
Das mit dem compound ist interessant, weißt Du denn wie es da mit dem skalieren der zoomgröße ist?
skalieren ist in dem fall nichts das problem -- obwohl es natürlich qualität kosten kann, wenn man nicht von vornherein mit der höheren auflösung arbeitet! --, aber mit der transparenz und transitions gibt's bei compound clips leider gerne ungute probleme.

resolve war leider nie ganz sauber, wenn en es um den fliegenden wechsel zw. verschiedenen auflösungen gegangen ist. ganz speziell die texteinblendungen haben in solchen szenarien immer für jede menge zusätzliche arbeit gesorgt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mit der Auflösung bzw skalieren sollte es ja keine Probleme geben, denn das QUellmaterial ist alles 4K und ich bin auch selten groß drüber.
Das mit dem compound Tipp hat super geklappt, compound scheint ja ein richtiges Allheilmittel zu sein! ;-)

Schade ist das wenn man die skalierungssettings in den Projekt settings ändert, man keine option hat das man die aktuellen Timeline settings damit berücksichtigen kann, denn rein theoretisch geht es ja nur um einen Faktor 2 in der Ansicht.

Ich habe jetzt nur die Fusion clips gecompound und bei den anderen die nicht gekeyed waren brauchte ich nur den Zoomfaktor immer mal 2 nehmen, dann passte es.

Danke schon mal an der Stelle, so habe ich zumindest das Projekt welches immernoch nicht fertig gestellt werden kann, auf 4K gebracht und kann daran weiter arbeiten.! :-)

Hat einer von Euch schon mal mit den deliver settings: force sizing to highest quality & force debayer to higheast quality experimentiert?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Noah
Beiträge: 17

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von Noah »

Hey,

Ich bin gerade nicht vor Resolve aber gibt es nicht im Deliver Tab die Möglichkeit bei Output Size Source auszuwählen? Theoretisch müsste er die Originalfiles dann in Originalgröße rendern. (Entschuldige falls du es schon versucht hast)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 21:19
Hat einer von Euch schon mal mit den deliver settings: force sizing to highest quality & force debayer to higheast quality experimentiert?
Das ist meine Standardeinstellung, warum sollte ich Qualität verschenken und nicht mit bestmöglicher Qualität raus rendern?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Komplizierte Resolve Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 10:06
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 21:19
Hat einer von Euch schon mal mit den deliver settings: force sizing to highest quality & force debayer to higheast quality experimentiert?
Das ist meine Standardeinstellung, warum sollte ich Qualität verschenken und nicht mit bestmöglicher Qualität raus rendern?
Weil sie scheinbar in standard settings nicht gesetzt sind, da habe ich mich dann gefragt wozu das gut sein soll, das man quali verschenkt.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24